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Valtra 6250 hi tech
Grüß Gott !
Da ich an einem Valtra 6250 Hi tech interessiert bin ( Turbokupplung ,Rückfahreinrichtung ) ,würde ich mich freuen von anderen Besitzern Meinungen zu lesen ! Danke
Valtra 6250 hi tech
Finger weg von dieser Maschine!
Im Forst ist die Turbokupplung unbrauchbar!
Ist nur mehr ein Auslaufmodell!
Wer nicht mit der zeit geht, der geht mit der Zeit!
Valtra 6250 hi tech
@Johannes
Woher hast du diesen Blödsinn. Bei uns in der umgebung sind 4 solche traktoren im einsatz: Hauptgebiet WALD!!!.
Alle haben eine Turbokupplung und alle sagen er ist ein traum mit der Turbokupplung. Alle 4 haben eine 8 tonnen Winde von tiger drauf und alle sind sehr zufrieden. Wir bekommen auch bald so einen Traktor.
Also ich würde dir nichts glauben. (Will dich aber nicht beleidigen).
Mfg. Pechi
Valtra 6250 hi tech
Kann Dir eigentlich nichts negatives über den Traktor berichten außer das bei meinem 6550 Hi Tech bei 6600 Betriebsstunden das Lager der Wasserpumpe defekt war. Ansonsten überhaupt noch keine Probleme. Der Traktor wird bei mir nur im Forst eingesetzt. Wenn Du einen Valmet der 6000 er Serie willst würde ich mich beeilen da die Produktion bereits eingestellt wurde und nur mehr Restposten vorhanden sind.
Ansonsten viel Spaß mit dem perfekten Forsttraktor.
Valtra 6250 hi tech
Hallo,
welche Vor-bzw. Nachteile hat diese Turbokupplung?
MFG A STEIRA
Valtra 6250 hi tech
Servus Hani!
Haben vor Kurzem einen Valtra 6200 (= gleich wie 6250, jedoch ohne Powershuttle) mit Turbokupplung zum Schwaden u. Silowalzen eingesetzt. Das Fehlen der 750er ZW sowie die notwendige elendslange Gelenkweile sind beim Schwaden gleich mal aufgefallen. Das war aber noch das geringere Übel.
Ein Verbrauch von knapp 9l/h für diese ausgesprochenen LuLu-Arbeiten braucht wohl nicht näher kommentiert werden - da bleibt einem die Luft weg. Was braucht der erst mit Rototiller, Maishäcksler, Grubber od. bei Transportarbeiten?
Einen wesentlichen Anteil für diesen hohen Verbrauch hat aber meiner Meinung nach die Turbokupplung, da man immer erst ordentlich Gasgeben muß, damit er sich überhaupt bewegt. Mit jedem anderen tuckert man mit Standgas über den Silo.
mfg
schladek
Valtra 6250 hi tech
Hallo!
Darum hat sich die Turbokupplung auch nicht durchgesetzt. Immerhin gibts die schon seit den 60er-jahren. Fendt der langezeit eine eingebaut hat geht auch weg davon. Die Turbokupplung hat schon ihre vorzüge punkto komfort aber man muß einen mehrverbrauch von ca 5% einrechn en. deshalb sind heute nur mehr nasse Lamellenkupplungen elektronisch gesteuert die zukunft,oder vario.
Valtra 6250 hi tech
Hallo
Hier im Forum gibt's schon einige Einträge zum Thema Valmet -> suchen.
Meine Meinung: Ich würde dir den Trecker auch empfehlen, gerade für den Forst.
Traktoren mit Turbokupplung erkennt man von weitem auf Grund vom Reifenverschleiß. Ohne dieser Flüssigkeitskupplung werden die Stollen wesentlich höher belastet und es reißen mehr Gummibrocken aus. Diese Sanftere Umgangsweise setzt sich wohl durch den ganzen Antriebsstrang wie Getriebe und Kupplung fort. Ein weiterer Vorteil ist, das der Motor nicht abgewürgt werden kann.
Der Nachteil ist eben das die Kupplung Schlupf braucht um Leistung zu übertragen. Das sind i. d. R. 2%
Fendt baute bis auf wenige Ausnahmen alle Schaltschlepper mit Turbokupplung. Hier merkte man fast nichts von der Trägheit, da der Rest vom Getriebe einen der besten Wirkungsgrade hatte.
Bei Valmet liegt der Wirkungsgrad sicher nicht so gut, da zumal schon nasse Bremsen in der Hinterachse ihren Dienst tun. Das merkt man auf der Straße.
Am Feld (geringere Geschwindigkeiten) und bei Zapfwellenarbeiten ist dafür genug Leistung vorhanden.
Spritsparmeister ist der Sisu sicher nicht, liegt aber sicher im Mittelfeld. Vor allem bei hohen Leistungen.
Im Teillastbetrieb und am Silo mit der TK kann ich mir auch einen relativ hohen Verbrauch vorstellen. Hier hat ja ein Radlader im Vergleich auch das große Nachsehen.
Jeder Trecker hat seine Eigenheiten so hat Valtra keine Eco-Zapfwellen. Die Ausstattungsmerkmale mit Rückfahreinrichtung ab Werk bei der man auch mit Forstschuhen noch genug Bewegungsfreiheit hat, Forstglasdach für Kranbetrieb, Blechtank sind auch einzigartig. -> Auf das notwendige ausgelegt. Auch z.b. das Hydrauliksystem mit gemeinsamen Haushalt mit Druckfilter für direkten Kranbetrieb.
Wenn die Bilder beim Johannes1607 vom eigenen Betrieb sind kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie solche Aussagen zu Stande kommen???!
Der Valtra ist robuster wie die 9000 Serie. (3 Tonnen Stützlast auf der Hitch ab Werk)
Nicht alles was neu ist, ist auch wirklich besser. Valtra greift bei der Serie N auf viele Komponenten der Mezzo/HiTech Serie zurück; nur die Bedienung ist neu. Die Vorderachse von Fendt. In großen Konzernen haben nun mal die Vertriebs- und Marketingleute einen sehr hohen Stellenwert bekommen und so wird ein 100 PS Traktor nun halt als 150 PS Traktor verkauft.
mfg josef
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