Antworten: 3
  04-07-2007 11:30  Fidelio
Freilaufend Hühner
Hallo
Ich habe jetzt ein Problem wegen freilaufenden Hühnern. Obwohl die Nachbarn schon über 15 Jahre hier wohnen und unsere Hühner schon immer freilaufend waren regen sie sich jetzt darüber auf ,obwohl die Hühner fast nie auf dieses Grundstück gehen.
Das Problem ist folgendes, zwischen Stall und unseren Garten ist ein öffenlicher Weg den ich nicht abzäunen kann, weil er als Zufahrtsweg für den Nachbarn ist und für alle Leute zugänglich ist. Mir bleibt jetzt nichts anderes über als die Hühner im Stall einzusperren ( die Hoffläche ist zu klein und asphaltiert deshalb als Auslauf nicht geeignet ) oder im Garten einen Stall zu bauen.
mfg.

  04-07-2007 15:16  bergbauer310
Freilaufend Hühner
wenn du jetzt die hühner einsperrt, hast du deine rechte verloren. weil nach einer erkenntnis des OGH (urteil musst du dir suchen unter bka. ris.at) kann dich der nachbar nicht zwingen, deine hühner einzusperren, sofern du im ländlichen raum lebst. dort ist die freilandhaltung ohne zaun erlaubt, ist vergleichbar mit almvieh. wenns den nachbarn stört , soll er selber sein grundstück abzäunen. und vogelgrippe wirds auch geben wenns die tiere im stall hast. salmonellenproblem hat hygienische ursachen, das wird sich im stall noch verschärfen,

  07-07-2007 14:02  Icebreaker
Freilaufend Hühner
... und marktwil - auch schon mal an die LEBEwesen, in dem Fall Hühner gedacht???
... noch dazu die, die Freiheit gewohnt sind und deiner Meinung nach plötzlich eh viel "besser" eingesperrt leben sollen???

Unsere Hühner haben ganzjährig die Möglichkeit draussen zu sein, ich kann dir versichern, dass diese Lebewesen mehr als sehr gelitten haben, als zu Zeiten "Vogelgrippe" ein einsperren derselben vorgeschrieben wurde ... nicht nur, dass sie dann aufeinander "losgehen", als auch, dass sie ungleich weniger Eier gelegt haben. Nona. Schock pur.

Entweder hast keine Ahnung von, was die Tiere artgerecht wirklich brauchen oder du denkst nur aus der Sicht von jemand, der diese Lebewesen nicht als solche sieht und für den LEBEwesen nur "Material" sind.

Ein paar Meter Grünfläche und nötigenfalls ein bisserl Zaun sollte doch nirgendwo ein Problem sein!? (ach ja, die Hühnerkacke sollte doch auch keins sein...)


Bei uns im Ort und Umgebung gibt es auch leider nur noch eingesperrte Hühner, und das wie meist eh überall: fast ohne Tageslicht und fernab von allem, was für ein Huhn ARTGERECHT ist!
Arme Kreaturen ... !!!

Pfui Teufel an alle, die wohl ein Stück Grünes hätten und richten könnten und ihre Hühner dennoch in einem BUNKER halten, wo sie weder Platz, noch wirklich Licht, geschweige denn das haben, was sie brauchen. Nämlich Möglichkeit zum scheren und die natürlichen und überaus wichtigen "Nährstoffe", die sie (die Hühner) im freien Auslauf in der Erde finden ...

Massenhaltung von Hühnern spreche ich damit nicht an- vorwiegend alle, die in "überschaubarem" Rahmen die Möglichkeit hätten ... auch gemeint das Pfui an alle, die diese überaus intelligenten Tiere zwecks Eigengebrauch so elendig unterbringen, wie es zumeist der Fall ist! Erbärmlich!





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.