Geister u.sonstige Unsichtbare

Antworten: 51
  26-10-2007 21:02  Pinz
Geister u.sonstige Unsichtbare
Hallo
ich bin ein hoffnungsloser realist und glaube nicht an sowas,aber mir werden immer wieder so geschichten zugetragen die für mich nichts mit geister zutun haben sondern immer logisch erklärbar sind.
Glaubt ihr an geister?

  26-10-2007 21:08  manu1
Geister u.sonstige Unsichtbare
nein, ebenfalls realist, finde für alles eine eklärung, sollte es auch noch so unglaublich sein!

lg

  26-10-2007 21:56  Gourmet
Geister u.sonstige Unsichtbare
@Pinz

Nein, ich glaube nicht an Geister, sondern nur an Sachen die sich auch beweisen lassen. Allerdings habe ich mich ziemlich viel mit Wahrnehmungsstörungen befasst und kann jetzt verstehen, dass manche Menschen ganz fest dran glauben, Geister gesehen zu haben.
Der Anlass für mich, mit damit zu beschäftigen war, dass ich bei guten Bekannten mitbekommen habe, dass die sich an manche Ereignisse völlig anders erinnert haben, oder etwas eindeutig bewiesenes völlig abgestritten haben. Ich habe mich immer gefragt, machen die das absichtlich, oder wissen sie es wirklich nicht mehr.

Da hätte ich einen Buchtip: 'Das sockenfressende Monster in der Waschmaschine. Ein Einführung ins skeptische Denken'. Kann ich nur empfehlen, sehr interessant.

  26-10-2007 22:01  walterst
Geister u.sonstige Unsichtbare
An Geister und Unsichtbare glaube ich nicht.

Den Eindruck, manche Situationen schon erlebt oder im Detail vorgeahnt zu haben, werde ich oft nicht los bzw. finde keine Erklärung.

Und das Phänomen "Gedankenübertragung" wäre auch ganz interessant.

Walter




  26-10-2007 22:36  Kathi
Geister u.sonstige Unsichtbare
Hallo Gourmet,

das Buch muss ich mir besorgen - gibt es da auch eine Bekämpfungsmöglichkeit des sockenfressenden Monsters in der Waschmaschine??

LG
Kathi

  27-10-2007 00:46  wecker
Geister u.sonstige Unsichtbare
Der einzige Geist den ich wirklich fürchte, und der auch bewiesener maßen schon großes Unheil angerichtet hat ist der Weingeist!

  27-10-2007 11:36  theres
Geister u.sonstige Unsichtbare
Ich bin auch ein Realist und trotzdem gibt es viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich nicht erklären lassen.
Gab ja schon viele Naturphänomene, die irgendwann jemand dann wissenschaftlich beweisen konnte.
Gegeben hat es sie jedoch zuvor auch schon immer.
Bin ausserdem unheimlich froh über meine Arbeit, weil ich da schon so oft die kleinen Wunder erleben habe dürfen. Leben ist immer ein Wunder.

  27-10-2007 11:59  iderfdes
Geister u.sonstige Unsichtbare
Hallo,

ich kann mich nur dem anschließen, das Theres (und auch Göthe) gesagt haben, dass es eben Dinge gibt, die sich nicht erklären lassen. Beispielsweise, dass Träume etwas vorwegnehmen, dass sich erst später ereignen wird und Dinge, die sich ereignen, wenn jemand erst kürzlich gesorben ist. Manches habe ich selbst erlebt, vieles kenne ich aus Erzählungen.

Man kann mit Bestimmtheit sagen, dass es etwas gibt, aber meist nicht 100%ig sicher sein, dass es etwas nicht gibt.
Vor mehr als hundert Jahren hat ein Gelehrter schon behauptet, es wäre alles erfunden, was es zu erfinden gibt.

Aber je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man sehr wenig weiß.

sg

  27-10-2007 12:59  Almoehe
Geister u.sonstige Unsichtbare
@Aladin
Wie oft habe ich schon an eine bestimmte person gedacht und nach einer Minute hat diese Person schon angerufen. Wem ergeht es auch so?

Du meinst sicher den Biokontrolleur :-)))

  27-10-2007 13:02  krampus
Geister u.sonstige Unsichtbare
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Den Geistwelten ist es wahrscheinlich egal ob wir daran glauben oder nicht - es gibt sie!
Ich hab mich intensiv mit der ganzen Esotherik-Materie befasst und bin überzeugt das es unendlich viele Dinge gibt zwischen Himmel und Erde gibt die nicht mit unseren Verstand und Wissen erklärbar sind!

  27-10-2007 13:58  Gourmet
Geister u.sonstige Unsichtbare
Hallo Kathi,

Habe mir das Buch noch mal hervor geholt. Zitat von der Rückseite: 'Besonders ausführlich werden Möglichkeiten, sich zu täuschen, vorgestellt und Strategien, nicht in solche Fallen zu tappen, aufgezeigt'. Zitat Ende.

