Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out

Antworten: 21
  26-12-2007 12:54  bergbauer310
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out
Hab mich zuwenig deutlich ausgedrückt. Meinte seelisches Burn-out. Und dass ist das grössere Problem-

  26-12-2007 18:31  Milibauer
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out
Ach Farmboy, du nervst schön langsam mit deinem Rumgejammere.
Ich kanns nicht mehr hören diesen sentimentalen Scheiß.
Fahr halt mal in den Puff, wenn du schon keine Freundin bzw. Freund bekommst, dann schaut die Welt gleich anders aus.

mfg Hubb

  26-12-2007 18:36  theres
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out
Also Millibauer,
so einen Gefühlstrampel wie dich hab ich auch noch nicht erlebt. Manchmal frag ich mich nur, wie hält deine Frau oder Freundin das mit dir nur aus?
Und deine Ratschläge sind einfach der letzte Schrott.


  26-12-2007 18:50  helmar
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out
Wenn einmal Theres so deftig wird, will das etwas heißen.....ich bemühe mich einem solchen Rüpel gegenüber ruhig zu bleiben, und solche Aussagen zu ignorieren.......
Mfg, helmar


  26-12-2007 18:54  soamist
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out
hallo farmboy,

wenn du dir mit deine 32 jahr dir schon einredest burn out gefährdet zu sein hast eher ein problem mit deiner einstellung zur landwirtschaft. solltsd di eher fragen ob bauer sein das richtige für dich ist als nach pseudoausredn suchn warums dir net gefällt.

was glaubst was in den nächsten 30 jahren womöglicherweise noch alles auf di zukommen kann. vielleicht liegts ja auch an deiner unzufriedenheit mit deiner persönlichen situation (keine freundin, stress mit deine (schwieger)eltern was weiss ich. und di probleme kannst nur selber lösen und wenn net dann pack dei bingerl und geh.

aber wenn a 32 jähriger bua von burn out redet dann bin i fast geneigt dem millibauer - zumindest inhaltlich - recht zu geben.

nimm da a wengal zeit und denk nach was dei wirkliches problem ist

helfen kannst du dir nur selber

lg

  26-12-2007 20:11  helmar
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out
Naja, Soamist, wenn jemand vielleicht sehr motiviert ist, alles auf einmal schaffen will usw. da kann Körper und Seele ins Rutschen geraten.......ich habe mit Mitte 20 auch mal mit dem Schlafwandeln angefangen, da habe ich wochenlang nicht mehr als 4 Stunden geschlafen...aus dieser Sicht war es ein Riesenglück für mich dass ich bei einer solchen Aktion mir die Nase gebrochen habe und der Arzt auch gleich draufgekommen ist dass ich total drüber gedreht gewesen bin. Mit ausreichend Schlaf hab ich mich dann wieder recht schnell erfangen.....
Mfg, helmar

  26-12-2007 20:15  bergbauer310
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out
@all:

ich wollte dieses thema nur mal allgemein zur diskussion stelln. Bin selber ned wirkli betroffen, hab allerdings einige mitmenschen die sich in dieser Pattsituation befinden und nimma rausfinden. also bitte nicht gleich über mich herfallen und dinge unterstellen, sondern erst richtig lesen und dann losdreschen.

lg euer farmboy


  26-12-2007 20:37  biolix
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out
frage farmboy : warum machst du einen 2. threat dazu auf ????

  26-12-2007 20:43  robinson
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out
Hallo Farmboy
Deine "Mitmenschen" sollten sich unbedingt um professionelle Hilfe schauen. Egal ob Burn out oder sonstiges. Wenn es einmal zu weit ist, schafft man es nicht mehr alleine. Anfangs muß man zum Hilfe holen, vielleicht auch "gezwungen" werden. Ich weis wovon ich schreibe.
An Milibauer
In deinen Augen bin ich jetzt vielleicht ein "Weichei". Mir wurde Hilfe angeboten, und ich hab sie angenommen. Ich kann mich wieder über Kleinigkeiten freuen, und nicht nur über einen neuen Traktor in der Garage.
mfg
robinson

