Rindfleischproduktion wird heuer wieder sinken

Antworten: 15
  11-08-2007 08:39  LKR Peter Schmiedlechner
Rindfleischproduktion wird heuer wieder sinken
Heuer dürfte der EU-Rindfleischmarkt wieder zum langfristigen Trend zurückkehren, die Produktion wird also wieder rückläufig sein, stellt die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in ihrer "Marktbilanz Vieh und Fleisch" fest.

Die EU-Kommission geht in ihrer jüngsten Agrarmarkt-Prognose davon aus, dass die Rindfleischerzeugung der Union bis 2014 kontinuierlich auf knapp unter 7,6 Millionen Tonnen abnehmen wird.

Auch in Österreich wird für 2007 aufgrund der schrumpfenden Rinderbestände von einem Engpass gesprochen und einer Bruttoeigenerzeugung von 733.000 Stück (-0,3Prozent) ausgegangen.

Die Preise für Schlachtrinder liegen derzeit deutlich unter den Erzeugerkosten und dem Vorjahresniveau. Der kontinuierliche Rückgang der EU-Rindfleischerzeugung hat dazu geführt, dass die Union seit 2003 Nettoimporteur ist.
Der Rindfleisch-Verbrauch dürfte 2006 nach Auswertung von Statistiken aus einzelnen Ländern bei rund 8,5 Millionen Tonnen gelegen sein. Konsumsteigernd bei Rindfleisch hat sich laut ZMP die Vogelgrippe ausgewirkt, bremsend dagegen die gestiegenen Verbraucherpreise und die Hitzewelle im Sommer. Vorläufig ergibt sich für 2006 ein Pro-Kopf-Verbrauch in der EU von 17,3 kg.

Da sieht man wieder wie "gut" der freie Markt funktioniert. Das Angebot ist nieder und trotzdem können die Bauern keine ordentlichen Preise erzielen.

Wie geht das?
Wer verdient an den höheren Verbraucherpreisen?
Warum lassen sich die Bauern soetwas gefallen?
Wo ist die ach so gute ÖVP die uns Bauern ja so gut vertritt, petermoser?



  11-08-2007 10:35  Gourmet
Rindfleischproduktion wird heuer wieder sinken
Und ich dachte immer, die Interessensvertretung der Bauern wäre die Landwirtschaftskammer. Bei der ÖVP kannst Du ja austreten, wenn Du nicht einverstanden bist. Was macht die Kammer eigentlich mit den Beiträgen der Zwangsmitglieder?

  11-08-2007 11:03  LKR Peter Schmiedlechner
Rindfleischproduktion wird heuer wieder sinken
Leider ist es so das die Kammer nicht mehr unabhängig ist und wird schon lange von der ÖVP gesteuert.
Bestes Beispiel Landeskammerpräsident von Niederösterreich ist auch Nationalratsabgeordneter der ÖVP. Sehr komisch.

Die Zwangsmitgliedschaft bei der Kammer ist ein grosses Problem. Normal heißts ja wer zahlt schafft an. Leider arbeiten die gestudierten und zum grossenteil unkompedenten Leute in der Kammer schon lange nicht mehr für die Bauern. Leider ist das so.

  11-08-2007 11:56  soamist
Rindfleischproduktion wird heuer wieder sinken
@petale -auch nach dreimaligen lesen deines ersten eintrag hab i keinen zusammenhang zw. der von dir angesprochenen (kopierten) marktlage und der landwirtschaftskammer endecken können. also was willst du damit sagn - soll die kammer jetzt preise verhandeln ? versteh ich nicht - bitte klär mi auf
lg soamist


  11-08-2007 12:02  LKR Peter Schmiedlechner
Rindfleischproduktion wird heuer wieder sinken
Tut ma leid hab ned angfangt mit da Kammer des war wohl Gourmet.
Politik insofern hat damit zu tun, könnte für ordentliche Kennzeichnung sorgen. Tatsache ist das es sehr oft vorkommt das ausländische Tiere in Österreichgeschlachtet werden und mit At abgestempelt wird. Die Nachfrage nach österreichischem Rindfleisch ist von Konsumentenseite hoch das Angebot niedrig nach meinem verstehen müsste dann der Preis für Ö-Rind oder Schwerin hoch sein, das ist nicht der Fall; Warum wohl?