Im Buch geht es dann ziemlich viel um Kritik an der Wissenschaft, um außergewöhnliche Behauptungen, und wie man diese überprüft. Ausführlich werden auch die Fallen erwähnt, die zu den falschen Annahmen führen. Beispiel: Die Tatsache dass man vieles zu wissen glaubt, wo in Wirklichkeit aber gar nichts dahinter steht.

An konkreten Beispielen geht es dann um: Löffelverbieger, Wahrsager, Den Einfluss des Mondes auf den Menschen, den Bibel-Code und die Entführung durch Außerirdische, bis zu verdrängten Erinnerungen und Symptomverschiebung. Kurz: Was sich richtig anhört ist nicht notwendigerweise richtig.

Wenn Du dieses Buch gelesen hast, wirst Du viele Dinge mit anderen Augen sehen. Auch das sockenfressende Monster.

  27-10-2007 19:05  chili
Geister u.sonstige Unsichtbare

Es Gibt sogar eine Adresse wo sich heutzutage die meisten Geister aufhalten und uns Jahr und Tag mit ihren wahnwitzigen Ideen schikanieren oder ist von dort schon mal was gscheites gekommen?? Viel nicht.

BRÜSSEL !!!!!!!!!!!!!

Unsichtbar sind sie auch noch es heißt doch immer "Die KOMMISSION"!!
Von den tausenden anderen am Futtertrog mitnaschenden gar nicht zu reden!!!
Allein der verrückte Umzug Straßburg retour kostet alljährlich 100-derte Millionen ein Wahnsinn wo sind da die Kontrollore!!!!!!!!!!

mfg.chili

  27-10-2007 20:28  Pinz
Geister u.sonstige Unsichtbare
An theres
mir fällt auf das frauen viel zugänglicher sind für solche sachen-nennes wir es mal unerklärbares,aber liegt es daran das frauen feinfühliger sind wie männer oder kann man es auch leichtgläubiger nennen?
Ich glaube das man sich viel einbilden kann,das ist uns allen schon mal passiert denn wenn man die ereignisse dann sachlich mit fakten versucht zu erklären gibts eine erklärung.Meist ist es ja schon ein problem das immer nur bestimmte personen so erlebnisse haben und kaum ist ein "ungläubiger "dabei funktionierts nicht mehr weil man es ja nicht zulässt.fFür mich sehr dubios.
gruss pinz

  27-10-2007 22:32  petermoser
Geister u.sonstige Unsichtbare
So lang was es so fern seher sendung gibt in sat wosd anrufen kanst damids dir die zukumft sagen und so lang was da wircklich meisdesn frauen tag und nacht anrufen so lang gibts leute was ein gutes gescheft machen mit geister.

  27-10-2007 22:49  theres
Geister u.sonstige Unsichtbare
Hallo Pinz,
meine Vermutung ist, dass Frauen eher ihrer Intuition trauen, die steht manchmal in krassem Widerspruch zum Verstand. Meist hat sie allerdings die tiefere Weisheit. Gute oder böse Geister, ich beschäftige mich eigentlich nicht mit solchen Sachen und kann dem Rummel um Harry Potter eigentlich nichts abgewinnen.
Aber in meiner Arbeit habe ich schon oft Erfahrungen machen dürfen, die mir gezeigt haben, dass es viele Sachen gibt, die wir nicht erklären können.
Der grüne Daumen ist z.B. so ein unerklärliches Phänomen oder ein ungutes Gefühl, dass man doch noch mal im Stal nachschaut und dann feststellt, dass es sehr wichtig war.
Das Phänomen, dass man an einen lieben Menschen denkt und gerade in dem Moment kommt dann ein Anruf von diesem, das hab ich auch schon oft erlebt.
Oder das Gefühl, dass man jemand besuchen oder anrufen sollte-
und erfährt dann, dass jemand gerade einen guten Zuspruch gebraucht hat.
Man kann nicht alles mit dem Verstand begreifen, manches liegt ausserhalb.
Hab heuer mit Pflanzen eine ganze Reihe von Versuchen gemacht-
die reagieren auf vieles, was man mit dem Verstand nicht begreifen kann. Bei anderen Lebewesen läuft auch oft mehr über das Gefühl als über den Verstand.
Aber ist es nicht vollkommen egal, ob es begreifflich ist oder nicht. Ich versteh sowieso nicht, warum Gefühl und Intuition so abgewertet werden und der Verstand so überbewertet wird.
Ich verlass mich bei unterschiedlicher Meinung von Verstand und Gefühl lieber auf das Bauchgefühl, da hab ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, eher bei reinen Verstandesentscheidungen.


  27-10-2007 23:47  Pinz
Geister u.sonstige Unsichtbare
Hallo theres
was ist der grüne daumen??

  28-10-2007 06:40  Almoehe
Geister u.sonstige Unsichtbare
der grüne Daumen ist der genetische Fingerabdruck der Bio´s. :-)))



  28-10-2007 06:59  theres
Geister u.sonstige Unsichtbare
Hallo Pinz,
wie erkläre ich den grünen Daumen oder das Cow-feeling?
Man spürt einfach intuitiv, was eine Pflanze oder ein Tier braucht-
kann es nicht so einfach erklären.
Es muss auch irgendeine Form von Kommuniktaion zwischen Lebewesen geben, sie läuft sicher nicht über den Verstand.
Es gibt dieses Phänomen auch bei Menschen, wenn z.B. Körpersprache und offizielle Sprache total verschieden ist-
oder wie hier in diesem Forum, wo scheinbar das Wort Bio schon Agressionen hervorruft, ohne den Sinn überhaupt noch zu hinterfragen.
Denn eines ist ganz gewiss, Almöhe, ein grüner Daumen hat mit Bio überhaupt nichts zu tun.



