Herzinfarkt mit 30 Jahren

Antworten: 16
  17-11-2007 21:28  Willo
Herzinfarkt mit 30 Jahren
Hallo Kollegen!!

Vor einigen Tagen war ich auf einem Begräbnis eines Freundes, 30 Jahre, frisch verheiratet, mit Tochter.
Beim Gespräch mit weiteren sehr betroffenen Freunden ist die Frage aufgetaucht, wer denn seine Verlassenschaft schon geregelt hat?

Einer war entsetzt über diese Frage 2 andere haben bereits ihren Willen schriftlich festgehalten. Ich selbst will dieses bereits seit meiner Trauung veranlassen, wei´ß aber nicht recht wie, und was.

Wie siehts bei euch aus. Habt ihr bereits alles geregelt? Wie sieht das Ergebnis aus.
Gruß

Hans

  17-11-2007 21:39  loik
Herzinfarkt mit 30 Jahren
Lieber Willo!
Wenn Du das machen willst, ist es ratsam, Dich beraten zu lassen. Du kannst bei der Landwirtschaftskammer eine Rechtsberatung einholen oder aber auch bei einem Notar.
Ein Testament solltest Du auf jeden Fall, bei einem Notar hinterlegen.
Obwohl die Erbfolge großteils gesetzlich geregelt ist, gibt es immer wieder Probleme, wenn nicht schon vorher alles abgeklärt wurde. Bist Du schon Eigentümer einer landwirtschaft, hast Du schon gemeinsame Kinder mit der Partnerin? Sollten Kinder da sein, aller Wahrscheinlichkeit minderjährig, wird vom zuständigen Bezirksgericht eine Vormundschaft bestellt. Das sind alles Fragen, daher ist eine Rechtsberatung dringend erforderlich.
Liebe Grüße

  17-11-2007 22:58  Willo
Herzinfarkt mit 30 Jahren
Danke Loik!

Von der Beratung weiß ich, und auch die anderen Sachen.
Mich würden die LÖSUNGEN von Kollegen interessieren.
(hab 3 Kinder unter 5 - und einen großen Betrieb mit meiner Frau gemeinsam)


gruß

hans

  18-11-2007 08:47  Nitram
Herzinfarkt mit 30 Jahren
Guten Morgen Willo!

Ich wollte bei meiner Übernahme gleich ein Testament zu Gunsten meiner Eltern machen. Mein Notar sagte mir, daß dies nicht notwendig sei, da wenn unverheiratet und kinderlos der Betrieb automatisch an die Eltern zurück fällt.

Sobald sich diese Umstände aber ändern, werde ich natürlich sofort ein Testament aufsetzen und beim Notar hinterlegen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß durch so einen Schritt sehr viele Probleme, Unannehmlichkeiten und Streitereien vermieden werden können.

Liebe Grüße Martin


  18-11-2007 10:25  Jophi
Herzinfarkt mit 30 Jahren
Guten Morgen !

In meinem Umfeld, sind schon so viele Höfe zerstückelt worden, oder in ungeplante Hände geraten, nur weil der Nachlaß nicht geregelt war, oder die Bauern annahmen sie hätten das ewige Leben.
Ein ganz anderes Problem ist da bei mir aufgetaucht.
Als ich mich bei unserem bisherigen Notar erkundigte, was er für ein Testament verlange, nannte er mir die stolze Summe von ca. 5000 €!!! Dies hat mich lange abgehalten, dieses Testament zu machen. Nun fragte ich bei einem anderen Notar an und siehe da, der kam nur auf ca. 1500 € inkl. Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht. Man kann sich vorstellen, daß ich ganz schön erstaunt war, solche Preisunterschiede vorzufinden. Die Moral von der Geschicht, trau selbst den Notaren nicht! Was ich hiermit jedem raten möchte: auch in solchen Angelegenheiten immer mehrere Angebote und Meinungen einholen.
Auf ein langes, gesundes Leben!
Jophi

