Preise für Stiere eine Frechheit!!!

Antworten: 43
  07-07-2007 19:39  LKR Peter Schmiedlechner
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Wie lange lassen sich die Mäster und Mutterkuhbetribe das noch gefallen? Preise sinken ins bodenlose und kein Mensch rührt sich? Was ist los mit den Mastbetrieben habt ihr keinen stolz? Ihr seht zu wie täglich hunderte Ausländische Stiere und Kälber in Österreichs Schlachhöfen geschlachtet werden und dann mit AT gestempelt werden. Formiert euch, es ist höchste Zeit für eine IG Fleisch! Den Verein für Rinder und Grünlandbauern gibts ja schon, meldet euch und nehmt euer Schicksal selbst in die Hand.

  07-07-2007 21:34  Maxl10
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Hallo, jetzt muas i mi do einmischen!

Wos hast do konn ma nix mochn du Träumer?
Mir miasn uns nur einig sein siehe IG-Milch es is ollahöchste Zeit das ma do wos tun, und des muas Unparteiisch sein!

Mit freundlichen Grüßen

  07-07-2007 21:51  petermoser
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Vileicht kan man die feronika kuh auf rüsten mit ein fleisch hacker messer hinten bein schlegel und dan ein faires schnizel dazu schreiben. Schertz
In ernst das wichtigste ist das nicht immer von bse und so hirn krankheit die rede ist weil du glaubsd nicht wie viel leute dan gleich wieder nur hendl und truthahn essen. Oder sie sind sowiso von die grünen wegetaria verpazt.

  08-07-2007 01:26  wecker
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Wieso legt der BB keine Unterschriftenliste auf????????????


  08-07-2007 06:32  LKR Peter Schmiedlechner
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Warum machens den die Mäster nicht so wie die Milchbauern, die haben die Faironika und die Mäster sollten an FAIRDINAND haben. Das einzige Problem ist das man zsammenhalten muss.

  08-07-2007 06:48  LKR Peter Schmiedlechner
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Hallo Safin, das ist klar das man mit dieser Einstellung nichts machen kann. Ich hätte eine Frage an dich, im Handel, das heißt in den Geschäften wird immer Rindfleisch aus Österreich angeboten, oder? Laut Aussagen unserer Interessenvertreter wird der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt, oder? Also, wir haben überall in Europa zu wenig Rindfleisch, warum ist der Preis dann nicht hoch? Ich sag dir gleich die Antwort, weil es solche Leute wie dich gibt, die von vornherein sagen: "Da konn ma ja eh nix machen". Und ahja und jetzt überleg dir bitte wer da an blödsinn redet.

  08-07-2007 08:55  Muuh
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Also ich seh das als Anregung und nicht als Jammern.
...bekommen wir Bauern noch!!! einiges an Förderungen... - Was ist danach?
Vorbeugen ist besser als Heilen!
Auch wenn der Preis wieder besser wird: Ohne Zusammenschluß wird nie der Preis, der möglich und gerechtfertigt wäre, erzielt werden. Der Bauer wird immer das letzte Glied in der Kette sein... - Wenn keine Eigeninitiativen entstehen.


  08-07-2007 09:13  Muuh
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Nochwas
...Geld auf mehreren verschiedenen Arten zu verdienen...
Natürlich ist es gut auf mehreren Standbeinen zu stehen - Aber ich finde es keine gute Einstellung, wenn man sagt, mir kann es "egal" sein was ich für mein Produkt bekomme, denn ich kann es ja mit einem anderen Standbein ausgleichen. Kurzfristig ja, aber längerfristig? ( Motto: einfach hinnehmen, man kann eh nix machen)
Zweimal Arbeiten um einmal Leben zu können?

  08-07-2007 09:32  teufelaberauch
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch in Österreich ist, aber bei uns in Bayern besteht die Landwirtschaft nur aus Milch - alles andere existiert nicht, für alles andere ist kein Platz in der Propaganda des BBV und in den Medien.
Man muß sich nur die BBV und Agrarpolitik Seiten im Wochenblatt anschauen, da gehts nur um die Milch.
Für Marktfruchtbauern, Mäster, Schweinehalter oder gar Geflügelhalter hat der BBV offenbar nichts übrig und selbst die Milchbauern haben den BDM gegründet, weil der Bauernverband zwar nur die Milch kennt, aber trotzdem blind und dumm der CSU (CDU) alles nachplappert.
Ich hab zumindest meine Konsequenz gezogen, da ich kein Milchbauer bin, und werfe den Bauernverband kein Geld in den Rachen.

