- Startseite
- /
- Forum
- /
- Doppelschwader - Seiten oder Mitten?
Doppelschwader - Seiten oder Mitten?
05. Jan. 2005, 10:33 Unknown User
Hallo Grünlandprofis! Habe ca. 30 ha Grünland (Ackerfutter und Extensivwiesen - in Hanglage) die ich nur zur Heuproduktion (2 Schnitte) nutze. Habe bisher mit 2 Einzelschwadern die Arbeit erledigt. Bin aber jetzt auf der Suche nach einem tauglichen Doppelschwader für diese Arbeit. Wer kann mir Vor und Nachteile diverser Vabrikate nennen? Hab derzeit Angebote über Pöttinger (650 - gebraucht, Mittenschwader), Claas 760 (Bj. 95 Mittenschwader) und Niemeyer (BJ. 04 Mitten mit Doppelzinken). Bin für jede Antwort dankbar! lg
Antworten: 2
07. Jan. 2005, 09:10 MaSi
>Ein guter Händler wird dir eher zur Seitenablage raten, da man flexibler ist, was die Schwadgröße betrifft. Ich selbst würde auch nur ein Gerät mit Seitenablage kaufen. Z.B.: Den ersten Schwad vom Rand nach innen, einen Kreisel ausheben - Schwad fertig machen. Danach von innen nach außen heuen (bei Schwaden von zwei Breiten) bzw. einmal nach innen und dann fertig machen bei vier Breiten.
10. Jan. 2005, 20:08 Milchpower
Also eine überlegung ist auch, wer mit dem Doppelschwader fahren soll. Mit einem Mittelschwader kommt auch ein nicht so geübter Fahrer zurecht. Der Schwad passt eigentlich immer. Beim Seitenschwader muß man ziemlich genau fahren um einen schönen gleichmäsigen Doppelschwad hinbekommt. Für deine Flächen mit Heuproduktion wird es sowiso nicht in frage kommen 4 Schwade zusammenzuziehen. Und beim Ackerfutter 4 Breiten werden den meisten Rundballenpressen zuviel. Ich hab einen Seitenschwader und weis nicht ob ich ihn nochmal kaufen würde...