Antworten: 29
  10-01-2008 20:55  schellniesel
Zivilcourage
Na tolle frau!! Sicher wird es dir nicht immer so ergehen wenn du jemanden hilfst aber finde schon das manche unmöglich sind so wie in deinem Fall!!
Ich selbst kann nur sagen das ich heilfroh über zivilcourage war als es mich bei schneeglatter fahrbahn in den graben buxdiert hat und mich der gemeindebedienstete mit dem Lkw rauszog!! Gab ihn ein Trinkgeld und bedankte mich recht herzlich!! Manche haben einfach keinen Anstand!
Mfg schellniesel


  10-01-2008 21:09  0815
Zivilcourage
Ich hatte auch mal eine junge Dame aus dem Graben gezogen. Sie fragte was sie schuldig sei. Für sie kostet das einen Kuss! Da ging sie zum Auto, und sagte zur Großmutter die im Fond saß, BITTE bezahle du!
Scherz beiseite, leider ist das DANKE sagen heute nicht mehr "IN"! Da kann man sich eher noch einen Vorwurf machen lassen, wenn beim Hilfsmanöver ein Kratzer beim Auto entstanden ist! Ich helfe aber trotzdem, soweit es mir möglich ist, selbst auf die Gefahr eines Undanks!

  10-01-2008 21:26  iderfdes
Zivilcourage
Hallo Veltliner,

die Alte kann nicht Auto fahren, hat ihre besten Tage hinter sich, ihre einzige Freude sind anscheinend zwei arme Hunde, um die sie monatelang trauern wird, wenn einer davon den Geist aufgibt und in dem Alter kann sie selber jeden Moment tot umfallen.

Glaub mir, die ist gestraft genug.

sg

  10-01-2008 21:49  biolix
Zivilcourage
war es eh eine ausländerin ?

biolix


  10-01-2008 21:52  schellniesel
Zivilcourage
@ biolix
Na wars wahrscheinlich nicht sonst hätten wir rechtsradikalen deiner meinung nach hier wohl nicht geholfen!!
Ist eh klar das du das thema hier wieder anschneiden musst!!
aber in der tat häte das genau so eine ausländerin sein können nach ihrem verhalten nach!!
Blöde vorurteile gell!!!
Mfg schellniesel


  10-01-2008 21:59  tugon27
Zivilcourage
@ biolix

Bist etwas gereizt?

mfg

  10-01-2008 22:00  Trulli
Zivilcourage
Hallo!

Richtig Veltliner! Wegen so eines Falles sollte man sich nicht abschrecken lassen auch in Zukunft zu helfen! Denn die meisten sind auch froh Hilfe zu erhalten wenn sie gebraucht wird, und wissen dies auch zu danken!

mfg

  10-01-2008 22:01  biolix
Zivilcourage
deine rufzeichen tun weh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und ich hab hier nie jemanden als rechtsradikalen bezeichnet auf das lege ich größten wert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich hoffe sie haben dir ebenso weh getan, im net ist das eher verpönt, vielleicht lernst sogar du noch was dazu...

guat nacht ohne ausländer in der bettstadt wünsch ich dir... biolix

  11-01-2008 07:24  teufelaberauch
Zivilcourage
die alte dame wird halt zuviel tv schauen, zuviel boulevardpresse lesen und sich einbilden, die welt geht den teufel nach, da ja überall ständig verbrecher, betrüger und sonstiges gesindel lauert.....
leider suggerien die medien den leuten dinge, die gar nicht wahr sind und grad ältere fallen drauf rein.

  11-01-2008 08:15  Christoph38
Zivilcourage
Hallo veltliner,
falls es dein Feld gewesen ist, wo die Frau reingefahren ist, hast du noch Glück gehabt, dass du nicht geklagt worden bist, weil ihr dein Feld reingelaufen ist.

  11-01-2008 09:27  ALADIN
Zivilcourage
Hallo Biolix!
Kann es sein, dass du unter Verfolgungswahn leidest?
Auf jeden Fall sind Krankheiten besser heilbar je früher man sie behandelt. Also auf zum Therapeuten.

  11-01-2008 09:34  ALADIN
Zivilcourage
Zum Thema:
Zivilcourage ist vielleicht nicht das richtige Wort. Hifsbereitschaft ist für mich selbstverständlich und als Feuerwehrmitglied (über 30 Jahre) bin ich sowieso 24 Stunden am Tag bereit zu helfen.
Jetzt zur Zivilcourage: Es ist sicher nicht unbedingt notwendig einen Bankräuber zu verfolgen, aber wenn z.B: 15-20 Männer darunter Bauarbeiter mit Werkzeug zuschauen wie ein Rottweiler einer Frau den Arm ausreißt, das ist Feigheit in höchstem Maße und zum Speiben. Weiter Beispiele gibt es fast jeden Tag in der Zeitung.
Daher Zivilcourage und Mut zeigen und nicht wegschauen.