  11-08-2007 12:05  Gourmet
Rindfleischproduktion wird heuer wieder sinken
Die Verknüpfung zur Landwirtschaftskammer ist von mir, nicht von petale. Ich wollte nur auf die Ansicht von petale reagieren, dass die ÖVP die Interessensvertretung der Bauern sei.
Und nein, ich bin nicht der Meinung dass die Kammern Preise verhandeln sollten. Ganz im Gegenteil, ich meine die Poltiik sollte sich aus jeglicher Preisregelung heraushalten.

  11-08-2007 12:21  sebastian_semlitsch
Rindfleischproduktion wird heuer wieder sinken
Hallo,

kleiner Einspruch meiner Seite: Ich meine, dass der Markt (über den Preis) nicht alles regeln kann. Und deshalb die Politik sehr wohl gefordert ist Rahmenbedingungen vorzugeben, um Mindesstandards zu garantieren. Die Mindeststandards müssen zwangsläufig den Markt tangieren.

Liebe Grüße

Sebastian

  11-08-2007 12:30  petermoser
Rindfleischproduktion wird heuer wieder sinken
Warum das fleisch nicht mehr teuer ist kan ich dir sagen weil es in aus land so bilig ist. Und das ist genau das gleiche wie bei der milch die ist bei uns auch erst teura geworden wie sie in aus land teura worden ist. Aber für die was sich schwer tun bein denken ist es schon viel leichta auf ales mögliche zun schimpfen als wie ein mal nachdenken warum was so ist wie es ist.

  11-08-2007 12:46  Gourmet
Rindfleischproduktion wird heuer wieder sinken
Was soll mit Mindeststandards gemeint sein? Preis? Quoten?
Falls die Politik wirklich Mindeststandards garantieren soll, ist sie aber schwer gescheitert. Früher wurde mit der Milchquote sogar Sozialpolitik betrieben. Ich kann mich noch gut daran erinnern dass bei der Einführung der Handelbarkeit von Milchquoten 80.000 kg als Obergrenze galt. Die Politiker waren der Meinung das wäre genug für einen Familienbetrieb, vor allem in Verbindung mit dem subventionierten Milchpreis. Kein Wunder dass sich österreichische Milchbauern gegenüber den Kollegen in andern Ländern benachteiligt fühlen. Sie sind es wirklich. Und zwar auf Grund von selbst auferlegten Beschränkungen.

  11-08-2007 15:58  MUKUbauer
Rindfleischproduktion wird heuer wieder sinken
hi

Eigentlich ist nur das Marketing gefragt und sonst keiner...

Wie kann es sein das Brasilianischen und argentinisches Rindfleisch besser sein soll - was dort geschlachtet wird würden bei uns viele als alte kühe ansehen - aber die paar wochen in seecontainer machen vieles wieder gut

Das Rind hat den vor und nachteil das wenn ein betrieb die letzten tiere draußen hat fast nie mehr einer davon anfängt - auf der eine seite ist es gut das weniger geworden ist auf der anderen seite auch nicht - weil die markposition für uns schlechter wird

Der Preis für treibstoff,transprot etc. muß teurer werden das nicht alles aus übersee rübergeschippert werden kann...

aber ich mitlerweile bin ich der meinung der markt regelt sich gut

es gibt prognossen bis 2012 die meinen das wir bei einem totpreis von 4,5 sein werden....

der Handel hat ja jetzt schon zugesagt das Rindfleisch empfindlich teurer werden wird - mein Schlachthof sagt jetzt schon das er fleisch jetzt schon preislich anzieht

Mal sehen was kommt

kleine tiefpunkte wirds immer geben

solang wir nicht wie zu zeiten des BSe auf um die 2,2euro fallen

mfg

  11-08-2007 18:53  dorni
Rindfleischproduktion wird heuer wieder sinken
Erfüllt das Rindfleisch das importiert wird auch den selben Standart wie unseres?
mfg

  12-08-2007 16:26  helmar
Rindfleischproduktion wird heuer wieder sinken
.....aber ja doch! Welchen Platz die bei der bei uns sooo gern geforderten und auch beworbenen Weidehaltung haben.......wies umgebracht und transportiert werden bis es dazu kommt, wird auch keinem auf die Nase gebunden und auch nicht was die so gesund macht.........entschuldigt meinen Zynismus, aber scheinbar wird kein Tierschutz oder sonstwas nachgefragt sobald was von weit genug herkommt........
Mfg, helmar

  12-08-2007 16:49  realist
Rindfleischproduktion wird heuer wieder sinken
aber fairerweise muss man schon dazu sagen, dass Fleisch, das weiter geliefert wird schon durch die Transportzeit besser abgelagert ist.
Das soll jetzt aber kein "Votum" für improtiertes Fleisch sein. Weil viele andere Dinge, wie zB. Fütterung od. Krankheiten können nicht nachvollzogen werden.
Andererseits sind Tiere, die nur auf der Weide gehalten werden schon "Meistens" auch relativ gesund, wenn die "Farm" nicht zu int5ensiv geführt wird.

