Antworten: 10
IG-Milch für Milchpreissenkung ?
hab gerade ein interview gelesen--raiffeisengenossenschaftsdirektor Rudolf Binder sagt " Wir haben nun nicht WEGEN, sondern TROTZ IG-MIch höhere Preise.!! daraus muss ich schliessen, dass sich die IG für niedrigere milchpreise einsetzte und eben nicht sehr erfolgreich sind !!!! oder wie soll ich eine solche aussage verstehen ????
mfg
IG-Milch für Milchpreissenkung ?
@edde
Hat der Interviewer nicht nachgefragt, wie das gemeint ist? Wenn nicht, war es entweder ein sehr schlechter Interviewer oder das Interview ist eine als Interview getarnte Werbung. Oder beides.
IG-Milch für Milchpreissenkung ?
Am 1. Dezember 2005 hatte ich mit 2 weiteren Kollegen der IG-Milch ein intensives Gespräch mit den Spitzenfunktionären und der Geschäftsführung unserer Molkerei.
Ich möchte Euch den ganzen Inhalt des Gespräches ersparen.
Nur so viel:
Es wurden uns Berechnungen und Argumentationsblätter vom Raiffeisenverband vorgelegt, die den Molkereien als Argumantationshilfe gegen die IG-Milch dienen sollten.
Offensichtllich wurde dort extra jemand dazu abgestellt, Material gegen die IG-Milch zu liefern.
Dabei wurde auf Raiffeisenpapier ganz genau vorgerechnet, warum die Forderung der IG-Milch nach 40 Cent Milchpreis völlig utopisch und unrealistisch wäre.
Der Käsepreis müsste um 3,5€ steigen und dafür gibt es auf der ganzen Welt keinen Markt.
usw. usw.....
Der Rest der Diskussion war dann noch, dass wir uns mit den 22 Cent Zielpreis abfinden sollen, schließlich hätte Brüssel das beschlossen und dann gibt es halt eine Halbierung der Milchbauern, das ist nun mal so und wir können laufen und springen so viel wir wollen, der preis geht einfach hinunter.
Walter
IG-Milch für Milchpreissenkung ?
Dasselbe schrieb Jakob Auer, Genossenschaftanwalt des Raiffeisenverbandes Oberösterreich auch schon.
Die Gegenmaschinerie ist voll angelaufen. Das heißt, wir sind auf dem richtigen Weg.
IG-Milch für Milchpreissenkung ?
Dann sag mal bitte dazu wo du dieses Interview gelesen hast? Wo steht das denn?
Sowas von billig und lächerlich diese Anti- IG Propaganda, da fühlt man sich als denkender Mensch schon fast zum Idioten abgestempelt. Da sieht man wieder welche Meinung manche Herren von den Landwirten haben.
IG-Milch für Milchpreissenkung ?
Ich habe sooo einen dicken Hals, seit ich heute früh den OÖ Bauern gelesen habe. Seit Gründung der IG-Fleisch läuft eine solche Kampagne in OÖ, dass es nicht mehr auszuhalten ist. Diese BB-Granden verwechseln die Kammerzeitung mit dem BB-Schmierblatt. Gehirnwäsche der Funktionäre und Mitglieder:
Der nachfolgende Text kommt beinahe wortgleich auf zwei aufeinander folgenden Seiten vor, einmal beim Bericht von der Vollversammlung, 1x in einer Resolution derselben:
Erzeugerorganisationen und Genossenschaften sichern
Erfolgreiche Genossenschaften wie Molkereien und bei den Bauern gut verankerte Erzeugerorganisationen wie VLVFerkelring und -Schweinebörse, Rinderbörse, Zuchtorganisationen usw. garantieren einen einheitlichen Marktauftritt und entwickeln und
erzeugen qualitativ hochwertige regalfähige Produkte.
