Antworten: 21
Fleisch von Gen-klonen!!!
Die EU hält den verzehr von fleisch aus Geklonten Tieren für unbedenklich!!
Wie weit soll das noch gehen! Ich befürchte das uns eine schlimme Zukunft erwartet!
Mfg schellniesel
Fleisch von Gen-klonen!!!
Brauchst dich nicht fürchten unsere einzig alleinige Interessensvertretung die ÖVP wird uns schon beschützen und wenn nicht, na dann sagens halt es hätte alles noch viel schlimmer kommen können!!!
Fleisch von Gen-klonen!!!
@Petale
Genau so wie sie Österreich genfrei gehalten haben gell!! Kein Gen-Saatgut und auch keine Futtermittel!Solange halt bis die aus Brüssel was dagegen haben und dann kann die ÖVP oder sonst wer wieder klein bei geben.
Mfg schellniesel
Fleisch von Gen-klonen!!!
Mach dir nichts draus, da Molterer unser Vizekanzler (ÖVP) hat gsagt das er sich durchaus vorstellen kann Genmais anbau zu erlauben, aber nur zur Energieproduktion und in der Koexistenz besteht keine Gefahr hat gmeint. Vorm Maisfeld muss man halt dann a Schild für Insekten aufstellen betreten verboten. Bio wirds dann ja auch bald nicht mehr geben oder bin ich da auf dem Holzweg.
Fleisch von Gen-klonen!!!
Ja jetzt mach ma noch scherze drüber aber was wird wirklich sein können wir unsgegen die Gen lobby wehren ich glaube auf lange sicht nicht solange wir nicht mehr bedeutung in der Eu erlangen bestimmt nicht! Von austritt aus der Eu will ich nicht sprechen den dazu ist es viel zu spät!
Mfg schellniesel
Fleisch von Gen-klonen!!!
@schnellriesel.
Vor geklonten Fleisch habe ich persönlich weniger Angst als vor gentechnisch veränderten
und vor allem freigesetzten Pflanzen-welche sich im Gegensatz zu geklonten Leben in der freien Natur einkreuzen kann - leider ist dann eine Kontamination von biologischen Nutzpflanzen nicht auszuschließen.
Bei Vesuchen hat man festgestellt, das Weizenpollen bei günstigen Bedingungen bis zu 20 km verfrachtet werden, aber auch eine Einkreuzung in Wildkräuter und Gräser ist nicht auszuschließen und bei Kreuzblütler vom Gen-Raps schon erfolgt in der USA:
Man wird ja sehen, wie weit die EU-Kommission über die Wünsche von ihren Einwohnern einfach drüberfährt, bekanntlich haben sich ja mehr als 70 % der österreichischen Konsumenten klar gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel ausgesprochen und für mich ist es daher unverständlich, das genmanipulierter Soja in der konventionellen Fütterung bis auf einige Projektmarken erlaubt ist.
Ich bin überzeugt, das es für unsere gesamte heimische LW ein riesen Vorteil wäre, wenn wir garantiert 100 % genfrei produzieren und uns damit die Konsumenten die Treue halten und nicht zu ausländischen Billigprodukten mit dubiosen Produktionsmitteln erzeugt - greifen!
Ich war bisher schon davon überzeugt, das in einer Demokratie der Wille vom Volk ausgeht und nicht von der Politik aufgezwungen wird, so gesehen ist die Mitfinanzierung der Atomlobby durch Euratom, wo auch österreichisches Beitragsgeld hinfließt, undemokratisch und eigentlich eine Farce :-( M.f.G. mandy
Fleisch von Gen-klonen!!!
@mandy
Ich nehme an, Euratom ist eine europäische Angelegenheit. Eine Abstimmung darüber kann dann wohl nur auf europäischer Ebene stattfinden. Da freue ich mich schon drauf und bin schon gespannt wie so eine Abstimmung ausgeht.
Fleisch von Gen-klonen!!!
