Antworten: 24
  28-11-2007 06:12  antach
Allein im Wald
Hallo
Gehe fast immer allein in den Wald sicher nicht das richtige aber was sollst du machen wenn es heißt ins holz gehen ist keiner mehr da.

  28-11-2007 08:24  helmar
Allein im Wald
Ich muß zugeben dass ich auch allein gehe.....aber da muß ich nur auf mich selber aufpassen! Wie oft wird der 2. erschlagen, weil der 1. nicht schaut oder der 2. überall dort ist wo er nichts verloren hat. Meinem Vater ließ es der Stolz nicht zu daheim zu bleiben obwohl er eigentlich nicht mehr zur Waldarbeit köperlich fähig gewesen ist, denn die Motorsäge mußte ich ihn starten! Aber wenn diese lief, dann gings los, und um mich scherte er sich kein bißchen! Und wenn ich sagte er möge es doch bleiben lassen weil gefährlich für uns beide, dann war ich die Böse weil ich meinen guten Vater nicht mir helfen lassen wollte....und er es sowieso besser wußte wies geht! Da war die Waldarbeit noch wirklich aufregend........über 15 Jahre arbeite ich nun schon allein und ich habe eiserne Grundregeln z.B. bei Wind wird nicht gefällt, auf Experimente verzichten, z.B. den Baum dorthin fallen zu lassen wohin er hängt, wenn dies nur irgendwie möglich ist, und vieles mehr.......bei einem Vortrag habe ich ein Dia gesehen wo 1 Person einen in die freie Fläche hängenden Baum mit Keilen bergauf zu Fall bringen sollte. Auf meine Frage an den Referenten warum der Baum nicht in die Richtung in welche er zeigt, gefällt wird, meinte er, dass dies eine Aufgabe bei der Meisterprüfung war und der Kandidat mit viel Mühe den Baum eh bergauf gebracht hat........also ich bin allein arbeiten gewöhnt, und es tut gut zu wissen dass in unserem eher dünn besiedelten Gebiet schon alle immer wieder horchen, ob sie Motorsäge und Traktor hören, wenn jemand im Wald ist. Denn wenn wirklich wem was auffält geht jeder nachschauen.
Mfg, helmar

  28-11-2007 08:33  petermoser
Allein im Wald
An helmar Oft ist das ein kamf aber wensd ales berg ab schneids dan hasd nur sbreisel und keine bloch. Ich bin selber am libsden alein in wald weil da mus ich auf keinen auf pasen. Am schlehdan ist wen der hund nach rend der kentad jede stunde hin sein wensd nicht dauand schausd des blede vieh. Aber 2 sachen dadad ich nicht mehr her geben ein handy und die hupen von traktor was mit der fern steuerug von der seil winden gehd. Weil so viel bisd meisdens noch in stand dasd wen an rufen kansd und wen nicht dan hedad ein zweita auch nicht viel mehr geholfen.

  28-11-2007 08:36  Puehri
Allein im Wald
helmar, darf ich die meinen Respekt aussprechen. ;)
Ich sage auch immer zu einem Bekannten, bei dem immer der 9 järigeNachbarsbub mitgeht in den Wald, er soll ihn nicht mitnehmen, da er wenn die Motorsäge lauft den Helm(mit Gehörschutz) aufhat und den Bub nicht hört,........ - ich hoffe immer, dass das gut geht. Doch er hat solche Freude, dass sich der Bub interessiert,......

mfg


  28-11-2007 08:38  soamist
Allein im Wald
hi helmar,

das mit dem alten herrn kenn i nur zu gut, kann nimmer zählen wie oft i mi damals deswegen grün u. blau geärgert hab.

i hab immer handy dabei - hab das glück das fast überall empfang ist. des is sozusagen meine lebensversicherung - oder zumindestens eine beruhigung dass ma hilfe holen könnte falls etwas passiert (falls mas halt noch telefonieren kann)

lg

  28-11-2007 08:51  petermoser
Allein im Wald
Hab jezad nicht auf dengd das du kein handy hasd aber aleinig für den wald dadad ich mir eines kaufen gibs gans bilig da www.bob.at





  28-11-2007 09:40  Rescha1
Allein im Wald
Ich bin auch immer allein im Wald, nur, was hilft es, wenn ich mein Handy mitnehme, aber fast nirgends einen Empfang habe. Ein gewisses Risiko bleibt halt immer, trotz der Erfahrung, die man im Lauf der Jahre erwirbt. Ich sag meiner Frau halt immer Bescheid, bis wann ich zuhause sein will, wenn ich bis dort nicht auftauche, soll sie nachsehen, ob mir etwas passiert ist.