  28-10-2007 07:39  iderfdes
Geister u.sonstige Unsichtbare
Hallo,

also das mit dem "grünen Daumen" wurde schon vor langer Zeit untersucht. Dabei hat man mit einem Lügendetektor festgestellt, dass Pflanzen auf das Befinden anderer Lebenswesen reagieren. Ich glaube, ein gewisser Dr. Backster war der Erste, der auf dem Gebiet solche Untersuchungen durchgeführt hat.

Auch wurden später einmal zwei idente Blumenstöcke aufgestellt. Einer in einem Freudenhaus, der andere in einem "normalen" Haushalt.
Und der im Bordell ist angeblich viel schöner gewachsen. Obwohl ich mir nicht so sicher bin, ob es dort nur Freude gibt. Was ich natürlich nicht wissen kann, weil ich ja noch nie in solch einem Haus war..............:-/

Apropos, dazu fällt mir ein Witz ein: Sagt der Mann im Bordell: "Entschuldigen Sie, wie komm ich denn hier raus?" Antowort: "Natürlich durch den Auspuff"
Naja.

Komischerweise hört man von solchen Versuchen aber relativ wenig. Vielleicht deshalb, weil es für Tierschutzvereine leichter ist, mit Schauergeschichten über Tiere Spenden zu lukrieren als mit Geschichten über zertretene Pflanzen....

Aber allein die Tatsache, dass der Mensch bis heute nicht weiß, wozu er die 90 Prozent seines Gehirnes hat, die er angeblich nicht nutzt, beweist, dass er nicht so vollkommen ist, wie er oft glaubt.

sg

  28-10-2007 07:41  naturbauernhof
Geister u.sonstige Unsichtbare
an walterst

Der Mensch ist nicht ein körperliches Wesen auf einer geistigen Reise, sondern ein geistiges Wesen auf einer körperlichen Reise.

Für Diejenigen die es nicht schaffen Ihre Reise positiv abzuschließen, und das sind die meisten von uns, gibt es die Gnade der Wiederverkörperung sprich Reinkarnation. Das Wissen darüber wurde im Jahre 553 n.Ch. im Konzil zu Konstantinopel aus der Bibel entfernt.

Gewisse Erinnerungen und Ahnungen sind deshalb nichts ungewöhnliches.

Ich bezweifle auch, ob ohne das wirken der IG Milch, der Milchpreis sich so nach oben entwickelt hätte.
Wenn sich Hunderte bzw. Tausende Menschen auf ein Ziel konzentrieren, dann entsteht eine mächtige Gedankenkraft, der sich kaum jemand wiedersetzen kann.
Veränderungen in der Geschichte haben immer nur so funktioniert, in dem Eine(r)aufgestanden ist und eine Gedankenform präsentiert hat.
Wenn sich genügend Menschen gefunden haben die lange genug an dieser Gedankenform festgehalten haben, ist der Erfolg sicher gestellt.

Auf diese Weise lässt sich alles Verändern.


  28-10-2007 08:19  theres
Geister u.sonstige Unsichtbare
Iderfels,
ich kenne diese Versuche und hab vor vielen Jahren ein Buch darüber gelesen.
Hab mir heuer die Zeit genommen und die Sachen, die ich mit meinen Möglichkeiten machen konnte- als Versuch ausprobiert.
Ich kann nur sagen, Bäuerin zu sein ist der absolut interessanteste und tollste Beruf, den es nur gibt. :-))
Was ich heuer im Garten geerntet habe- übertrifft alles, was ich bisher erlbet habe.
Eines habe ich allerdings auch gelernt, Pflanzen sind Lebewesen, die auch Respekt und Achtung verdienen.



  28-10-2007 09:01  chili
Geister u.sonstige Unsichtbare
Es gibt auch das Phänomen wenn man gerade von jemanden spricht das der in diesem Augenblick daherkommt!
Umsonst heißt ein Sprichwort nicht "Wiest denn Esel nennst kommt er grennt"
Was aber nicht heißt das dieser ein Esel sein muss.

mfg.chili

  28-10-2007 09:40  theres
Geister u.sonstige Unsichtbare
Hallo Aladin,
seit ich mit Steinmehl arbeite und nicht mehr umgrabe, sondern nur noch mulche- sind die Schnecken erstaunlicherweise kein grosses Problem mehr.
Hat mich selbst gewundert, denn jeder hat mir gesagt, dass mit Mulch die Schecken sich massenhaft vermehren würden.
Die empfindlichen Pflanzen wie Paprika und Auberginen hab ich am Anfang dick mit Steinmehl am Boden versorgt, hab daneben Tagetes gepflanzt, keine Ahnung, warum selbst die nicht angefressen worden sind.
Den einzigen Unterschied den ich festgestellt hab-
wenn ich Pflanzen auf selbstgemachter Anzuchterde ausgesäät und dann ausgepflanzt hab, dann waren keine Schnecken, wenn ich die Pflanzen in den Erdpresstöpfen aus der Gärtnerei gekauft hab, dann haben die Schnecken das scheinbar gerochen und haben sich sogar über das Steinmehl getraut.
Aber wieso und warum- hab ich noch nicht herausgefunden.
Hab mich nur gefragt, ob die Erde damit eine Bewandtnis hat-
vielleicht entwickelt die Pflanze in der unbehandelten Erde gleich eine Mykhorizza?