  18-11-2007 11:03  loik
Herzinfarkt mit 30 Jahren
Liebe Kollegen, einen schönen Sonntagmorgen, wünsche ich euch.
Jophi, ich würde ein Testament selbst verfassen und nur bei einem Urkundenjuristen (Notar) hinterlegen, dass kostet kein Vermögen.
Wenn mann einen gemeinsamen Hof bewirtschaftet und auch Kinder hat, ist es ratsam, ein Testament zu machen. Es kommt immer auf die Situation und Gegebenheit an. Bei den Kindern kann man wiederum nie sagen, wenn sie noch klein sind, wer sich dazue eigenet, den Betrieb weiter zu führen. Es ist schon vorgekommen, dass einer es komplett abwirtschaftet und der andere, der es nicht bekommen hat, ein exzelenter Nachfolger wäre.
Ich habe in meinem Verwandtenkreis einen Fall gehabt, wo der ganze Hof dann verkauft wurde. Dann kannte ich wieder einen Fall, wo eine junge Frau (abstammende Serbin) mit einem gemeinsamen Kind ein Jahr alt, als hinterbliebene erbberechtigt waren. Gott sei Dank nicht für den gesamten Hof. Die Mutter der Frau, wollte nähmlich, die Altbauern hinausschmeißen, obwohl sie das Fruchtgenußrecht eingeräumt hatten und wollte ihre ganzen Verwandten einniesten. Auch solche Fälle gibt es. Daher glaube ich, ist es nicht ratsam, nach einer Woche Ehe, schon ein derartiges Testament zu verfassen, es sei denn, man kennt auch das Umfeld der Partnerin und berücksichtigt wirklich alle Gegebenheiten.
LG

  18-11-2007 11:05  helmar
Herzinfarkt mit 30 Jahren
Ich habe am Tag meiner Übernahme, mit 22, mein Testament gemacht und dies auch am Notariat hinterlegt.....das verwandtschaftliche Theater danach habe ich hier auch schon beschrieben. Wir waren damals noch nicht verheiratet und kinderlos, aber das Testament ist noch immer in der Urfassung vorhanden. Ich denke dass es richtig ist dass mein Mann alleiniger Erbe ist. Unsere Tochter ist in 11/2 Jahren volljährig, hoffe daher dass ich bis dahin noch unter den Lebenden weile, denn im Fall des Falles wärd och etwas mühsam, weil da wie schon jemand vor mir hier geschrieben hat, bei minderjährigen Erben sofort die gerichtliche Vormundschaft die Sache verkompliziert. Für diesen Fall haben wir natürlich abgesprochen, dass in diesem Fall alle Rechte unsrer Tochter mit einem extra gelegenen Wald abgesichert würden, vom wert her müßte dies möglich sein........denn die Behörde besteht oft auch auf hinterlegte Sparbücher u.ä. Ich finde dass man zwar für absicherung sorgen muß, aber auch sorge tragen soll, dass für die Hinterbliebenen nicht auch noch das amtliche Leben unnötig mühsam wird.
Mfg, helmar

  19-11-2007 15:50  iderfdes
Herzinfarkt mit 30 Jahren
Hallo,

ich hab schon mit zwanzig Jahren mein Testament gemacht, als ein Schulkollege von mir gestorben ist. Ich find das auch wichtig, nicht nur, um den Nachlass zu regeln, sondern auch, um den Menschen, die einem nahe stehen, noch etwas zu sagen, zu dem man zu Lebzeiten vielleicht nicht mehr die Möglichkeit hatte.
Inzwischen mussten wir schon den zweiten begraben.


Und ich hab es nur selber geschrieben. Aus mehreren Gründen: Hauptsächlich ist es eine Information für die Hinterbliebenen, wo sich was befindet, wie die Passwörter lauten für Handys, Sparbücher, usw.
Der zweite Grund ist der, dass ich mein Testament so oft ändere, wenn sich etwas im Leben ändert oder wenn ich jemanden enterbe, weil er mich beleidigt hat oder so.

Leider muss ich mich selber bei der Nase nehmen, weil mein Testament eigentlich gar nicht gültig ist, weil nicht handgeschrieben. Wenn ich so langsam schreib, dass es leserlich wird, sitz ich da ewig.

sg


  19-11-2007 18:49  helmar
Herzinfarkt mit 30 Jahren
Es ist dann gültig wenn 3 Zeugen unterschreiben, dürfen aber im Testament nicht bedacht werden. Mindestens 2 davon müssen dies zur gleichen Zeit tun, und in klammer oder nach einem Beistrich"ersuchter Testamentszeuge" dazuschreiben.
Mfg, helmar

  19-11-2007 20:23  iderfdes
Herzinfarkt mit 30 Jahren
Aja, danke.

