Antworten: 3
Befüllung Ganzkornsilo
SChönen Sonntag Abend aus der SüdSteiermark
Bin für einen Kollegen von mir auf der Suche nach einer Vernünftigen Lösung zur Beschickung eines Ganzkornsilos mit Mais.
Derzeit schauts so aus das eine Musmühle zum Gebläse umfunktioniert wird das dann mit einer Schnecke direkt aus dem Kipper beschickt wird. So wird eine Förderleistung von ca 14m³ in der Stunde erreicht.
Erreicht werden soll eine Förderleistung von ca. 30-35m³ /h
Das eine Grube notwendig sein wird ist schon klar. Aber irgendwie klemmts noch immer am Wegfördern.
Habt ihr eine vernünftige (und auch noch günstige) Idee wie wir diese Menge erreichen könnten??
mfg bergloewe82
Befüllung Ganzkornsilo
Wir haben noch ein 6-fluegeliges Gebläse wenn alles optimal läuft hängt es 1.) von der Feuchtigkeit des Maises (je nasser desto leichter=mehr) und 2.) vom der Öffnung der Schnecke ab (Laschen bei der Schnecke wegflexen). 3.)Geerdet muss das ganze auch ziemlich gut sein, hörbar am Knistern, bzw am Leistungsverlust beim Befüllen, bis zum Blockieren. Zur Info zur Befüllung reicht ein 65 PS Traktor spielend (wird gerade warm) aus! Du könntest aber acuh bei MusMax anfragen. Es gibt aber schon eine neue Generation 12-flügelige Gebläse die sollen noch mehr wegbringen laut Prospekt 22-35t/h.
Befüllung Ganzkornsilo
Hallo
Ich würde dir zu einem Elevator raten. Ist in der Anschaffung sicherlich teurer aber du ersparst dir einen Traktor zum Antreiben des Gebläßes. Um eine gute Förderleistung zu erzielen brauchst du eine starke zubringeschnecke usw. deshalb rate ich dir zu einem elevator, denn eine große Grube ( Gossen) musst du sowieso bauen ob Beschickung mit Gebläße oder Elevator.
Rate dier zu einem Punker, wo mindestens 1 bis 2 Kipper darin Vorrat hat.
Der kann auch als zentrale Befülleinheit am Hof genützt werden. Bei uns wird mit dem Kettenelevator alles beschickt. Unserer hat eine Leistung von ca 25t/h. Damit schaffst du einen 6 reihigen Mähdresher leicht. (der Vorratspunker ist eine tolle Sache ...deswegen ja nicht z klein ausführen)
Mit unserem Elevator werden Gerste , Weizen, Soja und natürlich Mais in den Silos beschickt.
ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
mfg herbi
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!