Probleme mit meinem Sprungstier

Antworten: 12
  03-07-2007 22:39  Fadinger
Probleme mit meinem Sprungstier
Hallo!

Du hast Probleme ...
Habe einen Stier, der ist zwar nicht mehr ganz so jung, aber der springt immer noch auf alles auf, was ihm irgendwie stehenbleibt. Auch wenn´s nur zwei Beine hat ;-)) Zur Not "nimmt" er auch ´nen Strohballen ... Obwohl er ansonsten sehr ruhig und handsam ist.
Wie sieht es bei euch auf der Alm mit der Kraftfutterversorgung aus. Vielleicht "sticht" ihm der Hafer zu wenig. Charolais setzen sehr gut an, kann sein, daß er zwar gut genährt bis fett ist, dies aber der Potenz nicht gerade zuträglich ist. Also eher Sachen wie Mais und Silage zurückfahren und Getreide, spez. Hafer erhöhen.
Möglich wäre auch, daß er sich mal bei einen Sprung verletzt hat, und sich deshalb "davor" fürchtet. Aber normalerweise probieren sie es immer gleich wieder, auch wenn sie zuvor ausgerutscht sind, und es sie auf den Arsch gesetzt hat ...

Gruß F


  04-07-2007 08:34  Christoph38
Probleme mit meinem Sprungstier
Vielleicht glaubt er weil er auf der Alm ist, jetzt hat der Urlaub begonnen und er braucht bis Herbst nicht arbeiten.

  04-07-2007 09:51  Cooky
Probleme mit meinem Sprungstier
Hallo
Christoph normal ist sowas für a männliches Wesen ka Arbeit, is eher so "Auf der Alm da gibts ka Sünd, weil im Herbst werd abgetrieben".
Denke auch das ihm a Mal hinghaut hat, glaub die jungen Stier sind da noch zu ungeübt. Hab schon erlebt das sie sich den Schweifansatz gebrochen haben, können den Schweif beim Sch.. dann nit hochheben und den Dreck druckt dann nur seitlich raus. Wir brauchten einige Zeit bis der Stier wieder gsprungen ist, danach wars aber gut.
Aber wenn er sich nit wehgetan hat und er springt nit oder die Kühe bleiben nit dann mußt doch was tun, oder? Ist ja schad um die Zeit und du mußt ja a die Abkalbequote im Auge behalten.
MFG Cooky

PS. was sagen die Nachbarn wenn du an Stier auf da Alm hast, i trauert mi das nit, was is wenn er durchn Zaun geht und Nachbars zu junge Kalbinnen beglückt?

  04-07-2007 15:40  Milibauer
Probleme mit meinem Sprungstier
Hallo, das Problem hatte mein Nachbar (Biobauer) auch mal.
Aber er hatte dann folgende Problemlösung: Er hat dem Stier 5 Stück von seinen Viagras gegeben. Das alleine hat aber noch nicht gereicht, der Stier sprang zwar auf die Kuh, aber von der falschen Seite. Immer auf dem Kopf der Guten. Es blieb ihm nichts mehr Anderes übrig, als es dem Stier vorzumachen. Er holte sich also vom Kostümverleih ein Stieroutfit und besprang selbst die Kuh. Der Stier war anscheinend sehr beeindruckt von dieser Vorstellung und sprang dann auch noch drauf. Der arme Biobauer hatte zwar keine ernsteren körperlichen Beschwerden, mal abgesehen von a bissel Popoweh, aber moralisch hat es ihn schwer erwischt. Seit dieser Zeit trägt er nur noch rosa Anziehsachen und weiße Lackschuhe. Seinen Same Dorado hat er sich jetzt auch pink lackieren lassen, um damit zum ChristopherStreetDay zu fahren.

mfg Hubb


  04-07-2007 19:31  Cooky
Probleme mit meinem Sprungstier
Hallo Safin
Wenn dein Nachbar a Mutterkühe hat ist es a nit so schlimm. Nur bei mir grenzen sogar mehrere Gemeinschaftsalmen mit sehr viel Tieren an,auch von Züchtern und das ist dann nimmer so einfach, überhaupt wenn es junge Kalbinnen sind, bei den Kühen müssten sie eh froh sein, sie haben dann wenigstens a Kalb.
MFG Cooky

  04-07-2007 19:37  179781
Probleme mit meinem Sprungstier
Wenn der Stier einmal gesprungen ist dann kann er das eigenlich nicht mehr verlernen. Wenn er Probleme mit den Füßen hat und deshalb nicht springt, dann müsste man das eigentlich sehen. Was eventuell sein kann ist eine radikale Futterumstellung, wenn der Stier z. B. sehr intensiv gemästet wurde, und sich dann plötzlich auf der Alm mit Gras alleine zufrieden geben soll, dann kann das auch Probleme machen. Ich hatte auch schon einen Fall, wo sich ein Stier am Penis verletzt hatte und deshalb nicht mehr springen wollte.
Wenn das alles nicht zutrifft würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Charolais sind in der Regel recht ruhige Tiere, die auch beim Sex keinen Streß machen. Ein Stier mit etwas mehr Erfahrung wartet meist den richtigen Zeitpunkt ab, deckt die Kuh und geht weiter, da hast du wenig Chance zum zusehen.

Ich würe dir empfehlen zur Sicherheit die Brunsttermine der Kühe aufzuschreiben um für den Fall das der Stier wirklich ein gesundheitliches Problem hat rechtzeitug zu reagieren.

Als Züchter würde mich die Abstammung des Stieres interessieren, vielleicht kannst du da ein paar Daten reinstellen.

Gottfried

  04-07-2007 19:48  -----
Probleme mit meinem Sprungstier
Es besteht auch die möglichkeit, dass der Stier von den restlichen Kühen beim Springen behindert bzw. sich nicht durchsetzen kann weil er zu jung ist. Wenn er immer wieder verjagt wird, traut er sich nicht mehr zu springen. Du solltest mal eine stierige Kuh einhalten und den Stier springen lassen, vielleicht traut er sich wieder.

  05-07-2007 20:48  179781
Probleme mit meinem Sprungstier
Hallo Safin
Die Daten von dem Stier sehen recht gut aus. Der müsste für Einstellerproduktion gut passen.

Das mit dem Hafer ist sicher richtig, nur wirkt das auch erst mit der Zeit. Bitte beachten das der Stier das schnell lernen wird, wenn er auf der Weide/Alm Haferschrot dazubekommt, aber es kann auch dazu kommen dass er zudringlich wird, wenn du in die Weide kommst und keinen Hafer dabei hast.

Kühe habe ich leider nur einige zum hergeben, die zum Metzger gehen, wenn die Kälber groß genug sind.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.