Antworten: 32
Welche Partei für die Bauern?
Ich habe eine Frage an die Österreichischen, speziell Oberösterreichischen Bauern:
Ich bin nun Wahlberechtigt und stelle mir die Frage :
Wclche Partei soll ich wählen? Ich bin kein Anhänger der Freiheitlichen und des BZÖ, also bleiben nur mehr 3 Parteien über. Könr mir vielleicht einen Rat geben, oder kurz zusammenfassen wie/wo sich die Parteien für die Bauern einsetzen,.....
Was anders werden würde, wenn diese Partei an der Spitze ist,......usw.
Danke im Voraus,
Jakob
Welche Partei für die Bauern?
Die Wahrheit ist:
Die Partei die oben ist und regieren darf wird sich immer in den Wind drehen.
Ob Schwarz, Rot, Grün, BZÖ, oder FPÖ, wenn sie einmal an der Macht sind gehts wieder gleich dahin.
Notorische JA-SAGER zu allen Blödheiten die die EU austüfftelt.
Das ÖPUL neu ist für mich eine Entmündigung des Bauern.
In der Schule lernt man wann man das Gras mähen sollte damit man den höchsten Energiewert und somit den höchsten Michertrag erzielt. Das Öpul schreibt jetzt vor das man gewisse Flächen nicht vor 15 Juni bzw 30 Juni mähen darf. Das ist ja der Wahnsinn. Da hat man angeblich Bauernvertreter die auch nur auf ihren eigenen Sessel schauen und JA sagen.
Ich wähle das nächste mal BZÖ, schlechter kanns nicht werden.
Ach ja, die Grünen könnten das Fass noch zum Kippen bringen mit ihrem BIO WAHN.
Aber wenn GENMAIS zugelassen wird, haben wir in Östereich in 5 Jahren keine genfreien Maisbestände mehr.....
Welche Partei für die Bauern?
Also meinst du dass nur die Grünen gegen GEN-MAIS sind???
Und worin besteht der Unterschied zwischen Schwarz und rot im Punkte Landwirtschaft??
Welche Partei für die Bauern?
@Puehri
Ich würde nicht nur darauf schauen, welche Partei behauptet, sich für die Bauern einzusetzen. In den Parteiprogrammen tun das natürlich eh alle. Es gibt auch noch viele andere Aspekte des gesellschaftlichen Lebens, die berücksichtigt werden können. Auch für einen Bauern.
Welche Partei für die Bauern?
Nein, ich bin auch gegen den Gen-Mais. Ich wollte nur verdeutlichen das es nicht möglich ist Bio-Bauer zu sein wenns nur mehr Gen-Mais gibt.
Die Schwarzen haben die schönsten Wahlbroschüren und gönnen der Landwirtschaft den meisten Platz. Mehr Unterschied konnte ich nicht erkennen.
Welche Partei für die Bauern?
Also angenommen ich bin nicht für den GEN-MAIS und will nciht auf Biologische Landwirtschaft umstellen, sollte ich dan Schwarz wählen??
Ihr müsst wissen, dass ich alle Parteiprogramme gelessen habe, doch jede Partei verspricht irgendwelche Änderungen im Punkte Landwirtschaft,..... doch ich weiß nicht ob die dass nur sagen um Wähler zu gewinnen.
Bisher habe ich nämlich gewusst was ich wählen würde, wenn ich das Thema Landwirtschaft nicht berücksichtige, doch jetzt weiß ichs nicht,...... ich will nicht einfach ungültig wählen!!!
mfg
Welche Partei für die Bauern?
@Puehri
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Lautet ein altes Sprichwort. Ich finde es aber sehr gut, dass Du Dir Gedanken machst, und nicht den einfachen Weg nimmst.
Welche Partei für die Bauern?
Ja und was kann ich dagagen tun - in dem ich welche Partei wähle??
Ich weiß, dass das in der Politik so ist, doch ich möchte euren Rat, was ich wählen soll????
Welche Partei für die Bauern?