  26-12-2007 20:47  office@pauxner.at
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out
Miliibauer - meine Diágnose Dich betreffend lautet : Bird out - Syndrom (zu deutsch: 'Dir hauts den Vogel ganz schön aussi )


  26-12-2007 20:55  Mountainman
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out
habe mein persönliches burn out schon einige jahre hinter mir. kann euch sagen ein sch..... gefühl wenn man die arbeit sieht und nicht mehr kann. helfen in solchen angelegenheiten können nur fachleute und der betroffene sich selbst. ich hatte mich ein jahr mit einem psychologen immer wieder unterhalten. zusätzlich war es notwendig der fam. und allen den betrieb betreffenden zu erklären dass es hier und jetzt nur noch um mich geht.
eines ist klar dass man immer wieder dazu verleitet ist ins selbe fahrwasser zu gelangen. ich habe für mich gelernt immer wieder mal die bremse einzulegen. die anfallende arbeit auch der mittlerweile nachrückenden jüngeren generation zu überlassen.
das wichtigste aber war, die augenblicke intensiv zu nützen. so habe ich die feiertage jetzt nichts anderes getan als den tag genossen. nach der täglich anfallenden stallarbeit versteht sich ja klarerweise, doch diese ist morgens und abends um 6 uhr beendet. dazwischen und danach bleibt jede menge zeit um zu genießen.
lg aus dem mountains



  26-12-2007 21:14  Marlene
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out
Hallo farmboy!
Ich hoffe deine "Bekannten" haben noch keine gesundheitlichen Auswirkungen. Es sollte schnellstens professionelle Hilfe angefordert werden, bevor der Körper sein Ventil in Form einer Krankheit (meist nicht regenerierbare - Herz, Magen-Darm....) öffnet.
Am Anfang hilft es sicher, wenn erkannt wird, dass Überforderung vorliegt - egal ob körperlich oder seelisch. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, sich selbst aus diesem Tief herauszuziehen. Notwendig wäre, eine Analyse des IST-Zustandes auf Papier festzuhalten. Dann nicht notwendiges oder ungeliebtes einfach nach Möglichkeit streichen oder auslagern (MR). Bei Überforderung hilft auch ein Wochen- oder Tagesplan, anhand dessen wichtiges gleich und aufschiebbares später ( aber laut Plan! nicht auf irgendwann) erledigt wird. Sehr wichtig wäre, in diesem Plan Zeit für deine Hobbies und Aktivitäten einfließen zu lassen - dann geht die Arbeit schneller und leichter von Hand, weil du dich auf danach freust!
Ich hoffe, du findest einige Anregungen - sprich mit Freunden (mit wirklichen!!!!!!!!!!) darüber, und du wirst sehen, du stehst nicht alleine mit diesem Problem da.
Manche überdecken ihre eigene Unzulänglichkeit und Unsicherheit, indem sie sich wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen.
Liebe Grüße und Kopf hoch! Marlene

  26-12-2007 22:58  sturmi
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out
@milibauer
Wenn ich mir deine Einträge so lese kann man nur den Kopf schütteln! Dein respektloses, intolerantes, rüpelhaftes benehmen würde eine zeitlich begrenzte Sperre rechtfertigen! Leider gibt es Zeitgenossen die einfach keine Grenzen kennen und daher zurechtgewiesen werden müssen, ansonsten würde unsere zivilisierte Gesellschaft nicht funktionieren.
Wie heißt es doch so schön: "Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht!"
MfG Sturmi

