Antworten: 2
Heizung
Ich habe einen Herz Firestar 35 Holzvergaserkessel, mit dem man auch Grobhackgut verheizen kann. Bisher habe ich mit Stückholz geheizt, wobei man mir sagte, ich solle ziemlich grosse Stücke machen, damit die Glut länger hält und so die Wärmeabgabe optimiert wäre. Als Alternative könnte ich mit das Heizen mit Grobhackgut (10-12 cm) vorstellen, wobei mir u.a. der bestimmt günstigere Trocknungsgrad unter anderem als positiv erscheint. Bedenken habe ich jedoch, dass das Hackgut zu schnell verbrennt und so wieder nachteilig wirkt. Wie lautet Ihr Urteil?
Heizung
das ein großes stück holz länger brennt als ein kleines denke ich ist klar. ich glaube (bin kein heizfachmann) daß man darauf achten soll welche holzart geheizt wird. ich würde hartholz nehmen und den ofen drosseln (weniger luftzug).
lg
Heizung
Habe auch einen Holzvergaser 30KW heitze fast nur Schwendholz gemischt von Weich bis Hartholz und Grob Hackgut von 2 - 8cm geht genauso gut besser ist es halt wenn du mehr Scheitholz heitzt weil die öfen nicht besonders ausgelegt sind für Hackgut alleine.
LG angerweber
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!