@Puehri
Dir kann hier keiner einen Rat geben, außer er macht einfach Werbung für eine Partei, weil wir ja nicht wissen, was Dir wichtig ist. Am Besten, selber nachdenken und bei der Wahl entsprechend ankreuzen.
Welche Partei für die Bauern?
Hallo! Bilde Dir selbst ein Urteil. Beantworte für Dich diese Fragen: Welche Partei stellte die letzten 10 Jahre den Landwirtschaftsminister, welche Partei dominiert in den Landwirtschaftskammern, welchen Stellenwert hat z. B. der Bauernbund in der Gesamtpartei - und die Frage zur Gegenüberstellung: was hat sich in den letzten 10 Jahren für die Bauern zum Besseren gewendet - totale Abhängigkeit von Förderungen (oder nicht?), null Mitsprache bei Entscheidungen in Brüssel (oder sehe ich das falsch?), Betriebsaufgaben en masse, enorme Verschuldung von Betrieben. Mein Urteil: Parteien verfolgen andere Interessen - um den Bauern kümmert sich im Prinzip niemand - aber wie gesagt, bilde Dir selbst ein Urteil!
Welche Partei für die Bauern?
@Volleyball
Ich denke ja auch so, drum hätte ich gedacht, dass ihr mir villeicht Ratschläge gäben könnt! Ich glaube ich wähle ungültig,,........
Ich finde es muss sich eine neue Partei bilden, die ihren Aufschwung erlebt, in dem sie sich für das Wohl der Bauern einsetzt und das auch wirklich durchzieht!!!
Welche Partei für die Bauern?
Die Demokrati hat ein Problem, sie braucht viele Wählerstimmen. So muss eine jede Partei das sagen was Stimmen bringt, den mit Vernunft gewinnst keine Wahl. Solang des Wählervolk nur auf den eigenen Vorteil schaut, wird es nicht besser sondern schlechter. Der Bauernstand bringt zu wenig Wähler um einiges zu erreichen. Außerdem ist der Bauernstand unter sich zerstritten um es gegenüber der anderen Bevölkerung zu vertreten. Solange die bäuerliche Bevölkerung sich so verhält als hätte sie macht über die Arbeiterschicht wird es sich keine Freunde machen. Der Politiker wird den vertreten der in wählt und nicht nur öffentlich nieder macht. Ich frag mich schon öfter ob wirklich nur gutes hat.
Welche Partei für die Bauern?
Ich freu mich das auf mnich wartd befor das richtig an gehd.und drum du ich euch den gefalen.
An puhri. Wensd wissen wilsd was wer in zukumft machen wird musd schauen was er in der vergangen heid gemacht hat. Und wo welche partei her komd.
Die spö hat vor ein par jahre noch sozialistische partei geheisen genau so wie die komunisten in osten. Und sie ist dei partei für die arbeiter. Und für die ist jeder verdechtig was etwas besizd. Braugsd nur schauen wens wieder von vermögen steuer und so reden. Und die haben gar keine bauern in palament.
Die grünen hedaden am libsten das gar keine land wirdschaft gibt weil die natur sol so bleiben wie es ist und wen dan nur so wie vor 200 jahre arbeiten aber die tiere so halten wie in ein disne land..
Die blauen haben immer für die bauern gereded aber die reden sowiso für alles. Und wensd nach fragsd dan sollen die bauern mehr für das zeug krigen. Aber wen ein arbeiter nach fragd dan soll er weniger für alles zalen müssen. So eine politik kann nicht gehen.
Die schwarzen sind die was einmal die bauern partei waren. Aber heut gibts zu wenig bauern als dasd mit die allein regiren kannsd. Und jezt muss das was für die bauern machen so nebs bei mit laufen weil sonsd heists gleich wider das nur für die bauern da sind so wies bein agrar disel war.
