Antworten: 6
Agrardiesel
Habt ihr schon davon gehört, dass die MFA Nutzungsart Dauerweide nicht zur Grünlandfläche für die Agrardieselrückvergütung gehört?
Agrardiesel
Hallo!
@0455646,
hast Du dieselbetriebene Kühe? ;-)
Dauerweiden werden so wie Waldflächen nur mit ich glaube 7Liter/ha/Jahr berücksichtigt. Die AMA schaut schon sehr darauf, das Im Berggebiet ja niergends zuviel Geld ausbezahlt wird. Da stellen sie lieber die Rübenbauern mit 200Liter/ha/Jahr ruhig ....
Gruß F
Agrardiesel
Dieselbetriebene Kühe habe ich nicht aber ich verstehe nicht warum die Nutzungsart Kulturweide mit 140l/ha vergütet wird, die Dauerweide aber nur mit 4l/ha wobei es sich dabei um dieselbe Nutzung nur unter einer anderen Bezeichnung handelt. Lt. Agrardieselverordnung und auch Antragsformular wird Grünland ausgenommen Hutweiden, Almen, Streuwiesen und Bergmähder gleich gefördert.
Agrardiesel
Korrigiere Grünland wird mit 70l/ha vergütet um niemanden zu verwirren! Tschuldigung!
Agrardiesel
Ja Rübenbauern und weinbauer stecken mit 200 und ich glaube 360 liter/ha am meisten ein oder war das nur ein tippfehler?
mfg
Agrardiesel
Den Begriff Kulturweide gibt es im ÖPUL 2007 nicht mehr. Dieser Begriff wurde getrennt in entweder Dauerweide (eine Fläche, die z.B. zweimal beweidet wird, mit zwischenzeitlicher Pflegemaßnahme, wobei ein Nachmähen mit der Sense auch ausreichend ist) oder Mähwiese/weide, 2 Nutzungen (eine Fläche, die z.B. einmal gemäht und einmal beweidet wird). Da bei der Mähwiese/weide ein Maschineneinsatz notwendig ist, währen bei der Dauerweide ja ein Maschineneinsatz nicht zwingend notwendig ist, wird die Dauerweide nicht mehr dem Grünland, sondern dem Bereich Almen, Hutweiden zugeordnet.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!