Burn Out in der Landwirtschaft

Antworten: 10
  26-12-2007 10:55  bergbauer310
Burn Out in der Landwirtschaft
Wie gehts euch da? Zipft euch die tägliche Arbeit an oder habt ihr noch Freude an dem was ihr tagtäglich macht.???Lösungsmöglichkeiten?

  26-12-2007 11:35  sturmi
Burn Out in der Landwirtschaft
Arbeitet 20 h, hat Freude dabei, alles Tip Top, aha, der gute Mann arbeitet sich sicher zu "Tode", aber jeder wie er will!
@farmboy
"Anzipfen" tut mich auch einiges beim Bauer sein, doch muß man sich immer wieder die positiven Dinge dieses Berufes bewusst machen! Wegen Arbeitsüberlastung und so....hab dir erzählt dass ich einen Forstarbeiter vom MR da hatte und du darauf meintest,
"Ich mach´s alleine, dieses Geld spar ich mir!"
Jeder wie er will, sage ich immer, aber ich finde, dass bei gewissen arbeiten das Geld gut in eine Fremdarbeitskraft investiert ist und zu zweit ist man nicht doppelt so schnell, sondern dreimal so schnell, so meine Erfahrungen!
MfG Sturmi


  26-12-2007 11:36  Aramer
Burn Out in der Landwirtschaft
Ich bin zz noch im Sondermaschinenbau tätig, ich hab zwar keine existenzängste weil ich ja ein geregeltes einkommen erhalte. nur lustig ist so arbeiten auch nicht, der kunde ist lästig der chef ist lästig, die mtarbeiter wollen ständig infos und anweisungen, überstunden soll man machen, immer erreichbar (handy)wegen der kunden mit 3-4 schichtbetrieb und deren störungen und ganz zu schweigen von unseren überseekunden in amerika die werden erst wach wenn wir ans aufhörend denken, die müssen aber auch zufrieden gestellt werden. das alles für an guten tausender im monat. und burnout gefährdet auch noch. lösungsmöglichkeiten ich machs halt so dass ich am elterlichen hof stark mitarbeiten (muss) holzarbeiten heuarbeiten wirklich oft lange und schwer und ich hab den frust von der quetschen weg!
lg stefan

  26-12-2007 11:43  helmar
Burn Out in der Landwirtschaft
hmmmm.....wenn ich mich erinnere was ich zwischen 25 und 30 geschupft habe komm ich mir heute wie eine Schnecke vor........aber man muß beizeiten auch etwas mehr an sich selber denken, und ein wenig habe ich zurückgeschaltet und es geht mir gut........
Mfg, helmar


  26-12-2007 17:11  loik
Burn Out in der Landwirtschaft
Lieber farmboy! Das Burn-out, diese seelische und körperliche Erschöpfung kommt nur davon, wenn die Arbeit zu eintönig abläuft und wenn man dafür alleine zuständig ist.
Du solltest Dir die Arbeiten, ausser die täglichen Stallarbeiten abwechslungsreicher gestalten, anders einplanen und auch Freizeiten mit einplanen. Du kannst Dir ruhig einen Tag frei nehmen und entweder relaxen, wandern gehen, mit Deiner Partnerin einen Stadtbummel machen oder Dich in ein Kaffeehaus setzen und etwas trinken und das Stadtleben beobachten. Du kannst auch einen Tag in einem Wellnessbad verbringen. Es gibt viele Möglichkeiten. Mach einfach das, wozu Du Lust hast. Du musst immer denken, Du kannst Dir als Landwirt die Zeit selbst einteilen und hast keine Fließbandarbeit. Genieße das Leben und freu Dich darüber, dass Du ein selbständiger Landwirt bist. Es gibt keinen schöneren Beruf, wenn man diesen richtig ausübt.
Liebe Grüße

  26-12-2007 18:20  helmar
Burn Out in der Landwirtschaft
Stimme dir zu, lieber Loik, mfg helmar

  27-12-2007 10:02  kraftwerk81
Burn Out in der Landwirtschaft
Ihr wisst aber schon was ein Burn Out Syndrom ist, oder? Das hat mit wenig Lust zur Arbeit nichts zu tun! Ein Bekannter hat sowas seit einem halben Jahr. Gekommen is das, weil er sich alles mögliche angefangen hat und irgendwann ist ihm das über den Kopf gewachsen. Der war komplett fertig, konnte nicht mehr schlafen, hatte einige Nervenzusammenbrüche und konnte sich nur mehr mit Beruhigungsmitteln durchfretten. Mittlerweile gehts wieder bergauf. Überlegt Euch gut bevor Ihr von Burn out redet!

  27-12-2007 10:37  theres
Burn Out in der Landwirtschaft
Jetzt würd mich interessieren,
wer hatte schon mal wirklich mit burn out syndrom zu tun?
Wenn die Überwindung von burn out so leicht wäre, wie es hier teilweise dargstellt-
huch, da kann ich heute wirklich nur noch lächeln.
Am schlimmsten sind die vielen gutgemeinten Ratschläge.
Es trifft nicht nur Bäuerinnen und Bauern, sondern ist in vielen Berufen vertreten.
Es gibt auch kein- körperliches- oder seelisches burn out, sondern da gehts um einen Menschen in seiner Ganzheit.
Es hat nur teilweise mit Überlastung, noch weniger mit langweiligem Leben oder Arbeit zu tun.
Es trifft keine Weicheier sondern alle, die ich kenne, einschl mich selbst-
gerade diejenigen, die sich besonders engagieren, einsetzen.
Aber nach den vielen "tollen" und auch gutgemeinten Ratschlägen kann ich verstehen, dass viele mit allen Mitteln versuchen, diese Erkrankung zu vertuschen, wer hat schon Lust, sich Ratschläge ( die auch Schläge sind) anzutun.
Wünsche jedem, der sich damit auseinander setzen muss- verständnisvolle Mitmenschen und einen guten Weg aus dieser Krankheit.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.