  28-10-2007 10:08  Gourmet
Geister u.sonstige Unsichtbare
@naturbauernhof

Ich habe bisher keinerlei Anhaltspunkte gefunden, dass es so etwas wie Reinkarnation oder die von Dir beschriebene Gedankenkraft geben soll. Die Bibel ist auch nur ein Buch in dem Menschen Geschichten aufgeschrieben haben. Beweise sind das keine.

Erinnerungen und Ahnungen sind nichts ungewöhnliches. Ich nehme aber an, dass dies mit der Funktionsweise des Gehirns zu tun hat, und nicht mit Reinkarnation. Da wir Menschen aber die positive Eigenschaft haben, immer nach Erklärungen zu suchen, ist die Reinkarnationstheorie eine davon. Andere glauben an ein Leben nach dem Tod. Ich weiß es auch nicht, beweisen konnte es noch niemand. Viele geben sich mit den Erklärungen der Religionen zufrieden, andere, wie ich, suchen immer weiter. Aber was ich wirklich ablehne, ist, nach religiösen Vorgaben zu leben um eventuell, falls es ein Leben nach dem Tod geben sollte, dort ein besseres Leben zu haben. Dazu sind die Hinweise zu dünn. Aber religiöse Menschen und eine gute Verbindung zwischen Politik und den religiösen Organisationen sind natürlich eine sehr gute Voraussetzung um die Menschen zu unterdrücken. In vielen Religionen ist der Tod im Kampf besonders ehrenhaft und verspricht viel Belohnung nach dem Tod. Bei den moslemischen Selbstmord-Attentätern erleben wir es ja fast täglich auf eine sehr gefährliche weise. Und die in den letzten Tagen auf Grund der Ehrungen dieses oberösterreichischen Bauern, der gegen die Empfehlung der katholischen Kirche nicht am Krieg der Nazis teilnehmen wollte, und deshalb hingerichtet wurde zeigen, dass es das bei uns auch gegeben hat. Die Verbrüderung von Glauben und Macht zum Zweck der Machterhaltung.

Der Erfolg der IG-Milch ist sicher nicht durch Gedankenkraft entstanden. Um Erfolg zu haben muss jemand aufstehen und seine Vorstellung mitteilen. Mit vollem Risiko, dabei ausgelacht oder gar verfolgt zu werden. Egal, wie man zur IG-Milch steht, die wenigen Leute die diesen Verein gegründet haben, mit vollem eigenen Risiko haben gezeigt wie man so etwas macht, davor habe ich den größten Respekt. Mit der Gedankenkraft von Tausenden stillen Mitläufern, die erst dann aus der Deckung hervorkommen, wenn der Erfolg sicher scheint, wird gar nichts bewegt. Außer der Mitgliedsbeitrag an die Organisatoren die diese 'Schäfchen' erfolgreich im Zaum halten.

  28-10-2007 10:29  Icebreaker
Geister u.sonstige Unsichtbare
Wieso bist du dir so sicher Gourmet? Kannst das Gegenteil beweisen? Wissenschaftlich natürlich ;-)
Und wieso steht dann eigentlich nicht jeder auf und teilt mit - wenns eh so einfach ist, damit dann Erfolg zu haben?

Die Ratio ist ein Teil der uns Menschen ausmacht, die Gefühle der andere - zusammen das Ganze. Die Ratio will naturgemäß erklären .... um verstehen/glauben zu können, hingegen Gefühle (Intuition) versteht, ohne erkkären zu müssen. (weil da nicht so wichtig ist, warum was wie ist - Hauptsache es "funktioniert" ;-)

Lg Ice




  28-10-2007 14:02  Gourmet
Geister u.sonstige Unsichtbare
@icebreaker

Du hast etwas in meine Aussagen hinein interpretiert, was ich nicht geschrieben habe: Nämlich dass man nur etwas tun muss, und Erfolg hat, und dass es einfach wäre. Das habe ich niemals behauptet.
Die meisten trauen sich nicht, aufzustehen, ihre Meinung zusagen und etwas zu unternehmen. Aus Angst vor dem Scheitern. Wenn jeder seine Meinung sagen und danach handeln würde, auch gegenüber Vorgesetzten, gäbe es vermutlich keine Kriege, weil niemand hingehen würde.

Deshalb schätze ich die Menschen so sehr, die sich etwas trauen. Und wenn es schief gegangen ist, wieder austehen und es wieder probieren.