  28-11-2007 10:06  sturmi
Allein im Wald
Bin auch die meiste Zeit alleine im Wald. Da mache ich mit Ruhe und Übersicht meine Arbeit. Wenn mal mehr Holzarbeit anfällt und ich zeitmässig unter Druck stehe, dann lasse ich mir vom MR Waldhelfer vermittelt.
Hallo Helmar!
Früher war mein Vater auch bei der Holzarbeit dabei. Das war immer Stress pur für mich, den er war immer furchtbar nervös und aufgeregt, immer alles besser wissend. Elend lange Diskussionen wo und wie nun der Baum gefällt werden muß, usw., usf..
Komisch, ich hab schon mit vielen Leuten gearbeitet, nur mit meinem Vater konnte ich nicht so recht. Warum das wohl so ist?!
MfG Sturmi

  28-11-2007 10:52  Wolfi
Allein im Wald
Hallo,
wir sind meistens zu dritt, zwei mit der Motorsäge, ich habe meistens die Rückung über außer wir arbeiten den Harvester voraus da sind wir dann zu zweit aber auch schon zu dritt.

Wir bewegen uns dann auf engstem Raum mit Motorsäge-Schlepper und Harvester.
Bis jetzt hatte es noch nie was gegeben bei der Arbeit Gott sei Dank da wir uns immer in Augenkontakt halten.
Und da ist auch schon das Problem da die meisten einfach drauf los arbeiten ohne sich Gedanken über den Anderen zu machen.
Und genau das sollte nicht sein darum überlegt immer sorgfälltig Euren nächsten Arbeitsschritt und gebt Acht auf den Anderen dann dürften auch zumindest die meisten Arbeitsunfälle vermieden werden können.

Grüße Wolfi

  28-11-2007 12:18  Kathi
Allein im Wald
Hallo

also ich lass meinen Mann nicht mehr alleine in den Wald. Es ist in unseren Bekanntenkreis einfach schon zu viel passiert.
Soviel weiss ich schon, wo ich arbeiten darf und was ich machen kann/soll. Wenn es dann nur mehr ums abtransportieren ist, lass ich ihn alleine - wobei ich ehrlich gestehe, da auch öfters mal nachschauen(hören) gehe.
Meistens nehme ich mir für die "Wir-gehen-in-den-Wald" Tage Urlaub, oder er richtet sich vormittags alles zusammen und nachmittag wird dann umgeschnitten.

Ausserdem hab ich ihm abgwöhnt, das Handy am Traktor zu lassen - das nutzt ihm nicht viel wenn er von einen Baum eingezwickt wird.

Wir haben da mehr Probleme mit herumlaufenden Joggern, Radfahrer und Spaziergänger die auf Forstarbeiten keinerlei Rücksicht nehmen.

LG
Kathi

  28-11-2007 13:16  bull1
Allein im Wald
Hallo

@alle, nie alleine gehen, das ist das dümmste was man machen kann, gut wenns flach ist dann geht's doch bei uns wo man sich immer abseilen muss und mit dem Traktor nur auf dem Weg bleiben darf wird's gefährlich, wenn wir privat gehen sind mein Vater und ich alleine, doch wenn mein Vater einen Auftrag bekommt sind wir meistens zu 5. oder mehr



  28-11-2007 18:11  helmar
Allein im Wald
Also, lieber PM, ich schneid natürlich nicht all bergab, aber ich finde das Risiko ist größer wenn man mit allen Gewalt einen Baum nach oben "treiben" will und das dann doch nicht so geht, womöglich die Säge zwickt und was weiß ich noch alles, oder ihn dann in der Not doch runter lassen muß, also ich weiß schon wovon ich schreibe.....und dass auch ich nicht vor Fehlern gefeit bin. Aber im Gelände ist auch die Bringung mit Risiken verbunden, und da ist mir schon manchmal mulmiger am Traktor wie mit der Säge gewesen.
Mfg, helmar.......und Spreissl habe ich eigentlich keine im Sortiment....