  11-01-2008 09:50  biolix
Zivilcourage
nein hab ich nicht aladin, aber lies dir schneliesl beiträge mal durch wie viel RUfzeichen der braucht... kommt dann einer daher und schreibt alles in Großbuchstaben... aber müde war ich schon gestern, daher vielleicht ;-))) werde deinen rat auch befolgen vielleicht geht das sogar über landwirt.com forum ist einer anwesend ? ,-))

J a und Zivilcourage, die ist siche rnoch gefragter als früher, weil es immer weniger leute gibt die sich wo drüber trauen... aber bei mir fängt das bei "eigern Meinung bilden" "Vereine unterstützen, in ziet und geld" etc. etc. an...

g biolix

  11-01-2008 11:35  ALADIN
Zivilcourage
Hallo Biolix!
Hab nicht die Rufzeichen gemeint, sondern die"Ausländerin".
LG Aladin!

  11-01-2008 11:44  biolix
Zivilcourage
darf ich auch scherze machen und hin und wieder einen unötigen Eintrag ;-))) danke

lg biolix

  11-01-2008 12:10  Pauke
Zivilcourage
Hallo biolix
Warum bloß leiden wir an der selben Krankheit? Nur Therapie möcht ich da lieber keine. Gell Dr. Schnellniesel. :-) ...hatschi...

  11-01-2008 12:27  ALADIN
Zivilcourage
Die Meisten, die eine Therapie benötigen würden, lehnen Diese zuerst ab. Viele wissen es gar nicht, dass sie eine benötigen würden. Vielleicht auch ich.

  11-01-2008 12:42  biolix
Zivilcourage
ja leider, ist hier auch schon im anderen threat zu bemerken, wenn es dann um Fakten gehen soll rühren sie sich einfach nciht mehr, und man nimmt dann halt an das solch jemand auch nciht lernfähig ( Therapiefähig ;-)) ) ist weil er Fakten einfach verdrängt oder nciht diksutieren will auf sachlicher ebene...
siehe Hetze ode rnciht hetze...so bald ich hetze hin schreibe muß ich wissen das es eigentlich schon so ausgelegt werden kann... wenn ich wirklich drüber diskutieren möchte muß ich auch dazu stehen das es auch eine seín könnte... wenn nicht ists auch o.k.... aber sachlich ausgredet....

ja man sollte das landwirt forum doch umbennen in "Stammtisch", aber mnache haben ja schon Fachforen gefordert.... ;-))

lg biolix

  11-01-2008 13:35  Halodri
Zivilcourage
Gerade in einer Zeit wo Egoismus und wegschauen vor Zivilcourage gestellt werden, ist das Verhalten von VELTLINER vorbildlich. Solche Rückschläge wie von dir beschrieben sollten einen trotzdem nicht davon abbringen die Welt im Kleinen zu verbessern.

  11-01-2008 15:57  schellniesel
Zivilcourage
Nur zur info ich hab das mit der Therapie nie geschrieben.(Punkt)
@biolix
rufzeichen verwende ich wenn mich etwas aufregt.
Mfg schellniesel

  11-01-2008 19:48  helmar
Zivilcourage
Ich bin eigentlich auch eher hilfsbereit, und hab mir schon öfter die Pratzen dreckig gemacht. Es gibt auch männliche Lebewesen welche beim Wechseln eines Autorades vor einem großem Problem stehen.....ein solcher staunte nicht schlecht als ein halb so breites Weibl dieses Problem löste, witzigerweise hatte es auf dem PKW Anhänger einen Satz Traktorhinterreifen. Auf die Frag was er schuldig wäre, meinte ich eine Spende für einen guten Zweck. Ich freute mich aber als mir einige Tage später eine RK Helferin erzählte dass da ein Mann in die Dienststelle kam, 20 Euro auf den Tisch legte und erzählte dass da eben....und weil die Beschreibung auf mich zutraf erzählte sie es mir. Auch Schneeketten hab ich schon öfter für andere gelegt o.ä. für mich keine große Sache, hoffe ich doch, dass für mich auch jemand stehen bleibt wenn ich mal wo stehe....
Mfg, helmar

  12-01-2008 10:18  zimme24
Zivilcourage
hallo, deine hilfe in ehren, stehenbleiben und sich erkundigen ob hilfe notwendig ist, sollte selbstverständlich sein, aber ungefragt dh ohne einwilligung des fahrzeugbesitzers helfe ich nicht.
günter