Aber der voleyball hat recht wensd schausd welche partei das in der kammer das sagen hat und welche partei einen bauern bund hat der was viel zun mit reden hat und wensd schausd das es heute die aus gleich zalungen gibt und wensd dazu weisd das die meisden was auf hören so kleine sind was kein nach folger haben und wensd weist das in österech in verheltnis viel geld krigen aus brüssel dan weisd ja schon viel. Rede ein bisel mit andere bauern aber nicht nur mit die was so herum pleren sondan mit die wosd glaubsd das gut wirdschaftn dan hörsd das jeder gern mehr geld hedad aber das auch wissen was sache ist.
Welche Partei für die Bauern?
@Puehri
Die Entscheidung für welche Partei du stimmen willst, musst du selber treffen, jeder der dir sagt diese oder jene zu Wählen kämpft in Wahrheit schon um deine Stimme. Verschiedene Faktoren gibt es schon zu beachten, welche Wahl steht an, und wer vertritt am besten meine Interessen, auf Orts, Bezirks-, Landes,- Bundesebene! Ganz wichtig!! Die Ortsebene muss nicht immer mit der Bundesebene zsammenpassen! Pateiprogrammen sind für die Wurst weil das steht alles aber auch nichts drinnen, Die Erfahrung hat aber gezeigt, und das wurde auch bei den letzten Nationalratswahlen ganz deutlich, dass die Övp sich am meinsten für den ländlichen Raum eingesetzt hat und es auch immer getan hat, aber wie überall kann man es nicht jedem recht machen. (Siehe Öpul) aber in Summe ist die Övp auf allen ebenen von der Gemeinde bis zum Bund für den ländlichen Raum und die Bauern da wie sonst keine andere Partei. Soviel zu deiner Frage. Welche Partei für die Bäuern? lg
Welche Partei für die Bauern?
Rechnet Ihr denn mit Neuwahlen oder ist es das schlechte Wetter das einen auf so Gedanken kommen lässt? Neuwahlen ??? Ja bei dieser Regierung wären sie eigentlich angebracht.
Welche Partei für die Bauern?
hallo !
jokl nur drüben so rasch geantwortet hab weil ich dit hier eingentlich zustimmen muß...
sind das die die zuerst die magaeinkaufszentren überall sprießen haben lassen auch gegen widerstände und nun verbreiten :" fahr nicht fort kauf im ort" ......
zum kanal: also bei uns wurde die kleine "Biokläranlage" von einem ÖVP Bürgermeister verhindert, lieber 3 km pumpen wo man sich jetzt wundert wo die hohen stromkosten herkommen, und von keinem anschlußzwang hast in NÖ vor 3 jahren noch träumen können...
Straßenbau das einzig wichitge hat man auch den anschein, klar sind wir noch schneller in den Städten zu einkaufen, und der verkehr soll sich ja nochmals verdoppeln wie die letzten 25 Jahre schon mal....
Ökosteuren fördert auch eine Partei ganz besonders...
und daher was wählen , eh klar ÖVP: denn nur klare Mehrheiten schaffen in der Demokratie klare Verhältnisse , ist doch ein toller werbeslogen dieser Mannschaft ;-)))))
guat nacht biolix
Welche Partei für die Bauern?
Seien wir doch mal wieder Realisten und schauen wir uns die Zusammenstzung der Bevölkerung an.....wir Bauern sind eine Minderheit geworden, auch wenn es nicht so aussieht! Man braucht nur am Land in eine Pflichtschulklasse schauen. Da gibt es Jahrgänge in welchen nicht ein Kind noch einen bäuerlichen Hintergrund hat obwohl von fünfen die Urgroßeltern einen mehr oder weniger großen Bauernhof hatten...hier schlägt der Strukturwandel voll durch! Nicht immer hat die ÖVP in der Argraspolitik ein gutes Hänchen gehabt, aber wie wäre es wenn eine andere Partei diese lange dominiert hätte. Natürlich ist auch in der ÖVP noch immer sehr oft, die oben-untenMentalität vorhanden und ein Paradebeispiel ist ja unser lieber Herr Agrarminister.......wäre nicht soviel versprochen worden, dann wären jetzt nicht gar nicht so wenige enttäuscht. auch die Erziehung zu Förderungsoptimierern ist leider eher von den Schwarzen ausgegangen. Leider meinte man immer schon dass die Wahrheit in der Politik nicht zumutbar wäre, aber das Fußvolk hat mehr Gespür als manche abgehobene Parteifürsten glauben......Liebe Leute, die Demokratie ist von allen Übeln noch das Kleinste, und nicht wählen ist ein Riesenfehler! Wenn jemand gar niemandem traut, bevor er überhaupt nicht wählt, ja dann soll er doch einer kleinen Gruppe seine Stimme geben, oder auch ungültig wählen....aber er soll zeigen, dass er, der bürger da ist.
mfg, helmar
Welche Partei für die Bauern?