Aber jetzt erklär mir mal, wie die IG-Milch hätte gegründet werden können, nur mit der Macht der Gedanken, Intuition oder Gefühlen. Wie würde das funtkionieren? Ohne dass jemand anfängt etwas zu tun, wird nirgends etwas Neues entstehen.

  28-10-2007 14:07  sophokles
Geister u.sonstige Unsichtbare
Morgen!

Zum eigentlichen Thema möchte ich nichts sagen, da ich solchen Themen mit größter Skepsis gegenüberstehe und meine Ansichten durch Gourmet, Ice und PM weitgehend vertreten fühle

Was ich aber anmerken möchte ist:

1. Dass auf dem von Justinian veranstalteten Konzil von Konstantinopel 553 n.Chr. NICHT wie Naturbauer schrieb die Reinkarnationslehre aus dem Kanon gekippt wurde sondern die von Origenes vertreten Prä-Existenz der Seele. - Was ganz anderes ist! Prä-Exsitens bedeuet dass die Seele irgendwo wartet und dann bei der Zeugung oder Geburt (je nach ansicht) den Menschen beseelt. - Ist also eigentlich eher platonisches Gedankengut und nicht so pyhtagoreisch oder indisch wie die Reinkarnationslehre(n)!

2. Würde mich interessieren wo Goethe behauptet dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die sich nicht erklären lassen würden - Wenn ich mich meine Erinnerung nicht täuscht war das wohl eher eine zentrale Stelle im Hamlet und der ist doch eher von Shakespeare....

3. Gibt es natürlich unzählige Dinge die der menschliche Verstand nicht erklären kann und NIEEE erklären wird können (weil er eben nur erklären kann was die Sprache und ihre Möglichkeiten hergeben)- Ich persönlich finds je eher anmaßend immer zu glauben, dass wir alles wissen können und werden. -Aber deshalb ist nicht gleich jeder Hokuspokus etwas "übersinnliches" übernatürliches etc...

Im übrigen bin ich noch immer der Meinung, dass die möglichkeit von geistern oder körperlosen Seelen auf eine falsch verstanden Spaltung von Körper/Geist (Hauptverantwortlicher Descartes) zurückgeht... - Was man heute unter Geist versteht ist die deutsche Übersetzung vom lat. spiritus und dem griechischen anima -und beides beudetet eigentlich nur Lebensatem... Davon dass man Körper/Lebensatem vermeintlich sinnvoll trennen kann wussten die Alten noch nix...

Was ganz anderes ist aber die Intuition von der Theres und Ice gesprochen hat. - Die ist sehr hoch zu bewerten und da ist meiner Ansicht auch kein Hokuspukus drum herum. (Wie entscheidend die ist, merkt nicht im alltag sondern in Panik und Krisensituaten, da käme man dem dem Verstand nicht so weit...



Schönen Nachmittag

P.s. Dafür dass ich eigenlich nix sagen wollte, ist dann doch recht viel geworden....:-)


  28-10-2007 14:08  sophokles
Geister u.sonstige Unsichtbare
ah...wollte das posting schon am vormittag abschicken, aber mein mac hat keinen zugang zum landwirtserver gekriegt -daher das morgen vs. schönen nachmittag..

  28-10-2007 14:11  Else
Geister u.sonstige Unsichtbare
@ Gourmet:

Diese Deine Aussage gefällt mir:

"Deshalb schätze ich die Menschen so sehr, die sich etwas trauen. Und wenn es schief gegangen ist, wieder austehen und es wieder probieren."

Aber ohne Geld können auch solche Menschen nicht leben.
Du weißt, worauf ich anspiele ...


  28-10-2007 14:26  Gourmet
Geister u.sonstige Unsichtbare
@Else

Da hast Du schon recht. Aber es ist etwas anderes, zuerst viel Zeit zu opfern um etwas aufzubauen, im vollen Risiko, dass alles umsonst war. Dazu gehört Risikobereitschaft und natürlich ein abgesicherter finanzieller Hintergrund zuhause am Betrieb.

Dass ein Verein dann auch Mitgliedsbeiträge braucht, um die notwendigen Ausgaben längerfristig zu decken ist auch klar. Aber so weit kommt niemand, ohne vorher ordentlich eigene, unbezahlte Arbeit hinein zu stecken.

  28-10-2007 14:30  Icebreaker
Geister u.sonstige Unsichtbare
@Gourmet: Hallo und nein, ich habe in deine Worte absolut nichts hineininterpretiert, sondern sie eigentlich nur wiedergegeben und als Frage gestellt, nicht wahr? ( hineininterpretiert wäre, hätte ich sie mit eigenen Worten irgendwie wiedergegeben ;-)

Egal, ich denke wir verstehen einander schon.

@ Sophokles: Danke für deinen Beitrag, bin ganz bei dir und was das Problerm vorhin angeht: liegt nicht am Gerät, sondern lag am Server; wir anderen konnten auch nicht rein ;-)

lg Ice

  28-10-2007 14:33  sophokles
Geister u.sonstige Unsichtbare
Hallo Gourmet!