  28-11-2007 19:00  Gerhard_H
Allein im Wald
Hallo,

Arbeite schon Jahre allein im Wald.Als mein Sohn so 20 war hat er mitgeholfen und recht gut
Danach setze er ein mehrere Jahre aus (Studium,u."null Bock").Voriges Jahr hatte ich an
einer sch.... Schlucht eine Problembuche also ging er wieder mit.Wir hatten sie angebunden
usw. als ich sie absägte sah ich wie sie sich drehte und Richtung Sohn einschlug,ich
war einem Herzinfarkt nahe,glücklicher Weise ist nicht viel passiert.
Aber seitdem nur noch alleine in Holz.
In der Schlucht geht kein Handy.
Gruß Gerhard

  28-11-2007 21:30  walterst
Allein im Wald
Fuß beim Baumfällen beinahe abgetrennt
In Kumberg im Bezirk Graz-Umgebung hat sich ein 57-jähriger Mann am Mittwoch beim Baumfällen beinahe einen Fuß abgetrennt.


Stamm fiel auf Unterschenkel - zertrümmert
Der Arbeiter wollte vor einem Haus eine zehn Meter hohe Esche fällen. Dazu machte er in einem Meter Höhe einen Schnitt mit der Motorsäge in den Baumstamm. Anschließend keilte er mit einer Spaltaxt und einem Handfäustel den Baum an, um den Baum in die richtige Fallrichtung zu bringen.

Plötzlich rutschte der Stamm von der Schnittstelle und traf den Mann am linken Unterschenkel, der durch den Aufprall zertrümmert wurde. Der Arbeiter blieb schwer verletzt am Boden liegen, konnte aber per Handy die Rettung verständigen.


Mit Rettungshubschrauber ins LKH geflogen
Kurz darauf kam auch der 66-jährige Hauseigentümer und leistete Erste Hilfe. Der Schwerverletzte wurde anschließend vom Rettungshubschrauber zum LKH Graz geflogen und stationär aufgenommen.

  29-11-2007 08:37  nschaua
Allein im Wald
Ich gehe mitlerweilen über 20 Jahre alleine in den Wald nicht aus Überzeugung, sondern weil niemand da war. Ich habe den Facharbeiter in Schloß Ort gemacht. In den Jahren habe ich öfters Glück gehabt, wo einfach unvorhersehbare Dinge geschahen.
Mein Freund wurde am Freitag mit dem Notarzt weggebracht, ein Forstmeister, beim fählen eines Baumes getroffen. Zum Glück war sein Sohn dabei, den er wurde an der Brust getroffen, Serienrippenbrüche, und sein Handy wurde vom Baum zerstört. Soetwas macht schon nachdenklich, und ich habe jetzt noch mehr schieß alleine im Wald.


  29-11-2007 12:05  bull1
Allein im Wald
Hallo

@tch nein habe es ein wenig falsch beschrieben, wir müssen uns vom weg oft über eine Klippe oder senkrechten Hang hinunter zu den Bäumenlassen, dort werden sie gefällt und per Kippmast hochgezogen,
mein Vater hat eine Firma für Extremholzen, machen privat fast 800ha und von der Firma aus 30000ha pro Jahr, waren den ganzen Sommer über in Frankreich in den Pyrenäen:-))

  29-11-2007 14:07  bull1
Allein im Wald
Hallo

sorry, meinte 30000fm Holz im Jahr, ja mit einigen Maschinen und Mitarbeitern.

  02-12-2007 21:15  schellniesel
Allein im Wald
Ein Bekannter von mir kann von Glück sprechen das er nicht alleine in wald gefahren ist zum Holzspalten(mit Kegelspalter sowiso a Gfährliche Gschicht).Den hats zwei Finger Eigeklemmt und is nicht mehr von alleine loskommen.Zum Glück war der Sohn von ihm mit der hat dan die Zapfwelle vom Traktor wenigstens ausschalten können, weil er selbst hätte des nicht geschaft! Also von wegen immer auf den zweiten aufbassen müssen und so. Wen der zweite vom Fach ist sollte der auch wissen wo er zu stehen hat und wo nicht. Wenn du aber keinen hast der dir hilft dann musst halt des risiko eingehen. Hilft alles nix Arbeit muss gmacht werden.
MFG Schellniesel

  26-12-2016 03:24  cervezas.b(q7t1)
Allein im Wald
Am wichtigsten ist:



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.