Alternative Futtermittel für die Schweinemast

Antworten: 3
  03-08-2007 09:25  Getreidemarkt
Alternative Futtermittel für die Schweinemast
Hallo!

Bei meinen Preisannahmen (WG 165 Euro, WW 170 Euro, MKS 30% 110 Euro) komme ich je nach Sojapreis auf ungefähr 20 Euro pro 100 kg Mastfutter (88%). Das sind bei einer Futterumwandlung von 1:2,8 und 90 kg Aufmast 50 Euro Futterkosten je Mastschwein.
Im letzten Jahr kalkulierte ich zwischen 38 und 40 Euro.

Gibt es mögliche Alternativen, mit denen ich die Mastration verbilligen kann, die aber keinen Leistungseinbruch hervorrufen?

  03-08-2007 12:31  Maisbauer
Alternative Futtermittel für die Schweinemast
Rogo, ich mus deine Rechnung bestätigen. Auch bei uns in Bayern liegen die Preise für Futtergetreide ähnlich hoch.

Preisgünstige Alternativen zu Mais und Getreide wirst du kaum finden. Man kann höchstens Sojaschrot sparen, indem du Erbsen verfütterst.

Besonders in der Endmast funktioniert das gut. Ich mach das schon jahrelang.

Alois

  03-08-2007 13:45  Getreidemarkt
Alternative Futtermittel für die Schweinemast
Wie viel Erbsen gibst du in die Ration? Besteht kein Problem mit der Futteraufnahme aufgrund der Bitterstoffe in Erbsen?

  03-08-2007 18:23  Maisbauer
Alternative Futtermittel für die Schweinemast
In der Endmast 10% Erbsen und 10% Sojaschrot, in der Anfangsmast ist nur Sojaschrot der alleinige Eiweißträger und in der Hauptmast 5% Erbse.

Ich weiß aber noch keine aktuellen Erbsenpreise 2007. Gibt's hier Marktexperten?




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.