  27-12-2007 08:38  theres
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out
Hallo famrboy,
burn out wird als Infarkt der Seele bezeichnet. Hab leider selbst damit meine Erfahrungen gemacht. Zum Glück sind mir in dieser Zeit keine solchen Trampel untergekommen, aber wirkliche Hilfe zu finden ist auch nicht ganz einfach.
Letztlich hab ich mein Leben ziemlich umgekrempelt, das war eigentlich meine Hilfe.
Denn bei dieser Erkrankung helfen weder Tabletten, noch langer Urlaub, Kur, burn out ist ein Energieverlust, dieses Ausbrennen trifft ja nicht langsame und gemächliche Schnecken, sondern Menschen, die sich mit voller Kraft voraus für viele Dinge im Leben eingesetzt haben.
Mir war die Natur eine grosse Hilfe, denn da hab ich dann lagsam erkannt, dass wir Teil dieser Natur sind und auch in einem Jahreskreislauf nach bestimmten Rythmen leben sollten.
Eigentlich bin ich sogar dankbar und froh, dass ich durch so eine Wüste hindurch musste,
denn mein Leben nach burn out gefällt mir um einiges besser als zuvor.
Ich bin nach wie vor mit Begeisterung Bäuerin, meine Familie ist für mich ein ganz wichtiger Bereich, aber als Bäuerin mache ich heute sehr vieles vollkommen anders.
burn out ist bei Männer und Frauen verschieden, ich glaub Männer haben es noch schwerer, überhaupt dazu zu stehen, dass dieser Leistungsdruck auch krank machen kann.
Hat auch bei mir eine Weile gedauert, aber heute kann ich über vieles drüber stehen, seit ich bei mir keinen Raubbau mehr mit meiner Gesundheit und meinen Kräften betreibe, habe ich eine andere Einstellung zu meiner Arbeit in der Landwirtschaft gefunden.
Die Beschäftigung mit dem Garten, mit dem Boden und unseren Umgang damit-
das war dann letztlich meine Heilung.
So wie wir mit uns selbst umgehen- sind wir der Spiegel für alles andere.


  27-12-2007 11:09  shethinksmytractorssexy
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out


ich kann fast allen, miliboy (oder wie der heißt?) und co.sind natürlich ausgenommen, beipflichten.

als wir letztes jahr unsere anlage um eine rießen halle mit wirtschatsgebeude, neuem stall, drei wohneiheiten und einen hof eigenen shop erweitert haben sind leider auch zwei fulltime-buggler sozusagen auf der strecke geblieben... es war schlimm mit anzusehen wie schwach man auf einmal wird, wie sehr jeder nochso kleine schritt am bau, im stall, am feld zur qual für seele, psyche und körper wurde. nach mehrmaligem, immer wiederkehrendem und hartneckigem erkranken an kleine infekten und der gleichen wurde dann PROFESSIONELLE hilfe herbeigezogen. es war klar dass sich der geschundene körper selbst seine auszeit genommen hat... aber ich hoffe es muss bei niemandem wieder so weit kommen, dass der infarkt der seele (zitat:theres*gr*) erst durch körperliches versagen erkannt und behandelt wird, von fachleuten behandelt wird. denn ein kampf mit sich selbst, ein monologer konflikt birgt oft nur noch tiefere abgründe in sich...

mfg




  27-12-2007 11:26  Christoph38
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out
Wie, Wann, Warum, Weshalb die Seele eines Menschen erkrankt ist sicher bei jedem verschieden, weil auch die Belastbarkeit der Menschen und die Lebenssituation bei jedem verschieden ist.
Ich bin der Ansicht, dass jeder Mensch seine Schwachstelle hat, es geht nur darum sie zu finden. Wer bei seinen eigenen Schwachstellen noch nie Probleme bekommen hat, sollte vor allem danken, dass er bisher soviel Glück hatte in seinem Leben und nicht anderen die tatsächlich Probleme haben pauschale Ratschläge geben oder überheblich Verunglimpfungen aussprechen.

Vielleicht triffts Dich auch noch lieber millibauer, da wirst du dann sicher mit anderen Augen auf diese Diskussion zurückdenken und so klein werden, dass du in einem Mausloch Platz hast.

  27-12-2007 11:35  shethinksmytractorssexy
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out
@christoph: gut formuliert

  27-12-2007 15:54  Milibauer
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out
@sturmi

da merkt man wieder das du keine andere Meinung als die Deine akzeptierst. So ein Großgeist wie du sollte doch über so Einen wie mich hinwegsehen können. Doch leider findest du kein Gehör bei der Redaktion. Das heißt du hast hier nichts zu melden!
Das ist wieder mal ein Unterscheid zwischen uns Beiden.

mfg Hubb

  27-12-2007 17:48  sturmi
Korrektur: meinte Seelisches Burn-Out
@milibauer
Mal abwarten hubb! ;-))
MfG Sturmi



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.