- Startseite
- /
- Forum
- /
- Ackerbohnen anbauen
Ackerbohnen anbauen
28. Jan. 2015, 11:48 enzi99
Ackerbohnen anbauen
Hallo zusammen. Möchte heuer zum ersten mal Ackerbohnen anbauen und hab da ein paar Fragen. Mit welcher Saattechnik sät ihr die Ackerbohne aus damit man auf 7-10cm Tiefe kommt (event. EKS)? Welcher Reihenabstand und welche Saatstärke ist besten? Sorte? Hat von euch schon wer Untersaaten eingesät? Das ganze wird biologisch betrieben, großteils leichte Sandböden, raueres Klima auf ca. 700m. Möchte vor der Saat noch Kalken (event. mit Phosphor). Unkraut wird mittels Striegel bekämpft. Bitte um einige Erfahrungswerte, Tipps und Verbesserungsvorschläge. Danke. mfg Enzi
Antworten: 1
28. Jan. 2015, 22:04 179781
Ackerbohnen anbauen
Wichtig ist gutes Saatgut, nicht nur Keimfähigkeit, sondern auch Triebkraft sollen stimmen. Bei eigenem Nachbau sollte man das überprüfen (lassen), dann kann man auch den problemlos einsetzen. Einzelkornsaat wäre sicher von Vorteil, hängt halt davon ab, ob du jemand auftreibst, der ein passendes Gerät hat. Bei der Saattiefe würde ich mich nicht so sehr auf cm versteifen, sondern in erster Linie beachten, dass die Bohnen unbedingt guten Anschluss an Bodenwasser brauchen. Die Körner brauchen das 1,5 fache ihres Gewichtes an Wasser, damit sie keimen. Früher wurden die Ackerbohnen über Nacht in Wasser eingeweicht, bevor sie ausgesät wurden. Auf die richtige Saatmenge achten. Zu dichte Bestände neigen zu starkem Längenwuchs, was die Blüte behindert und zu früher Lagerung führt. Unkraut ist in AB eigentlich kaum ein Problem, wenn das Feld halbwegs in Ordnung ist. Man kann aber den Striegel sehr gut einsetzen. Beim Blindstriegeln, weil die Körner fest in der Erde sitzen und im Bestand, weil die jungen Pflanzen sehr stabil sind. Eine Untersaat mit Leindotter ist eine feine Sache. Da kannst du zu den Bohnen noch etwas Leindotter miternten. Musst du aber jemand haben, der das sofort nach der Ernte auseinanderputzt und trocknet. Und möglichst frühe Saat ist in den meisten Jahren von Vorteil, weil dann auch die Blüte früher beginnt. Gottfried