@schellniesel
Wenn Du Dich auf Politker verlässt, die sich nicht sagen trauen, dass die wirklich wichtigen Entscheidungen für Europa nicht in Österreich fallen, bist Du selber schuld. Die einzige Partei in Österreich, die europäisch denkt, ist meiner Meinung nach die Grüne. Naja, vielleicht auch nicht alle. Aber ich habe großen Respekt vor Johannes Voggenhuber, der scheinbar verstanden hat, wohin der Zug fährt.
Fleisch von Gen-klonen!!!
@ Gourmet
Ja der zug fährt schon lange in die falsche richtung und bekanntlich muss er erst mal gebremst werden befor er wieder in die andere richtung fahren kann! Und ein zug hat einen langen bremsweg und in der Europäischen Union ist der zug bis jetzt nicht mal langsamer geworden! daran werden die Grünen nichts ändern und auch keine andere Partei aus österreich aus den ganz einfachen Grund weil wir auf Europäischer ebene zu wenig einwohner haben und österreich flächenmäßig zu klein ist um hier eine richtungsänderung der Europäischen Politik hervorzurufen. Wir haben unsere trüpfe alle verspielt wie die Transit regelung.Die wäre ein gutes druckmittel gewesen und auch andere dinge.
Mfg schellniesel
Fleisch von Gen-klonen!!!
Hallo.
Wenn die EU wirklich nach demokratischen Prinzipien aufgebaut wäre, dann bräuchte niemand ein Druckmittel um etwas zu errreichen. Leider ist dem aber nicht so - es wird von verschiedenen Lobby`s massiv interveniert und über die Interessen des Volkes hinweg von der Kommission entschieden.
Darum wird das Volk als unfähig erklärt, über solche schwerwiegende Entscheidungen abzustimmen und einfach von oben herab entschieden - unter einer demokratischen Regierungsform verstehe ich etwas Anderes.
Und dann wundern sie sich, wenn die EU-verdrossenheit und der Unmut in der Bevölkerung wächst. Wir hatten vor dem EU-Beitritt weniger Arbeitslose und ebenfalls weniger Jugendkriminalität und was sich an den Universitäten abspielt, ist ja auch nicht gerade lustig.
Ich war von Anfang an kritisch bis ablehnend für eine derartige Molochbildung und kann bis heute dieser Bürokrateninstitution nicht viel Positives abgewinnen. Was sowieso ein Witz ist, das wir einen aufgeblähten Regierungsapparat haben und 2/3 aller Gesetze entweder Eu-konform von unserer Regierung erarbeitet oder gleich von Brüssel übernommen werden müssen.
Fleisch von Gen-klonen!!!
@schellniesel
Nein, der Zug fährt in die richtige Richtung. Weg von den Nationalstaaten hin zu einem gemeinsamen Europa. Ich habe auch den Eindruck, dass der Zug sogar schneller in Richtung Europa fährt, als früher. Ich halte das für gut. Und dass nicht 8 Millionen Österreicher die europäische Politik bestimmen können, ist richtig, und auch gut so. Demokratie hängt schon mit Mehrheiten zusammen.
Natürlich wird von Lobbys interveniert, das ist deren Aufgabe. Sie vertreten die Interessen ihrer Geldgeber, warum sollten sie das nicht tun dürfen. Ein Lobbyist verheimlicht das aber nicht, sondern sagt klar und deutlich, wer ihn bezahlt, und was er will.
Nur ein starkes Europa ist in der Lage, großen, weltumspannenden Konzernen die Stirn zu bieten. Wie man gerade an der Strafe für Microsoft sieht, wird das auch durchgezogen. Und gerade zittert die Automobilindustrie vor den neuen CO2-Vorgaben und den drohenden Strafen. Jetzt zeig mir einen mitteleuropäischen Kleinstaat, der nicht sofort in die Knie geht, wenn ein Autokonzern mit der Schließung eines Werkes droht. Aus europäischer Sicht besteht da kaum ein Druckmittel, deshalb ist die Mitgliedschaft in der EU eine gute Sache für Bürger eines kleinen Landes.
@Mandy
Erzähl doch mal einige Beispiele, wo die EU-Kommission in der letzten Zeit gegen die Interessen des Volkes entschieden hätte. Das Volk, das sind wir alle, in der gesamten EU und nicht vielleicht ein Stammtisch in einem Wirtshaus in einem kleinen Dorf in Österreich. Die Stammtischbrüder gehören natürlich auch zum europäischen Volk, glauben aber manchmal, nur die eigene Meinung sollte zählen. Das ist eine ziemliche Anmaßung.
