- Startseite
- /
- Forum
- /
- GAP Reform - Betriebsprämie
GAP Reform - Betriebsprämie
31. März 2005, 14:15 Unknown User
Bekanntlich gibt es ja eine überparteiliche Initiative von Frau Mag Strasser gegen die Betriebsprämienverordnung, wonach Pächter Prämienrechte für Pachtflächen der Jahre 2000-2002 mitnehmen können. Ich finde es seltsam wenn im Interesse der Bauern gefordert wird die Prämienansprüche sollen beim Verpächter bleiben. Aus Sicht eines Verpächters ist mir völlig klar, dass er Prämienrechte haben will, erhöht dies doch die Zahlungsbereitschaft eventueller Neupächter. Oder anderes gesagt kann der Verpächter den Rahm (=Betriebsprämie) in Form höhere Pacht abschöpfen. Wie gesagt, dass dem Verpächter lieber ist mehr Pacht zu kassieren kann ich nachvollziehen. Nicht nachvollziehen kann ich hingegen, was das mit dem Interesse der Bauern zu tun hat. Ein Verpächter besitzt zwar Grund und Boden, ist aber kein aktiver Landwirt. Für mich gibt es daher keinen logischen Grund weshalb der Verpächter entkoppelte Marktordnungsprämien, die Preiseinbussen bei lw. Produkten abdecken sollen, über höhere Pacht kassieren soll. Der frühere Pächter hat den Vorteil weniger an den Verpächter gebunden zu sein, er kann die Prämie nämlich auf neue Flächen mitnehmen. Wenn er selber kein entsprechendes Flächenausmaß hat, kriegt er ohnehin keine Prämie. Für einen allfälligen neuen Pächter ist es ohnehin egal, ob er von vornherein keine Prämie bekommt oder zwar Betriebsprämie erhält (mit Auflagen verbunden) aber dafür mehr Pacht bezahlt. Außerdem ist es durchaus nicht selten, dass der Pächter der Jahre 2000-2002 Tierprämien (zB Stiere) erhalten hat und diese Tiere gar nie auf einer einzelnen Pachtfläche gehabt hat, bloss die Rückrechnung durch die Entkoppelung nimmt darauf keinerlei bedacht. Mir ist zwar bewusst, dass die Betriebsprämienverordnung auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist und einige Ungereimtheiten enthalten sind, aber ich kann nicht finden, dass vom Pächter erwirtschaftete Prämienrechte generell besser beim Verpächter aufgehoben sind. Ich habe nämlich erhebliche Zweifel daran, dass die Verpächter in selbstloser Weise die Prämienansprüche dem Neupächter lassen, ohne dies bei der Pachthöhe zu berücksichtigen. Ich meine man sollte halt ehrlich zugeben, dass man eine Interessenplattform für verpachtende Grundbesitzer darstellt und nicht sich als Bauernvertreter darstellen.
Antworten: 1
31. März 2005, 19:58 helmar
Hallo stb! Besser wäre es gewesen, dass der jeweilige Bewirtschafter auch die Prämie bekommt und im Fall des Falles mitnehmen kann. Hat es nicht auch schon im Forum oft alles andere als freundliche Aussagen über die "Sofamelker" gegeben? In diesem Fall wird man beim Verpächter dann wohl vom "Nutzer anderer Leut Leistung" sprechen können. Aber in Österreich ist es nun mal so dass man Verpächter nicht vergraulen will, siehe SVB bei pachtenden Kindern.........ob das eine Politik zugunsten der "Aktiven" ist? Mfg, helmar>