Aber ich will irgendwie nicht, dass (mehr oder weniger) fremde Personen sehen, was da drin steht. Vielleicht nehm ich drei von der Familie; die müsst ich halt vorher enterben. *ggg*

sg

  19-11-2007 20:45  helmar
Herzinfarkt mit 30 Jahren
Der Bürgermeister, der Pfarrer und der Schuldirektor wären eine Möglichkeit....
Mfg, helmar

  19-11-2007 20:50  iderfdes
Herzinfarkt mit 30 Jahren
Hmmm, die sind mir zu wenig verschwiegen.

Kleines Beispiel: Es ging vor einigen Jahren mal darum, dass ein Gemeinschaftsgrundstück von der Gemeinde für Wintersportzwecke gepachtet werden sollte.
Bei der Gelegenheit hat der Bürgermeister gesagt, dass jene Bauern, die an dem Grundstück Anteile haben, das Geld sowieso brauchen würden.
Und der muss es wissen, der arbeitet bei der Bank....

Der Pfarrer ist o.k., der vergisst schon öfters was, deshalb muss er sich immer alles aufschreiben. Aber so gehts mir leider auch, obwohl ich 50 Jahre jünger bin. Oder 40.
Aber vielleicht vererb ich der Kirche auch etwas, damit ich sicher in den Himmel komm.

Der Schuldirektor ist eine Frau. Mit der hatte mein Bruder schon Probleme, fällt also auch aus.

Trotzdem Danke :-)

sg

  19-11-2007 21:21  Feuerlilie
Herzinfarkt mit 30 Jahren
Am besten ist es, wenn du gleich zum Notar gehst! Das ist hieb und stichfest, und kannst es trotzdem immer wieder ändern, wenn sich was Anderes ergibt. Gelten tut immer das letzt verfasste gültige Testament. Selbst wenn eines beim Notar hinterlegt ist, gilt das selbst Geschriebene, wenn es nach dem Notar verfaßt worden ist. Wichtig ist natürlich das Datum, selbst wenn es nicht direkt vorgeschrieben ist, aber nur somit kann der letzte Wille am deutlichsten bezeugt werden.
Zwei greise Personen unterhalten sich. Der Eine fragt, wie es den geht mit dem neuen Hörapparat. Der Andere drauf, seit ich einen Hörapparat habe, habe ich das Testament schon dreimal geändert!

  20-11-2007 15:27  iderfdes
Herzinfarkt mit 30 Jahren
Ja, einfach hinterlegen würd ja nicht so teuer sein.
Obwohl ich nicht glaube, dass es große Probleme geben würde. Meine Eltern wären Millionäre, würds den Schilling noch geben und meine Geschwister sind auch nicht unvermögend, weil sie erstens arbeiten und zweitens mit 30 noch zu Hause in Vollpension (incl. Essen, Strom, und aller Nebenkosten) leben für 15 Euro im Monat.
Außerdem wurden sie auch schon bei der Übernahme ausbezahlt.
Also wird niemand was dagegen haben, wenn mein Sohn erbt.
Und die Freundin kriegt das zweite Haus.
Obwohl ich sie alle paar Monate enterbe. (Ich glaub, das war jetzt das fünfte Mal.) Eine Frau, die an Depressionen leidet und ein Mann, der sich keine blöde Bemerkung verkneifen kann, sogen in einer Beziehung eben leicht für Reibereien.


Da kenn ich auch so einen ähnlichen Witz:
Kommt der Graf nach Hause, nimmt ihm der Diener den Mantel ab und sagt: "Na, du alter Säufer, hast dich wieder in der Stadt volllaufen lassen?"
Sagt der Graf: "Nein, ich hab mir ein Hörgerät gekauft."

oder

Treffen sich zwei Pensionisten.
Sagt der eine: "Ich hab mir jetzt so ein ganz modernes Hörgerät gekauft, das ist so klein, dass man es fast gar nicht sehen kann."
Sagt der Andere: "Wahnsinn, und was hat es gekostet?"
Sagt der Erste: "Genau drei Uhr."

sg

  20-11-2007 18:51  helmar
Herzinfarkt mit 30 Jahren
....also irgendwie hast schon eine besondere art von Humor.......helmar

  21-11-2007 22:36  Willo
Herzinfarkt mit 30 Jahren
Hallo Kollegen!

Danke für die zahlreichen Beiträge, man kann aus fasst allen eine klare Richtung erkennen,>>>>>>>>> man muß zu Lebzeiten Verantwortung für sein Hab und Gut und für die Hinterbliebenen übernehmen.
Morgen werd ich mir einen Termin beim Notar organisieren, um mich zu mindest einmal beraten zu lassen. Dann sehen wir weiter.

Gruß

Hans


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.