Antworten: 13
  12-01-2008 13:36  Halodri
Bauch oder Hirn
Wenn wichtige berufliche oder private Entscheidungen anstehen entscheidet ihr da aus dem Bauch heraus oder erst nach reiflicher Überlegung?

  12-01-2008 13:49  Icebreaker
Bauch oder Hirn
Wieso ODER?
Wie wäre es mit UND? ;-)

lg Ice

  12-01-2008 17:44  Halodri
Bauch oder Hirn
Weil man sagt der Bauch ist das bessere Hirn und Entscheidungen die man aus dem Bauch heraus trifft meist das aussagen was man wirklich will, und vielleicht erfolgreicher sind als Entscheidungen die man aus reiflicher Überlegung trifft oder?

  12-01-2008 17:56  Icebreaker
Bauch oder Hirn
Hallo Halodri,
um auf mein "UND" und auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: ich meine, dass man diese Frage so pauschal einfach nicht beantworten kann, weil es je nachdem auch auf die jeweilige Situation (Gegebenheit) und auch auf diverse andere wesentliche Faktoren dabei ankommt ... (bei wichtigen Entscheidungen)

Ich entscheide Wichtiges immer mit Herz UND Verstand.
Wo das Gefühl spricht, sitzt Teufelchen Verstand an meiner rechten Schulter und wenn mein Verstand spricht, sitzt zu meiner Linken Teufelchen Herz ... wichtig ist, dass alle drei (in dem Fall ich und die andren zwei Ichs) miteinander reden ... und idealerweise zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen. ;-)

Jedenfalls ist deine Frage für mich nicht in Kürze einfach so beantwortbar.


Lieben Gruß
Ice




  12-01-2008 18:11  Halodri
Bauch oder Hirn
Der Volksmund sagt z.B. heirate mit dem Kalbskopf mit dem Stierkopf ist"s wesentlich schwerer, weil man viel mehr überlegt was alles sein oder passieren könnte. Ich glaube das einem der Bauch den richtigen Weg zeigt. Das Hirn wird dann gefordert all die Steine aus dem Weg zu räumen um das Ziel zu erreichen. Bei wichtigen Entscheidungen vertraue ich immer meinem Bauchgefühl.

  12-01-2008 18:35  helmar
Bauch oder Hirn
.....wenn der Bauch was will wirds Hirn gefragt ob ich mirs leisten kann.....
Mfg, helmar

  12-01-2008 19:55  Halodri
Bauch oder Hirn
@ helmar

Wenn du immer zuerst das Hirn entscheiden läßt wird man sich so manchen Traum nicht erfüllen können. Ein junger Hofübernehmer z.B der noch nicht genau weiß was er angehen soll, soll er den eingeschlagenen Weg der Eltern fortsetzen oder soll er etwas ganz anderes angehen.Bei einer solchen Entscheidung gibt meist der Bauch die richtige Antwort und man traut sich etwas wo das Hirn nein sagt, denn wenn man sich seine Träume erfüllen will muß man sich manchmal auch etwas trauen, um nicht später einmal einer vertanen Chance nachzuweinen.

  12-01-2008 20:02  ALADIN
Bauch oder Hirn
Ich bin eigentlich ein guter Rechner, mach schon 30 Jahre die Buchführung. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Bauchgefühl mehr Wert hat als die Zahlen aus dem PC.

  12-01-2008 20:10  Halodri
Bauch oder Hirn
@ Aladin

Ich teile deine Meinung zur Gänze. Auf das Stückchen Lebenserfahrung auf das ich zurückblicken kann waren mein Bauchgefühl immer die beste Entscheidung, denn oft wenn ich noch hin und her überlegt habe, habe ich meistens den besten Zeitpunkt verpasst.

  12-01-2008 20:31  helmar
Bauch oder Hirn
...also dass ich gar nicht auf den Bauch höre stimmt auch nicht so ganz......die Entscheidung mit einem Partnerbetrieb zusammenzugehen fiel vor fast 21 Jahren binnen eines Tages und hält noch immer, und was sehr wichtig ist, beide Teile sind zufrieden.
Mfg, helmar

  12-01-2008 20:38  Icebreaker
Bauch oder Hirn
Ja helmar, darum fragte und frage ich auch jetzt: warum ODER? Bauchgefühl UND (Ge)Hirn (beides ist ohnehin relativ .... )

Jedenfalls sehe ich Gefühl und Ratio nicht als etwas voneinander getrenntes in mir - idealerweise ergeben beide "Hälften" - auf einen Konsens gebracht, letztenendes eine Einheit. Etwas Ganzes. Und das war und ist bisher meine insgesamt gute Erfahrung in all der Zeit ...

Mal so grundsätzlich. ;-)

Herz, Hirn und Vertstand- hoits beinand ... oder so ;-)))
lg und gut Nacht für heut
Ice

lg Ice

  12-01-2008 20:55  Halodri
Bauch oder Hirn
@ icebreaker
Also ich denke zuerst ist die Eingebung ( Bauchgefühl) dann sagt derjenige der auf deiner rechten Schulter sitzt " nein oder ja aber...." und beeinflußt dein erstes Gefühl in eine vielleicht andere Richtung zumindest hinterfragst du schon dein Bauchgefühl bevor du noch eine Entscheidung triffst. Beide gehören zusammen das Herz sagt wo es lang geht das Hirn sagt was man machen muß um dorthin zu kommen wo das Herz hin will.

  13-01-2008 12:26  iderfdes
Bauch oder Hirn
Hallo,

also ich glaub, das man kleinere Entscheidungen lieber aus dem Bauch heraus , aber die wirklich wichtigen Dinge hauptsächlich mit dem Kopf entscheiden soll. Und nicht "wird sich schon irgendwie ausgehen", wie ich es auch schon gehört habe.

Obwohl Wissenschaftler auch herausgefunden haben sollen, dass man mit Hirn auch Verstand essen kann. Es wurde Ratten etwas beigebracht, diese wurden gekillt und ihr gemahlenes Hirn an andere Ratten verfüttert, die danach über die gleichen Kenntnisse verfügten. Ich selber hab mal Kalbshirn gegessen, aber genützt hat es mir nichts.
Außer der Erkenntnis, dass ich jetzt weiß, wie Hirn aussieht. Damals hat man mir nämlich eingeredet, es wär Faschiertes....
Aber da war ich auch noch ganz klein. Noch keine zwanzig Jahre.

sg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.