Dem Nichtwähler kann man mangelndes Interesse nachsagen, aber wenn jemand ungültig wählt, dann zeigt er dass er mit keiner Partei einverstanden ist.............
Mfg, helmar
Welche Partei für die Bauern?
Wen ich un gültig wehle dann ist das so als wie wen ich ieinen loto schein ab gebe aber nichts an kreuzeld habe.
Welche Partei für die Bauern?
Ja dein Argument passt vielleicht eh hier dazu:
Wenn du den Lottoschein unangekreuzt abgiebst, dann wissen die - die für das Lottospielen zuständig sind, dass grundsäztliches Interessa da wäre.
Mit dem Argument von helma ist es auch so: Wenn die Politiker einen ungültigen Schein bekommen (bei einem nicht, aber wenn es mehrer gibt!) dann merken sie das die Wähler mit etwas nicht zufrieden sind,............ - und verbessern es womöglich!!!!
Wenn man gar nicht wählen geht hingegen, dann wissen sie ja nicht, dass manche Bürger Probleme mit der Politik haben,..........
lg
Welche Partei für die Bauern?
Wenn ich einen Lottoschein abgebe den ich nicht ankreuze, dann fragt sich der oder die Angestellte an der Annahmestelle ob ich noch normal bin. Wenn ich aber einen ungültigen Wahlzettel abgebe wird das aber von den meisten Politikern ignoriert. Das Politiker wegen ungültiger Stimmen zu denken anfangen und etwas verbessern (was denn??) habe ich noch nie bemerkt.
Welche Partei für die Bauern?
zurzeit die beste partei für bauern.
jörg haider und sein bzö .
Welche Partei für die Bauern?
Hallo
kann grafeder nur beipflichten.Nichtwähler u.ungültigwähler bilden dann keine regierung.Und die ewige politikverdrossenheit geht mir auf den geist,meist solche die sagen die machen ja eh was sie wollen.Aber selber mitarbeiten oder wenigstens dafür interessieren machen die wenigsten,ist auch einfacher aufzuzählen was falsch gemacht wird.Also mein aufruf -rein in die politik wen das so super u.gut bezahlt wird.(bin keiner aber gehe regelmässig zu gemeindesitzungen als zuhöhrer)
grus pinz
Welche Partei für die Bauern?
Wenn ich die Reaktionen der Parteien nach den Wahlen beobachte, so stelle ich fest, dass sich eine Regierungspartei am meisten und besten bemüht wenn sie 1. allein regiern kann und 2. sich vor den anderen Parteien fürchten muss. Allerdings fürchtet die ÖVP nicht die SPÖ und umgekehrt. Gefürchtet werden die kleinen Parteien links und rechts. So hat sich die ÖVP am besten benommen, solange sie die FPÖ unter Haider fürchten musste und die SPÖ, solange sie sich vor Grün gefürchtet hat. Damit wähle ich immer diejenige Partei, die zu klein ist um wirklich etwas anzustellen, aber doch durch den Zulauf so wachsen wird, dass sich die Grossen etwas einfallen lassen müssen.
Welche Partei für die Bauern?
An org Das ist ja gut und schön aber das broblem ist das wen das zu viele so machen das dan ein mal so weit komd das so ein varein blaue oder grüne in eine regirung komen. Und das hat mir mit die blauen schon genügd und gute nacht wen ein mal rot und grün sich aus gehd. Kansd ja schon lesen ab gas steuer für kühe und so sachen.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!