Mein Rindfleich, das ich selber esse, verpacke ich nach 2 wöchiger "Ablagerung" im Ganzen nochmals in Vakuum, und lasse es nochmal 6 bis 8 Wochen bei meinem Metzger im Kühlraum nachlagern, weil es einfach fürs Rindfleisch wichtig ist.

  12-08-2007 17:11  sebastian_semlitsch
Rindfleischproduktion wird heuer wieder sinken
@ Gourmet

Mit Mindeststandards meinte ich allgemein gewisse soziale und ökologische Standards wie zB KV oder Umweltschutzgesetze. Hinsichtlich Quote lässt sich mit jeder Mengenregelung (die die Quote eigentlich ist) der Preis steuern, sofern ein Außenschutz besteht. Jedoch wurde die Quote nie dafür verwendet (außer zum Schluss).

Liebe Grüße und schönen Sonntag

  24-10-2007 15:24  LKR Peter Schmiedlechner
Landwirtschaftskammer fordert Preisanpassung für Rindfleisch
Die Preise für Rindfleisch sind seit 1990 um bis zu 30 Prozent gesunken.

Der Präsident der Landwirtschaftskammer Salzburg, Nationalratsabgeordneter Franz Eßl, verweist auf die schlechte Einkommenssituation der Rindermäster. Ein Vergleich der Rindfleischpreise im Bundesland Salzburg zwischen 1992 und heute zeigt: Gulaschfleisch war beispielsweise damals mit 105 S (7,63 Euro) reglementiert. Rindsgulasch-Angebote sieht man derzeit bereits um 3,99 Euro. Dabei ist bei diesem Vergleich die gestiegene Kaufkraft noch nicht eingerechnet. „Die Entwicklung der Produzentenpreise bei Schlachtrindern und Rindfleisch ist deutlich zurückgeblieben. Die Preisentwicklung war in den vergangenen Jahren bei Mastbetrieben ähnlich schlecht wie in der Milchwirtschaft. Auch unter Berücksichtigung der Direktzahlungen blieben die Einnahmen der Betriebe deutlich hinter den Ausgaben, wie der Agrarpreisindex zeigt. Laut Index sind nämlich die Gesamtausgaben der Betriebe seit 1990 um insgesamt 19,3 % angestiegen, die Schlachtviehpreise seit 1990 um bis zu 30 % zurückgegangen. Diese niedrigen Preise sind auch durch Betriebsoptimierung nicht aufzufangen. Dazu kommt eine enorme Verteuerung bei Kraftfutter in diesem Jahr“, so Präsident Eßl.

„Wenn wir also die heimische Rindfleischproduktion weiterhin aufrechterhalten wollen, ist eine Anhebung der Produzentenpreise eine logische Konsequenz. Schließlich hängt an der Viehwirtschaft mehr als nur die Fleischproduktion, ist doch eine flächendeckende Bewirtschaftung nur mit Viehhaltung möglich, und wenn die Bauern diese Flächen bewirtschaften“, stellt Eßl fest.



  24-10-2007 16:44  Gourmet
Landwirtschaftskammer fordert Preisanpassung für Rindfleisch
Hat der Eßl auch geschrieben, wie er sich die Anhebung der Produzentenpreise vorstellt?
Die Zeiten in denen Politiker die Preise festgelegt haben, sind in Österreich vorbei. Sie haben heute keine Möglichkeit mehr zur direkten Preisgestaltung.

Zwischen den Zeilen gelesen bedeutet diese Aussendung: Die Bauern beschweren sich über niedrige Preise, als Politiker kann man da leider nichts machen, das darf man aber nicht sagen, deshalb hilft nur eine Presseaussendung mit allgemeinen Aussagen. Nach konkreten Maßnahmen fragt dann eh keiner mehr.

Dieses Verhalten sehe ich aber grundsätzlich bei allen Politikern. Egal welcher Partei und in welchem Bereich. Die Wahrheit kann niemand sagen, weil er sonst weg ist.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.