  12-01-2008 10:46  sturmi
Zivilcourage
Hilfsbereitschaft sollte man nicht mit Zivilcourage verwechseln! Zivilcourage kommt aus dem französischen und bedeutet ziviler (nicht militärischer) Mut (=Courage)gegenüber Autoritäten oder aktuell gegen gewaltbereite Jugendbanden z.b.!
Ich hätte bei besagter Frau meine Hilfe angeboten, wäre aber wieder von dannen gezogen beim Eindruck, meine Hilfe ist nicht erwünscht! Ein Dankeschön ist wohl das Mindeste was man seinen Helfern zuteil lassen kann, oder?! Meistens wird gefragt was man schuldig ist. Ich lehne dann immer dankend ab und verweise darauf, dass ich ja mal auch Hilfe brauchen könnte oder bei Bekannten kommt der Spruch: "Des Kost dir ein Seiterl Bier."
Zum Thema Zivilcourage:
Hier geht es um Hilfe unter gefährlichen Umständen, wobei man selber in Lebensgefahr geraten könnte.
Hättet ihr die Zivilcourage gehabt dem Pensionisten zu helfen, der von einer Jugendbande einen Schädelbasisbruch zugefügt bekommen hat?!
In RTL gab ein Kriminalpsychologe Tipps! Auf jeden Fall dreingehen und laut sprechen, dass verunsichert und erschreckt jugendliche Gewalttäter, den damit rechnen sie nicht.
Alles recht und schön, was ist aber wenn nur einer sich nicht erschrecken lässt oder die Panik bekommt und zuschlägt oder zusticht?!
Vor Jahre, als es noch Aktenzeichen XY im ORF gab, wurde bei solchen Situationen gepredigt nicht den Helden zu spielen und den Polizeinotruf zu wählen und erst wenn die Gewalttäter verschwunden sind Erste Hilfe zu leisten!
MfG Sturmi





  12-01-2008 11:02  Icebreaker
Zivilcourage
Danke sturmi, du ersparst so manchen das googeln. Reicht ja, wenn einer es tut ;-)

Du willst also VOR einer Hilfeleistung bereits das DANKESCHÖN dannach? Naja ..
Und ja, wenn die bei XY das sagen ........ schön brav dran halten, gell? ;-)

Also was mich betrifft: ich helfe gerne, wenn ich nur irgendwie kann (sei es aktiv oder passiv- je nachdem) jedoch erwarte ich mir NIE einen Dank.
Das ist so, wie wenn ich beim Autofahren wen "reinlasse" - wenn der dann nichtmal die Hand hebt, Warnblinker kurz schaltet oder sonst wie danke sagt ists mir egal. Weil ich geholfen habe um zu helfen, und nicht um Dank zu erhalten.
Natürlich denk ich mir auch oft, dass man doch wenigstens danke sagen/zeigen könnte.

mfG Ice

PS: ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mir das Wort Zivilcourage samt Defination letztendlich sowas von egal ist, denn ich meine, entweder man handelt oder nicht. Mal als Impuls. Ob es für mich selbst "gefährlich" werden/sein könnte ist MIR im Falle des handelns völlig gleich, zumal ich re-agiere und nicht zwangsläufig vorsätzlich handle, also groß denke.

... wer ein Hero is, braucht ihn nicht zu spielen ... ;-))






  12-01-2008 14:01  zimme24
Zivilcourage
@ice..
deine einstellung scheint auf den ersten blick wirklich heldenhaft aber auf den zweiten sehr zweifelhaft. wenn du von berufswegen zum helfer ausgebildet wirst lt die erste und wichtigse regel eigensicherung und überlegtes handeln, könnte viel kummer und ärger sparen. ist aber sicher auch etwas, dass man sich durch erfahrung in vielen notsituationen aneignet.
günter

  12-01-2008 14:13  Icebreaker
Zivilcourage
Hallo zimme24,
wenn ich offen sein darf: mir gleich, wie man meine Einstellung wertet . ;-)
Und nein, von Berufs wegen bin ich nicht zum Helfer ausgebildet worden.

Das mit der Eigensicherung ist auch so eine Sache. Sei es bei der Exekutive oder sonst wo.
Nachdem ich selbst aber, wenn, als privater Helfer helfe, kann ich nur nochmals, auch aus Erfahrung sagen, dass man in manchen Momenten des Helfens ganz sicher nicht über die sogenannte "Eigensicherung" nachdenkt ... :-)

lg Ice


  12-01-2008 16:10  bull1
Zivilcourage
naja man bleib auf jeden Fall stehen und fragt ob man helfen kann, wenn nicht fährt man weiter, ganz einfach



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.