Zapfwellendrehzahl 540 oder 1000 ( Heck )

Antworten: 8
  21-11-2007 19:07  Pez1989
Zapfwellendrehzahl 540 oder 1000 ( Heck )
Hallo !

Ist es besser wenn ich meinen Mulcher gleich mit einem 1000 ender Getriebe Bestelle ????

Habe ich mit der 1000 ender Zapwelle bei gleicher Motordrehzahl ca. 2200 Upm. eine bessere Kraftübertragung als mit der 540 er ???

Wer hat da Erfahrung ???

Bitte um Info

Pez




  21-11-2007 19:51  manke
Zapfwellendrehzahl 540 oder 1000 ( Heck )
Hallo!

Würde auf jeden Fall die 1000er nehmen, denn auch für eine Zapfwellengerät gilt:

Kraft = Zeit mal Weg

Was soviel heißt wie: je höher die Drehzahl, desto geringer die Kraft, die pro Umdrehung auf den Antriebsstrang wirkt, umso schwächer kann die ZW dimensioniert werden, oder bei gleicher Dimensionierung kann mehr Leistung übertragen werden!

ein kleines Beispiel:
mit der Walterscheid EcoLine Gelenkwelle W300E können mit der 540er 38 PS übertragen werden, mit der 1000er 60 PS!

Grüße Manke

  22-11-2007 14:57  JAR_313
Zapfwellendrehzahl 540 oder 1000 ( Heck )
hallo!

Was für die Gelenkwelle gilt, trifft natürlich auch für das Getriebe zu; Im allgemeinen Rühmen sich einige ja nicht gerade mit Überdimensionierung; so kam es, dass wir unser Winkelgetriebe ausgelegt auf 540 Zapfwellenumdrehungen im Laufe des Häckslerlebens auch mal tauschen mussten.
Meiner Meinung nach wäre das bei einem 1000'er nicht vorkommen.

Es ist auch unlogisch die Motordrehzahl zuerst von 2000 auf 500 herab zuübersetzen, dass dann im Häcksler wieder hinauf übersetzt werden muss.

mfg josef



  23-11-2007 13:45  schladek
Zapfwellendrehzahl 540 oder 1000 ( Heck )
Servus Pez!

Das kommt drauf an, welche ZW-Ausstattung Dein Traktor hat. Bei 540/1000 würde ich das bestellen, was keinen Aufpreis verursacht bzw. bei event. Fronteinsatz die 1000er-Version. Heutzutage sind aber zum Glück die Spar-ZW weit verbreitet. Hast Du also 750 UND 1250, gilt das oben Gesagte. Hast Du nur 750, nimm die 540er-Version.
Moderne Traktoren sind bei 1.600 bis 1.800 Motorumdrehungen (das ist der Bereich, wo die sog. Spar-ZW die Normdrehzahlen erreichen) genauso stark od. stärker wie bei Nenndrehzahl, nur wesentlich sparsamer. Es macht daher keinen Sinn mit 2.200 u/min od. mehr zu fahren, nur um die erforderliche Drehzahl der ZW zu erreichen.

mfg
schladek


  23-11-2007 14:09  walterst
Zapfwellendrehzahl 540 oder 1000 ( Heck )
Mankes neueste Erkenntnis zur Physik ist ganz interessant.

Kraft =Zeit mal Weg ist mir neu

Arbeit=Kraft mal Weg, also wäre die Kraft =Arbeit/Weg

Aber der Gedankengang stimmt sonst.

  24-11-2007 00:00  harrykaernten
Zapfwellendrehzahl 540 oder 1000 ( Heck )
Deine Rechnung mag zwar stimmen. Würde nur mal sagen nicht unbedingt bei einem Mulcher. Die meisten sind nicht für diese Umdrehungen und wenn dann nur maximal Viertelgas fahren kannst bringts dann auch nicht recht viel. Irgendwie würgst dann den Motor doch, außer du bist weit oder doppelt übermotorisiert, dann kann ich mir das vorstellen das so untertourig muchen kannst. Ich hab halt meinen mal mit 1000 ausprobiert. Hab mich eigentlich nur bis etwas über Halbgas getraut, glaube einfach das dann die Drehzal für den MUlcher zuviel wird.

Grüße Harald

  26-11-2007 10:13  schladek
Zapfwellendrehzahl 540 oder 1000 ( Heck )
Servus harrykaernten!

Es hat den Anschein, daß Du meinen Eintrag nicht verstanden hast.
Es geht nicht darum die 540 mit der 1000er ZW zu erreichen, sondern mit der SparZW - d. h. bei einer Motordrehzahl von 1.600 bis 1.800 U/min; das wiederum hat nichts mir untertourig fahren zu tun. Mit ausgesprochen hubraumschwachen Motörchen wie z. B. Deutz 3,2L od. div. Dreizylindern wird das nicht gehen - da geb ich Dir recht.

mfg
schladek

  27-11-2007 14:34  Hoes
Zapfwellendrehzahl 540 oder 1000 ( Heck )
Das bleibt sich eigtl. gleich weil das Getriebe beim mulcher die 1000er Drehzahl wieder auf eine langsamere übersetzt!! Ich persönlich habe einen mit 1000er Zapfwelle zum antrieb und bin eigtl. sehr zufrieden damit!! Der Vorteil ist das man ihn dann auch am Fronthubwerk anbaueb kann!!

mfg Stefan



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.