Habe wie du einige Schwierigkeiten Reinkarnationslehren zu verstehen. - Wenn man sich das anschaut, gibt es die in verschiedensten Kulturen aber auch in den verschiedensten Ausprägungen. Das Wesen dieser lehre(n) ist eigentlich recht banal: Du bist aus Seinspartikeln zusammengesetzt und zerfällst wieder und wenn du stirbst formen sich diese Seinspartikel wieder zu etwas neuem. (etwa wenn ich zerfalle und aus mir Humus wird und daraus eine Distel...) etc.So bist "du" dann wer anderes. Das Problem dabei ist immer nur was man unter diesen Seinspartikeln versteht... - Meiner Ansicht nach wird es immer erst problematisch, wenn man davon ausgeht, dass man samt seinem Bewußtsein d.h.mit den Erinnerungen in ein anderes Wesen transformiert wird. Aber dann gehts eh vom problematischen ins lächerlicher über...

Wie siehst du das?

Liebe Grüsse

  28-10-2007 14:50  helmar
Geister u.sonstige Unsichtbare
...und öffnet der Manipulation die Türen.......
Mfg, helmar

  28-10-2007 14:50  Gourmet
Geister u.sonstige Unsichtbare
@sophokles

Der Ansatz, dass aus den Zerfallsprodukten meines Körpers etwas anderes, neues entsteht, ist ganz interessant. Und sicherlich auch richtig. Aber ich vermute, die Anhänger der Reinkarnation werden das etwas anders sehen.

Dagegen gibt es auch nichts zu sagen. Es kann jeder glauben, was er will. Problematisch wird es nur dann, wenn solch eine religiöse persönliche Einstellung dazu verwendet wird, andere Menschen zu unterdrücken. Das beginnt im ganz Kleinen, wo die religiöse Mutter dem jugendlichen Sohn keine Freundin erlaubt, weil er sonst verdorben werden könnte und endet im Großen bei der Missionierung ganzer Völker.

  28-10-2007 18:34  helmar
Geister u.sonstige Unsichtbare
Schade, lieber Guormet, dass du nicht schon vor so ca. 2 Jahren hier im Forum gewesen bist.....
Mfg, helmar

  28-10-2007 18:40  Gourmet
Geister u.sonstige Unsichtbare
@helmar

Was war vor zwei Jahren?
Ich habe mindestens ein halbes Jahr lang mitgelesen, bis ich nicht mehr anders konnte, als mich anzumelden und mitzureden.

  28-10-2007 20:52  Bergdoktor1
Geister u.sonstige Unsichtbare
Hallo Gourmet,


Vielleicht meint Helmar die heftigen Diskussionen um Kirche, Religion und Glauben, in die auch ich fest verwickelt war.
Wenn es dich interessiet, kannst du ja mal meinTagebuch anklicken, und die entsprechenden Beiträge dazu abrufen- die Reaktionen darauf waren- sagen wir mal- nicht ganz emotionslos :-)

Übrigens ich lese seit kurzem wieder hier mit und muss sagen deine Weltanschaung, soweit hier ersichtlich, gefällt mir nicht schlecht.

Zum Thema Geister:
Auch Geist- und Wunderheiler fallen für mich in diese Sparte. Meine engere Verwandtschaft hat eben wieder einmal so einen Wunderheiler entdeckt.
Anruf genügt und er verrät dir was dir fehlt und selbstverständlich heilt er auch.
Man kann ihn auch persönlich aufsuchen.
Mein Einwand, dass bisher noch kein einziger dieser selbsternannten Wunderheiler seine übernatürlichen Kräfte auch wissenschaftlich unterlegt beweisen konnte, wird ignoriert.

F.G. der Doc

  28-10-2007 21:04  Gourmet
Geister u.sonstige Unsichtbare
@Bergdoktor1

Danke für den Hinweise auf das Tagebuch. Werde mich einlesen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Das mit der engeren Verwandtschaft kenne ich auch. Da erntet man bestenfalls noch Verständnislosigkeit, manche meinen auch, man sei arm dran, wen man nicht an so was glaubt.

  29-10-2007 06:03  naturbauernhof
Geister u.sonstige Unsichtbare
an Gourmet,

Reinkarnation war ein selbstverständlicher Teil der frühchristlichen Lehre.
Würde dies auch heute noch so sein, dann würde die Welt anders aussehen.
Denn, wenn ich weis, dass ich für den Schmarrn, den ich mache selber verantwortlich bin und ihn korrigieren muß wenn nicht jetzt dann später im nächsten Leben, dann überlegt sich jeder was er macht.

Macht das Sinn?

Dazu braucht man keine wissensschaftlichen Erklärungen.

Die Natur und ihre Gesetze sind einfach.