  08-07-2007 09:39  Woidviertler
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
@ Safin . Also wenn ich da so lese was du da so vom stapel lässt ist`s besser du sperrst deinen Betrieb zu , weil DU !! gerade DU ! bist anscheinend auch nur so ein Förderungsoptimierer und Brüsselanbeter, der zu jeden scheiß was dir die Bauernkammer und sogenannte -selbsternannte Bauernfunktionäre flüstern als deine Bibel für dich und deinen Betrieb siehst.
Ich glaub es ist besser wenn wir einen für unsere Leistung angemessenen Preis bekommen, wir erzeugen immerhin LEBENSMITTEL und keinen Chemiedreck aus der retorte wo schon allein die beschreibung so mancher Dosen chemisch konservierter Lebensmittel als sehr gesundheitsgefährdend eingestuft werden muß,. Bin mir sicher dass mehr als 90% meiner Berufskollegen ( Landwirte) glücklicher wären für Milch und Fleisch einen angemessenen Preis zu erhalten , und Brüssel könnte sich mit seinen aufgeblähten - und auch wie man liest korupten Beamtenapparat Nasen bohren gehen.
Aber solange es solche gleichgültigen - Befehls und Almosenempfänger und und vor Brüssel buckelnde Bauern wie dich gibt kann sich und wird sich auch nichts ändern .
mfg. Der Woidviertler

  08-07-2007 10:24  LKR Peter Schmiedlechner
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Ich weiß nicht, aber es hat einmal vor vielen Jahren auch eine Zeit gegeben da hat es geheißen "Still, Schweigen und weiterdienen". Leider sind viele Bauern in der jetztigen Zeit auch diesem schlechten Motto verfallen. Und zu allem Überfluss haben Sie auch ihren stolz verloren. Ah und weils mir so einfällt ein Spruch: "Der Bauernstand ist der erste Stand im Land." Den ohne Essen kann keiner Überleben, nicht einmal unsere grosskotzigen Politiker.

  08-07-2007 11:36  LKR Peter Schmiedlechner
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
An Safin, das sind die richtigen wenn ihnen die Argumente ausgehen, dann gleich mit Schimpfworten kommen und ausfällig werden da fragt man sich schon wer der Hinterwäldler ist. Ach ja und übrigens jammern und über ein Thema diskutieren und reden ist etwas anderes. Daher bitte ich dich das nächste mal wenn du etwas schreibst deine geistigen Samenergüsse besser zu überlegen.

  08-07-2007 11:41  LKR Peter Schmiedlechner
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Ach ja, und noch etwas, es ändert nichts an der Tatsache das die Nachfrage an Rindfleisch hoch ist und der Preis aber niedrig. Daher kann man nur sagen der Markt funktioniert nicht. Daher sollten sich alle noch freidenkenden Bauern die noch ein bisschen stolz haben zusammenschliessen und dagegen vorgehen.

  08-07-2007 12:16  petermoser
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Das ist alles schön zum an hören aber der preis wird bein fleisch genau so wie bei der milch nicht von einen selber gemacht sondern von der kongurenz. Da kanst nur ein bissal auf klärung machen und dann tun die geschäfte ein par monate kein tief preis machen aber das halt nicht lang. Und mit fair milch und fair fleisch wird das kraut nicht fett.

  08-07-2007 16:25  MUKUbauer
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Wie wollt ihr dagegen vorgehen?

Viele Mäster sind in Organisation wie seis Mastringen Ezgs drinnen - und eigentlich hats nix gebracht außer den vorständen aufwandsentschädigungen und einen abzugsposten auf der abrechnung... daher sind viele sehr voreingenommen ....


Warum nicht fairtrade für die Europäischen bauern ?

mfg

  08-07-2007 16:58  Woidviertler
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
@ Safin. Ich glaube gerade jetzt kann jeder sehen , wie du auf meinen beitrag reagiert hast , was du für eine Charaktere bist,.
Schade dass so Menschen wie du nicht fähig sind eine Diskussion zu führen ohne ausfällig und beleidigend zu sein.
Keine Angst ich bin KEIN Jammerer und Wirtshausdisskutant, das liegt mir absolut ferne, weil ich mich in solche niederungen nicht begebe, aber zu deiner Info : ich bin weder stiermäster oder sonst was ,nur landwirt der sich nicht von brüssel gängeln lässt und auch mal mißstände aufzeigt und sich auch traut auf versammlungen eine meinung zu vertreten und nicht KLATSCHT und juhu ruft wenn einer goldene eier verspricht und faul ist drinnen.
So das war jetzt meine letzte antwort an dich , weil ich sehe dass du zu einer fruchtbaren und vielleicht für andere akzetablen meinungsaustausch nicht fähig bist, gibts nur eines für dich.... Ignorieren und dich einfach so weitermachen lassen und bleib brav am Förderungstopferl hängen.......
mfg. der Woidviertler.ps : der vielleicht eine spur weiterdenkt als dein horizont reicht.