Die Landwirtschaftskammer empfiehlt den bäuerlichen Betrieben dringend, die landwirtschaftlichen Vermarktungseinrichtungen konsequent zu nutzen und damit deren Marktposition weiter zu stärken. Für eine Ergänzung dieser Einrichtungen oder die
Gründung neuer Organisationen gibt es aus bäuerlicher Sicht keine wirkliche Notwendigkeit. Vielmehr würde durch ein Nebeneinander von Organisationen in den einzelnen Produktionssparten der bisher einheitliche und geschlossene Marktauftritt gegenüber Handelspartnern und Konsumenten sogar in Frage gestellt.
„Die agrarstrukturellen Nachteile können nur durch Mengenbündelung ausgeglichen werden. Eine enge Verbindung von Bauern und Vermarktungseinrichtungen stärkt die Wettbewerbskraft. Außerdem brauchen funktionierende Einrichtungen keine Ergänzung“, erklärte der Präsident.
IG-Milch für Milchpreissenkung ?
@jacky65
Danke für den Beitrag. Wird wohl nicht weit her sein mit den 'funktionierenden Einrichtungen' wenn sie darauf angewiesen sind, vor anderen zu warnen, aber nicht mal Zahlen dazu liefern können. Wenn sie so gut wären, würden sie die neue Konkurrenz nicht fürchten müssen.
IG-Milch für Milchpreissenkung ?
@vidoursprung
stand in der Bauern Zeitung kw51-52, seite 22, ausgabe oberösterreich
mfg
IG-Milch für Milchpreissenkung ?
Dümmer gehts nimmer...und zwar auf allen Seiten! Der ganz große Verdienst der IG war und ist, dass diese die Milchpreisproblematik in die Medien getragen hat, und auch die ersten zögerlichen Erhöhungen wären ohne IG viel später, wenn überhaupt, gekommen......was dann alles passiert ist, war oft hier im Forum Thema heißer Debatten.......dass die IG für eine Milchpreissenkung ist, diese Unterstellung ist so dumm, dass sie nicht mehr zu kommentieren ist. Aber was wenn die auf Iniative der IG gegründete Liefergemeinschaft ihre gesetzten Ziele nicht erreicht? Wenn passiert wie es dem BDM-Nord in der BRD ergangen ist, nämlich dann vielleicht mit einem niedereren Milchpreis für die Mitglieder dastehen, damit die Milch überhaupt genommen wird, dann wirds heikel..........
Auch diese Möglichkeit muß bei allem Optimismus bedacht werden. Ganz auszuschließen ist dieses Szenario auch nicht.....
Mfg, helmar
IG-Milch für Milchpreissenkung ?
Stimmt helmar. dieses Szenario kann man nicht ganz ausschließen!
Und BB, Kammern und Raiffeisen arbeiten mit aller Härte daran, dass dieses Projekt misslingt. Sollte es aber misslingen, ist das für die ganzen Milchlieferanten eine vertane Chance, die nicht mehr so schnell kommen wird.
Ich hoffe sehnlichst, dass der Versuch gelingt, da 1. die Milchbauern Mitsprache beim Verkauf der Produkte erhalten könnten und zweitens vielleicht der BB seine "von ober herab Politik" überdenkt. Es kann nur zum Wohle aller sein.
Ein Danke allen denen, die sich für dieses Projekt einsetzen! Bitte setzt euch noch intensiver mit den noch, auch hier im Forum schon gestellten aber unbeantworteten, offen Fragen auseinander!
IG-Milch für Milchpreissenkung ?
Ich denke auch das die Bündelung eine chance ist die man sich nicht nehmen lassen sollte. Und wie Helmar danke auch ich denen die sich stark dafür einsetzen und viel auf sich nehmen.
Dieses Projekt kann gelingen! Die Chancen stehen gut!
Und zum Beispiel Norddeutschland: Es gibt auch andere Liefergemeinschaften die viel näher sind und die hervorragend funktionieren.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!