  29-10-2007 06:43  Bergdoktor1
Geister u.sonstige Unsichtbare
Hallo Naturbauer,

Tut mir leid, ich versteh da was nicht ganz. Du schreibst: "Denn, wenn ich weis, dass ich für den Schmarrn, den ich mache selber verantwortlich bin und ihn korrigieren muß wenn nicht jetzt dann später im nächsten Leben, dann überlegt sich jeder was er macht. "

Ich glaube z.B. nicht an Reinkarnation ,aber wenn ich einmal "Schmarrn mache" , wie du es so nett ausdrückst, dann bin schon ich ganz allein dafür verantwortlich- wer sollte es denn sonst sein?
Es gibt da eine super Einrichtung, die die Evolution der Menschheit (zumindest einem Teil davon ) mitgegeben hat: Das GEWISSEN
Ich überleg auch sehr genau was ich mache, allerdings nicht aus Angst ich könnte es in einem "nächsten Leben" bereuen, sondern weil ich in der Nacht ruhig schlafen will. Wenn ich jemandem Unrecht tu, meldet sich das Gewissen und bringt mich wieder auf den richtigen Weg.

Natürlich kann jeder glauben was er will- wenn es dir hilft an die Reinkarnation zu glauben, wird bestimmt keiner was dagegen haben. Du mußt selber am besten wissen, was gut für dich ist und was nicht.

L.G. der Doc


  29-10-2007 10:56  Gourmet
Geister u.sonstige Unsichtbare
@naturbauernhof

Ich überlege mir auch, was ich mache. Wenn ich heute einen 'Schmarrn' mache, dann bin ich sowieso dafür verantwortlich und muss die Folgen tragen. Hier und jetzt. Wenn ich etwas angestellt habe muss ich den Schaden wieder gut machen und bekomme vielleicht noch eine Strafe zusätzlich.

Die meisten religiösen Gebote sind ja ganz sinnvoll. Es sind Regeln die für ein Zusammenleben von vielen Menschen sowieso notwendig sind. Dass man niemanden umbringt oder lügt und stiehlt und wenn diese Regeln missachtet werden auch Strafe folgt, ist für jedes Zusammenleben notwendig. In religiöse Vorgaben verpackt, sind diese Gesetze um einiges wirkungsvoller durchzusetzen, besonders wenn man daran glaubt, dass von oben immer jemand zusieht was man tut. Beispiel: Das Schweinefleisch-Verbot bei Moslems. Viele Argumente sprechen dafür, dass dieses Verbot deshalb existiert, weil das Schwein im Orient zum Nahrungskonkurrenten des Menschen wurde. Deshalb wurde Schweinefleisch einfach verboten, damit war auch die Schweinehaltung erledigt. Alle Erklärungsversuche von gläubigen Moslems wieso Schweinefleisch so ungesund sei dienen nur der Tarnung. Ich habe mir die Argumente schon oft genug angehört.

Ich akzeptiere religiöse Menschen, die noch zusätzliche Regeln befolgen und oft auf vieles verzichten, um möglicherweise in einem weiteren Leben besser dazustehen. Aber solange es keine Beweise für das Leben nach dem Tod gibt, tue ich mir das nicht an. Da versuche ich lieber, im jetzigen Leben klar zu kommen.

Ich empfinde die Gesetze der Natur nicht für einfach. Aber das hängt wahrscheinlich vom Standpunkt ab, und wie weit man forschen will. Je tiefer man geht, desto mehr entdeckt man vermutlich, was man noch nicht kennt. Mich würde aber interessieren wo in diesen Gesetzen der Natur etwas von Reinkarnation zu finden ist. Vielleicht kannst Du mir das weiterhelfen. Wenn die Naturgesetze so einfach ist, wird der Beweis ja nicht schwer zu erbringen sein.

  29-10-2007 19:44  Pinz
Geister u.sonstige Unsichtbare
Kann dir nur beipflichten Gourmet, ich würde sogar einen schritt weitergehen und in den raum stellen das sich irgendwann kluge vorfahren die Religionen erfunden haben, samt Bibel um die menschen zuführen.Ist das so absurd?????Oder glaubt heut noch wer an die geschichte von adam u.eva,hoffe niemanden fühlt sich jetzt verletzt.
grus pinz

  29-10-2007 20:13  helmar
Geister u.sonstige Unsichtbare
Nicht jedes Volk hatte oder hat eine Schrift, und es wurden Informationen mündlich überliefert. Egal ob Bibel oder sonstetwas, man verwendete Geschichten(Gleichnisse), aber auch Versprechen(Himmel) oder Drohungen(Hölle). Und es gibt keine Religion o.ä.welche nicht Führende und (Ge)(Ver)Führte hat. Und auch das mit dem Fanatismus oder dem Folgen oder über alles stellen von sagen wir mal, Anweisungen, ist so eine Sache. Ein sehr trauriges Beispiel dazu hat hier vor längerer Zeit ein Forumsteilnehmer welches ihn selber betroffen hat, erzählt........aber er wird sicher nicht der einzige sein welchem es so ergangen ist oder welchen es immer noch so ergeht....
Mfg, helmar

  29-10-2007 20:49  Gourmet
Geister u.sonstige Unsichtbare
@Pinz

Nein, es ist überhaupt nicht absurd. Eher sogar wahrscheinlich. Bis vor nicht allzu langer Zeit hat es ja auch noch gut funktioniert.
Heute gibt es das Internet, damit kann jeder nach Informationen suchen und auch finden, was früher fast nicht zugänglich war.

