Antworten: 7
Gibt es öfter Zwillingsgeburten als füher?
Ich bin seit über 30 Jahren "im Geschäft" in der Rinderhaltung. Vor 20, 30 Jahren waren Zwilligsgeburten bei Rindern eher selten, aber in den letzten Jahren treten diese nicht nur in meinem kleinen Bestand öfter auf als mir recht ist. Denn mit einem Einling ist es für die Kuh einfacher und meistens auch kompilkationsfreier. Ist es noch normal wenn man bei durchschnittlich 8 Trächtigkeiten innerhalb eines Jahres 3 mal Zwillinge hat? Könnte es erblich sein wenn eine Kuh 3 mal hintereinander welche hat, 2 mal davon mit 6 bzhw. 7 Trächtigkeitsmonaten verworfen? Wie geht es euch damit?
Mfg, helmar
Gibt es öfter Zwillingsgeburten als füher?
hallo
wir haben auch in den letzten jahren vermehrt zwillinge, aber alle aus der selben blutline. haben grad eine kuh die von fünf abkalbungen drei mal zwillinge gehabt hat.davon nur eines nicht durchgekommen, find ich eigentlich nicht schlecht. meist sind die ja auch bei der geburt kleiner und dadurch unkomplizierter. denke schon, das da viel veranlagung dabei ist.
Gibt es öfter Zwillingsgeburten als füher?
Blöd wirds wennst Zwillinge von mehreren Kühen gleichzeitig bekommst. Wir ham in 20 min 4 Kälber aus 2 Kühen bekommen. Da warn ma a bisserl gestresst!!
Mir sind Einzelgeburten auf jeden Fall lieber. Is leider schon zu oft vorgekommen das wir m/w Pärchen bekommen haben die dann für die Nachzucht nix taugen!
Gibt es öfter Zwillingsgeburten als füher?
Hallo
also wir hatten in den letzten 40 Jahren auch nur einmal Zwillinge.
Vor 2 oder 3 Jahren hatten wir dann in einen Jahr 4 mal Zwillinge (leider immer Pärchen oder Jungs) - wunderten uns damals auch.
Seitdem Jahr hatten wir aber wieder keine mehr - halt nein - letztes Jahr bei einer zugekauften Kalbin - leider Ttotgeburt.
Ich glaube das ist immer so Schubweise - so wie die vermehrten Stierkälber.
LG
Kathi
Gibt es öfter Zwillingsgeburten als früher?
Hallo!
Nein, also ich kann das nicht bestätigen. Vielleicht hängt das aber auch mit der KB zusammen. Ich selbst hatte in meiner "Karriere" noch nie (!!!) Zwillinge, habe aber doch bedeutend mehr Geburten als zB. helmar. Allerdings setze ich nach wie vor auf Natursprung. Das wirkt sich zudem auf den Geburtsverlauf sowie auf das gesamte Kalbeverhalten positiv aus. Ist auch, wenn man so wie ich in der Regel alleine "dabei" ist, schon viel wert. Meine letzte Schwergeburt war ein Honda-Stierkalb, bin da ordentlich ins Schwitzen gekommen, und habe daraufhin den Entschluß gefaßt, hier etwas ändern zu wollen. Das ist jetzt gut fünf Jahre her, hatte seither auch keine Problemgeburt mehr, obwohl ich anfangs nicht so recht mit dem Stier zufrieden war, weil nach einen einzigen Kuhkalb gleich sieben Stierl folgten. Mittlerweile ist die Bilanz aber fast wieder ausgeglichen (15w/17m). Nur bei etwa einen Drittel muß halt wegen Blutauffrischung oder "Rassenkonformität" der Tierarzt besamen.
Gruß F
Gibt es öfter Zwillingsgeburten als früher?
Hallo Fadinger
mit den Stieren hatte ich vor ein paar Jahren auch so eine Freude:
17 Stiere auf 2 Kuhkälber - da heult ein Schwarzbuntzüchter ;-)
im Jahr darauf hatten wir die vielen Zwilllinge
und jetzt ist wieder alles Ausgeglichen
LG
Kathi
Gibt es öfter Zwillingsgeburten als früher?
Also, "Fruchtbarkeitsbehandlungen" hat es sicher nicht gegeben, aber jene beiden Kühe welche 3 bzhw. 2 mal Zwillinge hatten, haben den Morello in den väterlichen Vorfahren.
@ Fadinger: auch unser letztes Schwergeburtskalb ist vom Honda gewesen, und dabei nicht mal über die Zeit getragen. Mutter desselben hatte 8 Laktationen, 2 mal Zwillige und ist heuer mit nicht mehr behandelbarem Euterödem abgegangen......
Mfg, helmar
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!