Ich stimme Dir zu, den Regierungsapparat in Österreich könnte man ordentlich zusammenschrumpfen. Und die Bundesländer sind ganz gute Verwaltungseinheiten, sie bräuchten aber nicht eine eigene Regierung. Aber dieses Problem wird nicht die EU für uns lösen. Das können wir nur selber tun. Und da wird sich auch niemand einmischen.
Fleisch von Gen-klonen!!!
B ist sicherlich Nichtraucher, lieber Gourmet, oder täusche ich mich?
Mfg, helmar
Fleisch von Gen-klonen!!!
@helmar
Ich rauche nicht, wieso ist das von Bedeutung?
Fleisch von Gen-klonen!!!
Wenn man sich so überlegt wieviel Druckerschwärze den "EU-kritischen" Zeitungen dies wert ist und wie da die Gesundheitsministerin deswegen gerupft wird.......aber ich rauche auch nicht. Gehe aber lieber in ein Lokal wo man nicht als geselchter wieder rauskommt. Meistens nebeln eh nur ein paar, aber es stinken dann alle....
Mfg, helmar
das mit dem Rauchverbot kommt ja auch aus der EU...
Fleisch von Gen-klonen!!!
Hallo!
@Gourmet,
wenn es eh so wünschenswert ist, das alles zentralistisch von Brüssel beschloosen wird, wozu brauchen wir dann noch ein Parlament? Ein kostengünstiges Faxgerät würde auch diesen Zweck erfüllen ....
Bei mir aber drängt sich immer mehr die Befürchtung auf, daß uns der Verlust unserer Eigenständigkeit durch den Anschluß irgendwann schwer auf den Kopf fallen wird.
Gruß F
Fleisch von Gen-klonen!!!
@helmar
Als Nichtraucher bin ich da nicht so am Laufenden. Ich bin aber beeindruckt, wie das Rauchverbot in Lokalen in Bayern jetzt durchgezogen wird. Und alle sind positiv überrascht. Und man hört eigentlich nichts, dass die Bayern jetzt die Regierungspartei CSU dafür abstrafen würden. Zum Rauchen vor die Tür gehen, ist voll akzeptiert.
Aber ich musste lachen, als ich kürzlich die Schlagzeile der Kronenzeitung (die Hälfte der ersten Seite) gelesen habe 'So umgehen Bayern das Rauchverbot' und da drin stand in einem sehr kurzen, Absatz, dass jetzt Clubs gegründet werden, wo man weiterhin rauchen kann. Dagegen gibt es eh nichts zu sagen. Aber typisch Kronenzeitung: Große Klappe, nichts beim näheren Hinsehen, nichts greifbares dahinter. Tatsache ist aber, dass die verrauchte Luft in Lokalen in Bayern jetzt Vergangenheit ist. Übrigens war McDonalds Trendsetter und hat schon viel früher Rauchverbot in den Restaurants in Deutschland eingeführt.
Ein früher ziemlich verrauchtes Lokal in meiner Nähe, da gibt es einen Super-Schweinebraten (ich weiß auch nicht, warum man in Österreich keinen ordentlichen Schweinebraten machen kann), ist jetzt plötzlich ein freundliches helles Restaurant geworden, wo sogar wieder Familien mit Kindern hinein gehen.
Fleisch von Gen-klonen!!!
@Fadinger: Na geh, die Bürokraten in Brüssel regeln das schon-die wollen lt Gourmet ja nur das Beste für uns :-).
Gentechnisch verändertes, bestrahltes Fastfood - hält sich ja drei mal länger als des verdorbene Bio-zeugs.
Milchpulver aus der Dose-is doch eh praktischer, brauchst nicht in den Kühlschrank stellen
Genmanipuliertes Supergetreide, wo man nur mehr Wasser dazumischt und das Teigerl is schon fertig und wird natürlich nimmer hart so wie der schmarrn, den wir jetzt kiefeln-braucht auch nicht mehr hygienisch verpackt werden, da es ja eh steril ist.
