Antworten: 6
Guten Tag an alle Mutterkuhbetriebe
hallo, ich würde euch um folgenden tip, oder um info bitte!
hab einen 5 Monate alten reinrassigen Pinzgauerstier (Vater Molto), würdet ihr das tier als Stier weitermästen, einen ochs draus machen, oder vielleicht doch schauen, ihn an einen Betrieb zwecks zuchststier zu verkaufen? habe ihn momentan auf der Alm bis mitte September, aber dann hab ich das problem, daß ich ihn daheim wegsperren müßte von den anderen Kälbern - eine eigene Koppel machen und das will ich mir auch nicht unbedingt antun!
vielleicht hat ja der eine oder andere eine gute idee!
schönen regnerischen Tag noch,
lg figo
Guten Tag an alle Mutterkuhbetriebe
Hallo wenn du ihn als Zuchtstier weiterbringst dann ist das sicher a gute Lösung, nur zan kastrieren werd er dann Ende September scho a bisserl alt sein oder?
Habe FV-Mutterkühe und war aber immer scho a Fan von die PZ, hatten früher a welche bis das Milchkontigent kam, welches ich inzwischen verkauft habe.
Glaube sie wären für die MK-Haltung besser geeignet, nur das Problem ist dann die Vermarktung der Einsteller. Wie vermarktest du sie?
Sind sie auch für die Erzeugung von Bio-Jungrinder geeignet, vielleicht mit CH-Stier????
Statt Antworten bekommst Fragen, grins
MFG Cooky
Guten Tag an alle Mutterkuhbetriebe
hallo, ich vermarkte bis jetzt die meisten Kälber im Gastbetrieb meiner Eltern, dann hab ich noch 2 Gh die Fleisch bekommen!
hab bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht mit Pinzgauer! sind sehr Ruhige muttertiere! muß aber sagen, daß meine sehr Fleischbetont sind! eine ist eine typische Pinzgauer kuh - groß und eher schmal - diese belege ich mit Limo!
mit ch - stier hab ich keine erfahrung!
lg figo
Guten Tag an alle Mutterkuhbetriebe
Hallo !
Hat der Pinzgauerstier einen Abstammungsnachweis. Reinrassig wird in diesen Fall heißen, es ist ein Original Pinzgauer oder ?. Ist er zahm und halferführig , ich würde ende des Jahres an einem Pinzgauerstier interessiert sein.
mfg
Guten Tag an alle Mutterkuhbetriebe
Hallo Figo - ich würde dir im Herbst den Stier zur Zucht abnehmen, vorausgesetzt er ist enthornt und der Preis ist ok. Gruß tenor
Guten Tag an alle Mutterkuhbetriebe
guten morgen, der stier ist reinrassig, enthornt und handzahm, hat einen abstammungsnachweis! der stier ist auch sehr kräftig - fleischbetont gebaut! ja, meldet euch einfach, wenns für euch in frage kommt! preis wird dann schon passen! lg figo
Guten Tag an alle Mutterkuhbetriebe
Also wenn ich einen Zuchtstier für MK brauche dann interessiert mich das Geburtsgewicht, der Kalbeverlauf des Vaters und der Mutterlinie und die tägl. Zunahmen. Wenn er reinrassig ist dann, bist Du sicher beim Salzburger Zuchtverband dann ist die Abstammung und Zuchtbescheinigung kein Problem. Und noch was eine typische Pinzgauerkuh ist nicht gross und schmal; gross und schmal sind die RF-Kreuzungen.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!