  08-07-2007 21:10  LKR Peter Schmiedlechner
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Für alle Bauern die sich nicht Gnadenlos der Willkürlichkeit der Verarbeitungsbetriebe und der Politik ausliefern wollen, melden sich einfach im Büro der IG Milch office@ig-milch.at oder unter 0664/5309070. Wir Rinderhaltenden Betriebe müssen endlich wieder zusammenhalten, nur gemeinsam sind wir stark und können für unsere einzigartigen hochwertigen Produkte gerechte Preise erzielen. Also nur Mut meldet euch!!!

  09-07-2007 18:58  loiss
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
was heißt hier "wieder zusammenhalten". als ob das jemals shcon der Fall gewesen wäre. Nun zum Thema.: esGibt keinen niedrigen Stierpreis sondern nur einen zu hohen Einstellerpreis. Daher brauch ich auch keine Unterschriftenliste sondern einfach weniger für den Einsteller zahlen.
Gruß Lois

  09-07-2007 19:30  petermoser
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
An lois
So wie du kan nur wer reden was nichts über hat für die bauern. Weil wen du sagst das die einsteller preise zu hoch sind dan ist das so wie wen wir milch bauern sagen das nicht die milch mehr teuer sein muss sondern das statt den der preis für gerste und soja weniger werden soll. Wilsd du lieber den kleinen einsteller bauern schaden statt das du schaust das es für alle besser wird

  09-07-2007 20:32  Gearg
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Hallo Leute! Also ich muss petermoser absolut recht geben. Es kann doch nicht das Ziel von uns sein, das wir uns gegenseitig die Preis noch weiter nach unten drücken. Wir müssen endlich versuchen die Preise für Schlachtvieh nach oben zu bringen. Die Gründung einer IG- Fleisch wäre doch eine gute Sache. Die IG- Milch hat es doch vorgezeigt wie mann etwas erreichen kann. Wir könnten Ja mal einen Termin für ein Treffen vereinbaren, wenn Interesse besteht!
Schöne Grüsse Gearg!

  09-07-2007 21:07  MUKUbauer
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Hi

die IG fleisch ist sicher keine Schlechte Idee nur sollte sich keiner dadurch wieder an einen schlachthof binden müssen

@ Loiss gibts noch viele die Einsteller kaufen? der größte grieß ist doch eh zwischen 100 -150kg vom Kälbergewicht - ist ehrlich gesagt auch eine praktische größe

Und wir mästen ja auch mehr als wie Mutterkühe haben - und wenn die Mäster nicht bereit sind an fairen preis zu zahlen dann werden die Kälber no weniger werden - dann scheißt da letzte Milchbauer drauf nicht auf reine Milchrassen zu setzen bzw. die klan mit 2-3 kühen hören alle auf
und dann kannst schauen wo du die kälber her kriegst

mfg

  10-07-2007 12:56  LKR Peter Schmiedlechner
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Da hast vollkomen recht MUKUbauer, aber gewisse Leute schnallen das halt nicht, das die Kälber auch wo herkommen müssen. Und wenn er meint die Einsteller seien zu teuer, tut er mir ehrlich leid und dann soll er doch bei gelegenheit einen Bauernvertreter fragen wie das läuft mit Angebot und Nachfrage, und wenn er teuere Einsteller kauft und seine Stiere fast verschenkt ist er doch selber schuld und das wird wohl auch nicht lange so machen. IG Fleisch ist voll in Planung, also meldet euch. Alles nach dem Motto: "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

  13-07-2007 12:42  zx9r
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
es gibt schon sehr viele Markenzeichen und Gütesiegel, aber ich hätte da eine Idee.
Wir bräuchten ein Logo wie z. B. GGG
die drei G sollten heissen: Gebohren in Österreich , Gefüttert in Österreich, Geschlachtet in Österreich.
Wenn eine IG Fleich zustandekommt, dann wäre das doch eine Siegel, das sicher sehr viele unserer Kunden berücksichtigen würden, denn bei den Jetzigen kann keiner nachvollziehen woher das Tier ursprünglich gekommten ist.

