Antworten: 5
15er Steyr
Hallo Zusammen!
Wollte fragen was ich beachten muss wenn ich beim 15er den Zylinderkopf runter nehme.
Muss ich die Ventielhalterung öffnen? Welche Schrauben muss ich lösen?
Danke für eure Antworten!!
15er Steyr
Hallo!
Die Kopfdichtung zu erneuern ist hier eigentlich ganz einfach. Batterie ablemmen als erstes!! Kühlwasser ablassen.Danach baut man die motorhaube ab (4 Schrauben,Kühlerdekel u.Luftfilterhaube eventuel auch den Auspuff wenn nach oben weg geht) Danach musst du die Dieseleinspritzleitung und Leckölleitung von der Einspritzdüse abnehmen. Die Kabel von der Glühspirale losmachen.Luftansaugrohr oben mit der einen Schraube weg. Wasserrohr seitlich (auch mit nur einer schraube befestigt) abauen.Wenn Auspuff noch nicht demontiert ist am besten jetzt abbauen.Nun nimmst du den Ventildeckel runter. Also bei der Ventilhalterung musst du nicht viel beachten, nimm einfach die zwei schrauben in der mitte los. Hier kannst du die ganze Kippheppelwelle mit Kipphebel runternehmen. Die Stößelstangen etwas drehen und Rausziehen (Bei wiedereinbau achte darauf das die ölborungen frei sind). Jetzt kannst du die vier Muttern des Zylinderkopfes lösen und ihn abnehmen.
Viel Erfolg!
LG Schellhiesel
15er Steyr
Danke für deine gute Erklärung. Denn der Zylinderkopf ist schon herunten und ich bin gerde am puzen.
15er Steyr
bin auch gerade am wechseln der kopfdichtung.
also: motorhaube abschrauben. slint beim dekompressorgestänge raus und gestänge heruterziehen. ventildeckel abschrauben. danach kühlerschlauch, luftfilter, und auspuff abschrauben. dann noch die schrauben an der einspritzdüse herausschrauben und überwurfmutter lösen, danach die beiden leitungen nach öben drehen, damit kein diesel austritt. nun noch die beiden kabel und isolierschraube von der glühkerze herunternehmen (rändelmutter). danach die 4 muttern an den stehbolzen aufschrauben (evt. mit rohrverlängerung, da diese oftmals schwer zu öffnen sind). zylinderkopf runterhbeben. die gummidichtungen an den blechtöpfen müssen bei jedem mal zylinderkopf abmontieren gewechselt werden. danach alle dichtungen bei blechtöpfen, wasserschlauch, auspuff, ..... runternehmen und die dichtflächen abputzen. bei den dichtungen bei den blechtöpfen die nuten ausputzen. die kupferdchtung bekommst du am leichtesten raus, wenn du mit druckluft draufbläßt, dann hebt sich die dichtung und du kannst sie rausnehmen.
vor dem zusammenbauen alles sauberst putzen und alle dichtungen genauestens einlegen, damit sie auch wirklich 100% dichten.
achtung: bei dem kopfdichtsatz gibt es unterschiedliche dichtsätze: satz nummer 1 hat eine kopfdichtungsdicke von 1,2 mm und nummer 2 hat eine dicke von 0,8 mm. noch ein unterschied der beiden sätzen besteht darin, dass die nut bei dn blechtöpfen bei dichtsatz nummer 1 4 mm beträgt und bei dichtsatz nummer 2 3,6 mm beträgt.
jetzt den zylinderkopf mit auspuff, glühkerze, einspritzleitung, ..... in umgekehrter reihenfolge wieder draufschrauben.
muttern an den stehbolzen, vetilschrauben und ventildeckel mit 13 mkp (13 kg) anziehen und ventilspiel auf 0,2- 0,3 mm einstellen, traktor starten und warmlaufen lassen.
danach wieder den ventildeckel runter und nochmals alles mit 13 kg anziehen und ventilspiel nochmal nachstellen. dekompressorgestänge wieder draufstecken, beilagscheibe rein und splint wieder umbiegen.
danach noch motorhaube und deckel beim luftfilter wieder rauf.
kühlwasser auffüllen und evt. motoröl kontrollieren (wegen wasser im öl).
und danach viel spaß beim fahren.
lg manu
15er Steyr
sorry hab noch was vergessen: nach dem abnehmen der kipphebel noch die stößelstangen herausziehen.
mfg
15er Steyr
Hallo!
Wichtig ist, daß du außer dem Einbau neuen Dichtungen, auch unbedingt die Stehbolzen abdichtest.
Genaueres kannst du auch in diesem Forum nachlesen:
http://www.bluefox.at/typ180/forum/index.php
LG Robert
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