  29-10-2007 20:55  petermoser
Geister u.sonstige Unsichtbare
Ich vaste nicht so viel von den aber wensd dran glaubsd das du in nexden leben aus deine fuzal teile was anderes wirsd dan kansd genaus glauben das du aus 100 kilo faschirds wieder eine kuh zusamen sezen kansd.

  29-10-2007 22:19  Gourmet
Geister u.sonstige Unsichtbare
@Bergdoktor

Habe mich jetzt durch Dein Tagebuch gelesen. Sehr interessant.

  29-10-2007 22:57  naturbauernhof
Geister u.sonstige Unsichtbare
@ gourmet,

Man kann es auch wissenschaftlich ausdrücken, doch ich denke das bringt s nicht.
Wenn du in eine Schule gehst und nicht bereit bist etwas dazu zu lernen, dann bleibst halt sitzen und machst die Klasse noch einmal bis das du es kapiert hast.
So ähnlich kann man Reinkarnation verstehen.
Andere lernen eifrig und machen ihr Abitur und können sich auf neue Aufgaben freuen, sprich sie sind vom Rad der Reinkarnation befreit.
Wenn wir gewillt sind die Gesetze des Himmels, der Natur oder wie auch immer es man nennen mag zu verinnerlichen und zu leben, dann haben wir den Himmel auf Erden.
Und es funktioniert!
Auf einen Nenner gebracht nennt man es LIEBE.
Die meisten Menschen kämpfen gegen dieses System und wundern sich dann das nichts funktioniert.
Angewantes Wissen wird zur Magie, die für nicht Wissende nicht erklärbar ist.

Doch zum Wisssen kommt man zuerst durch Glauben, das soviel heist wie:

Annehmen ohne zu Verstehen.

Prüft man das Angenommene durch Anwendung, macht man Erfahrungen und kann dann entscheiden ob man es verwirft oder beibehält.
Und dann Weis man etwas, das schlußendlich zur Weisheit wird.

Wenn man sich einer Religion anhängt oder in eine Kirche geht wird man noch lange nicht zum Christ,
so wie man auch kein Auto wird, wenn man in einer Garage steht.

In diesem Sinne...




  30-10-2007 06:34  Bergdoktor1
Geister u.sonstige Unsichtbare
Guten Morgen Allerseits,

@ Pinz,

Schau mal rein unter www.bibelkritik.ch , diese Seite zeigt auch die unmoralischen und gewaltverherrlichenden Seiten diese Buches auf und die sind weitaus in der Überzahl.

Ein kleiner Auszug:

Kann man die Bibel wörtlich nehmen?

Bibeltreue Gläubige werfen Kritikern gern vor, die Bibel allzu wörtlich zu nehmen. Warum aber sollte man das Buch, dass angeblich ein die Menschen liebender Gott seinen Kreaturen zur Anleitung für rechtes Leben gegeben hat, nicht wörtlich nehmen dürfen?
Die Bibel beim Wort zu nehmen ist kein engstirniges Sektierertum. Entweder sie ist das Wort Gottes und das Buch der Wahrheit oder sie hat uns Menschen nichts Verbindliches zu sagen.

Mit der Ausrede, die Geschichten der Bibel seien nur mythische, symbolisch zu deutende Bilder, lässt sich jeder Unsinn rechtfertigen und jeder Widerspruch verschleiern. "Wenn alles sinnbildlich gemeint ist, müssen die Bilder doch Sinn machen", stellte Rudolf Augstein, ehemaliger "Spiegel"-Redakteur, in seinem kritischen Jesusbuches knapp und präzise fest.

Sollte der Gott der Bibel ein Gott aller Menschen sein, müsste er in einer Sprache sprechen, die alle, auch die Ungebildeten, verstehen. Oder ist die Bibel nur ein Buch für Leser mit Hochschulabschluss? Gottes Wille kann das jedenfalls nicht sein, denn der Apostel Paulus, Heiliger der Christenheit, schrieb in einem Brief an seine Glaubensbrüder (1. Kor 1,20): "Denn es steht geschrieben (Jesaja 29,14): "Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen." Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?"
Auch Gottes Sohn, Jesus, sagte angeblich (Mt 11,25): "Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart."

Also gehen wir davon aus, dass Gott nicht in Metaphern, Gleichnissen und Bildern zu Gelehrten sprach - wenn er denn gesprochen hat -, sondern nur die Theologen es gern so sehen würden. Als wäre das Buch nur für ihresgleichen verfasst worden.

Professor Dr. Franz Buggle, Verfasser einer herausragenden Streitschrift zur Moral in der Bibel schreibt zu diesem Thema: "Wie kann man vernünftigerweise Gott als Quelle, als Kommunikator einer Botschaft ansehen, die so schlecht bei ihrem Empfänger ankommt, dass über ihren Inhalt so chaotische Uneinigkeit besteht, dass seit der Frühzeit des Christentums bis heute die verschiedensten Kirchen und sonstigen konfessionellen Gruppen sich darüber streiten, was eigentlich mit dieser Botschaft gemeint sei."

M.f.G. der Doc






Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.