Atomstrom statt Ökostrom wegen des Co2-ausstoßes
und Autos können sich dann auch nur mehr die Absahner in Brüssel leisten -wieder ein Problem weniger.
Nach zwei geborenen Kindern werden die Frauen, welche es von jung auf nicht eh schon waren, sterilisiert und das Überbevölkerungsproblem wäre auch gelöst.
Arbeiten lassen wir die Ausländer - ahso, hab vergessen, die wollen wir ja auch nicht bei uns - na da müssen sich die in Brüssel noch etwas einfallen lassen -vielleicht einen willenlosen, klonbaren Robotermenschen oder so was in die Richtung : -)
Wie du siehst, alles im Griff - no problem, des wird schon, die in Brüssel werdn`s (sich) scho richten :-)
Fleisch von Gen-klonen!!!
@Fadinger
'Uns auf den Kopf fallen?' Wer ist uns? Und welcher Anschluß? ich kann mich ganz gut erinnern, dass es ein Österreich 1994 eine Volksabstimmung gegeben hat, die mit großer Mehrheit für den Beitritt zu EU war. Und damit war auch inkludiert, dass sich die Union immer weiter vertiefen wird.
Fleisch von Gen-klonen!!!
Hallo!
@Gourmet,
hätte man die Österreicher 1994 nicht über den Tisch gezogen und ordentlich informiert, nämlich das mit den Beitritt auch EU-Recht vor österreichisches Recht gestellt wird, hätten wir uns möglicherweise den "Anschluß" erspart1 Ich schreibe ganz bewußt "wir" und "uns", weil wenn die Abstimmung jetzt gemacht werden würde, würde die Welt anders ausschauen.
Gruß F
Fleisch von Gen-klonen!!!
@dieses Votum ist auch deshalb so klar ausgefallen, weil es noch viele gibt welche eine sowietische Besatzung erlebt haben, und den Herren im Osten noch weniger trauen als jenen im Westen........auch mein alter Herr, Haider Fan, hat damals aus diesem Grund, wie er sagte, dafür gestimmt, wie ich auch....
Mfg, helmar
Fleisch von Gen-klonen!!!
@gourmet
Ich kann das nicht glauben das du so naiv bist das du noch den glauben in die Eu hast! Glaubst du wirklich das hier irgentetwas zum wohle der Bevölkerung geschiet? Ich glaube nicht wir wurden 1995 über den tisch gezogen um eine kurze Transitstrecke nach südeuropa zu bekommen! Natürlich hat man mit den beitritt von Östereich auch andere annehmlichkeiten erreicht. die schweiz wehrt sich nach wie vor noch und nützt die Eu aber trozdem aus! schweiz hat sicher weniger nachteile daraus als wenn sie beigetreten wären.
Was hier zum wohle des volkes geschieht ist nur der dekmantel um Konserne fit für den Weltmarkt zu machen und dafür dürfen wir alle zahlen! Seien es komplett verblödete gesetzte wie zb Feinstaub oder Vogelgrippeverordnungen die nur unter den deckmantel der gesundheit gesteckt werden oder gen technisch veränderte Nahrungsmittel die angeblich die hungersnot lindern können oder weniger schädliche pflanzenschutzmittel verwendet werden müssen alles nür lügen um in wahrheit Großkonzerne wachsen zu lassen um auf den weltmarkt konkurenzfähig zu werden!
Ein kleines land wie österreich bräuchte nie mit einem weltmarkt konkurenzieren da es eine Gesunde Volkswirtschaft haben könnte!
Mfg schellniesel
Fleisch von Gen-klonen!!!
@schellniesel
An die EU brauche ich nicht glauben, wir sind ein Teil davon. Und ich freue mich jeden Tag, dass die Grenze, die 200 Jahre lang am Rande unseres Dorfes war, jetzt nicht mehr da ist.
Ach, und Du glaubst, dass die österreichischen Konsumenten sich damit zufrieden geben würden, was hier erzeugt wird? Ich nicht. Es gibt kein zurück. Und das ist gut so.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!