  14-07-2007 17:14  MUKUbauer
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
@ zx9r - die idee find ich gar nicht mal schlecht aber da gibts irgend a gesetz von der eu mit div. länderwerbungen die nicht gemacht werden dürfen..... aber irgendwas gute sollte schon kommen

die werbung der ama ist zum davon laufen und der marketingbeitrag aber auch ned ohne

mfg

  14-07-2007 20:51  LKR Peter Schmiedlechner
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
IG Fleisch kommt, alle Intressierten die eine Informationsveranstaltung in ihrer Region haben wollen und genaueres wissen wollen melden sich bei mir oder unter office@steinbichler-partner.at!!! So kann es nicht weitergehen wir sehen täglich zu wie die LKWs mit ausländischen Tieren bei unseren Höfen vorbeifahren und unsere Schlachhöfe beliefern und so die Fleischpreise in Österreich ruinieren!

  16-07-2007 21:30  LKR Peter Schmiedlechner
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Es freut uns viele haben sich schon bei uns gemeldet, so kann es nicht weitergehen wenn der Bauernbund nicht bald etwas macht bekommt er es auch bald mit der IG Fleisch zu tun. Aber dann haben sie wenigstens wieder was zum schreiben in dem Wöchentlichen Blatt in dem Halbwahrheiten verbreitet werden.

  16-07-2007 22:44  biolix
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
bist neidig tch weil du kein windrad hast....

  18-07-2007 18:47  LKR Peter Schmiedlechner
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Windrad hin, oder her das ändert nichts an der Tatsache das Rindfleisch unterbezahlt ist, und das wir Bauern wie schon so oft untereinander ausgespielt werden. Billiges Fleisch wird importiert und ruiniert in Österreich die Preise!

  19-07-2007 00:16  raps
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Hallo
Ich glaube, das Wichtigste wäre es, endlich eine einheitliche Lebensmittelkennzeichnung zustande zu bringen, bei der klar ersichtlich ist, aus welchem Land das Rohprodukt stammt.
Viele Konsumenten würden dann vielleicht doch zu inländischer Ware greifen -im Besonderen, wenn dies auch richtig beworben wird

mfg raps

  20-07-2007 22:29  LKR Peter Schmiedlechner
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Ja genau, aber warum sträuben sich unsere Interessensvertreter da so, es kann doch nicht sein, nur als Beispiel gedacht, dass ein Rumänischer Stier nach Österreich importiert wird, hier geschlachtet wird und sobald er tod ist erlangt er "die österreichische Staatsbürgerschaft", wenn ihr wisst was ich meine.

  20-07-2007 23:39  petermoser
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
An tch Da must du auf passen weil für die meisden sind die ex porte gut aber die in porte schlecht. Nur versten die meisten nicht was ist wen jedes land so denkt.. Aber das die ganze wirtschaft von ausfüren lebt und wen braucht was einfürt so weit wolens gar nicht denken. Denan geht es nur um den eiganen kirche turm.

  21-07-2007 10:55  petermoser
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Ja das ist genau so wie zu lezt die engländer die böler stahl werke haben kaufen wolen war überal der teufel am dach. Weil das gehörd uns und das ist eine katastrofe hat der gusen bauer gesagd. Aber wen die omv in ungarn die firma mol kaufen wil dann sagt keiner was. Und die firma mol ist in ungarn das gleiche was bei uns die omv ist..
Und noch etwas haben nicht zulezt die tschechischn bauern sogar die grenz blokirt wegen viele import aus östereich.

  21-07-2007 11:29  biolix
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
aber wenn ihr oben angeführte nicht mal versteht das man sich wehren möchte wenn dann der A stempel rauf kommt und das nicht mal die schwarze politik schafft an der macht dies zu ändern, dann bitte verteidigt das system nicht...

aber ja tch und pm das seits euch einig mit begründen warum die preise bzw. rumänisches flsich gleich gut sein soll wie Ö.... ist das die "versteckte" BB meinung ?

aber frage: ich schreib hier schon jehre es wird immer einen geben der billiger produzieren kann als ein anderer bzw. billigere betriebsmittel, arbeitskräfte etc. .. und das eben die WEttbewerbsgewschichte der total falsche Weg ist, man so niue gewinnen kann... eurer meinung nach darf nun auch schon alles aus china kommen...

Ja Wettbewerb predigen und dann abgeschottet sein wollen das geht eben auch nicht, aber wer will denn den unbegrenzten wettbewerb inkl. massenware Importieren/Exportiern ???

biolix



  21-07-2007 12:40  JFE
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
Hallo Lois !

Hast du nachgedacht ? Wer bekommt bei enem niedrigen Einstellerpreis wieder weniger Geld . Wohl wieder ein Bauer !

Mfg jfe

  21-07-2007 16:48  biolix
Preise für Stiere eine Frechheit!!!
träumst du tch...

nur wegen der mokereiwechsel knapp über die grenze das sit doch kein export....


denk mal nach wer sonst noch....

biolix

und das A bei der schlachtung dazu fällt dir nichts ein....



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.