Corona

15. März 2020, 12:29 starzinger

Corona

Ein Problem könnte es werden, wen die Arbeitskräfte aus dem Osten nicht mehr an die Schlachtbänder zurückkommen. Meine Schweine ferkeln trotzdem und wachsen weiter.

Antworten: 6

15. März 2020, 13:10 179781

Corona

.... oder wenn jemand der dort arbeitet konkret erkrankt. Dann müssen alle, die mit der Person Kontakt gehabt haben zu Hause bleiben. Ähnliches bei Molkereiarbeitern, Tankwagenfahrer usw. Und noch kritischer wird es, wenn Pflegepersonal in Spitälern auch erkrankt. Was durchaus wahrscheinlich ist, weil die haben viel mehr Kontakt mit kranken Menschen. Auf jeden Fall kommen da noch allerhand wirkliche Herausforderungen auf unsere Gesellschaft zu. Und was ist, wenn die Bauersleute auf einem viehhaltenden Betrieb krank werden? Betriebshelfer gibt es so schon zu wenig und wenn die dann verstärkt gebraucht werden und nicht jeder bereit ist, auf einen Betrieb mit erkrankten Leuten zu gehen, was dann? Gottfried

15. März 2020, 16:17 meki4

Corona

Falls ein Fachkundiger von der Hagelversicherung mitliest - fällt das in das neue Versicherungsmodell "SMOK" - wenn die Schlachttiere nicht abgeholt werden, zu alt werden oder zu schwer - und dadurch ein finanzieller Schaden entsteht? Oder haben da wir Bauern "einfach Pech gehabt" und bleiben am Schaden sitzen? Ich hätte auch eine Box für Mitte April und eine für Anfang Mai - hoffentlich ist da nicht gerade volles Chaos. BG Meki

15. März 2020, 17:01 schellniesel

Corona

Nun die Landwirtschaft wird auch ihre Einbußen haben. Wie sehr viele andere Unternehmen und Unternehmer auch! Wenn ein Land auf das nötigste reduziert wird werden aber zwangsläufig die Grundsäulen weniger davon betroffen sein als luxuskonsumgüter! Allerdings sind wir nun auch soweit das wir hier schon lange nicht mehr das ganze Spektrum der Grundproduktion abdecken. Mfg

15. März 2020, 17:05 dietmar.s

Corona

für mich persönlich eine echte Lernerfahrung auf hysterische Menschen Rücksicht zu nehmen. Ich diskutier nur mehr anonym lol drüber. 2Meter Abstand halten . Ganz wichtig nicht dass das gegenüber auflippt…. Wichtig den Abstand vom gegenüber verlangen, sonst kriegt man schnell den spieß umgedreht und steht angepißt da … Wo kann ich mir eine Maske kaufen die akzeptiert wird?

15. März 2020, 18:32 falkandreas

Corona

Ich glaube auch das auch die Landwirtschaft Einbußen haben wird,vorallem jene die auf Fremdenverkehr gesetzt haben.Da werden sich die 70 Euro Stundenlohn nichtmehr immer ausgehen. @Meki. Wenn es soweit kommt das die Schlachthöfe gesperrt werden,wird es unsere kleinste Sorge sein das die Rinder die Gütesiegelkriterien nicht mehr erfüllen,ist meine Meinung dazu

15. März 2020, 18:44 meki4

Corona

Wenn sie uns schon so eine Seuchenversicherung aufschwatzen, dann soll sie auch was bringen im Fall. Beim Vieh ist es eh leichter - wenns z. B. eine Molkerei sperren, kann der Milchbauer nicht seine Milch am Körndlboden zwischenlagern.