Antworten: 5
  01-06-2007 20:25  deroststeirer
Holunderanbau
Ich interessiere mich seit kurzer Zeit für den Holunderanbau. Hab aber null Erfahrung damit. Bin in der Oststeiermark zuhause, und hier haben bereits viele Bauern Holunderplantagen - keiner jedoch in meiner unmittelbaren Bekanntschaft. Möchte als erstes also hier mal einige Meinungen und Erfahrungen einholen, bevor ich mich näher damit beschäftige.:

1. Welche Aufwendungen/Anschaffungen stünden bevor (Geräte, Baumspritze...?)
2. Welche sind die Hauptarbeitsgänge (Ernte, Pflege...?)
3. Wie sieht es mit der Abnahme/Verkauf der Ernte aus?
4. Auf was muß man besonders achten?
5. Mit welchem Erlös/Ertrag pro ha kann man sinnvoll kalkulieren? Kurz: Was ist "drinnen"?

Danke im Voraus!!!!


  02-06-2007 19:54  Newbie
Holunderanbau
Holunder ist recht pflegeleicht und die Anlagen sind einfach und günstig zu erstellen, tatsächlich beschränken sich die Hauptarbeitsgänge auf Schnitt und Ernte.
Ev. können Doldenwelke oder Blattläuse zu einem Problem werden, auch Vogelfraß ist möglich - in größeren Intensivanlagen sollte das aber eher weniger ins Gewicht fallen.
Das Problem seh´ ich vielmehr in der Vermarktung - wenn du nicht selbst vermarkten willst kenn´ ich als einzige Alternative nur die Steirische Beerenobstgenossenschaft die, soweit ich weiß, den großteil der Ernte exportiert.
Ertrag bis zu 12.500 kg/ha

Mehr Infos: Obstbau Praxis; Strauß,Novak; Öterr. Agrarverlag; ISBN:3704013129

  04-06-2007 08:34  figo
Holunderanbau
halle, haben vor 30 jahren mit dem Holunderanbau begonnen, haben zur zeit 7 ha! wie schon von Newbie beschrieben, sind die Hauptarbeiten meines erachtens der Schnitt! die ernte schaffe ich so in 4 bis 5 tagen, mit ca. 10-12 Pflückern! ich mulche die Anlage ca. 7 mal im jahr! (so kann man die Wühlmäuse - größter Feind) am besten bekämpfen! gespritzt werden sie 2- 3 mal im jahr (starker Gebläsesprüher - am besten mit Estatik)
auf welchem gelände willst du die Holunder anbauen? unsere anlagen sind auf 500 und 800 m Seehöhe - haben dadurch keinerlei Probleme mit dem Frost im Frühjahr - Zerriss am Stamm!
wir gehen immer von ca. 10 to je ha aus!
unser abnehmer ist die Steirische Beerenobstgenossenschaft - hat gut hin!
falls du weitere Fragen hast - melde dich! Gruß Figo

  04-06-2007 13:52  Chrissi
Holunderanbau
Womit darf man an Erlös rechnen wenn der Holunder von der Beerenobstgenossenschaft abgenommen wird? Wie wird der Holunder verrechnet?

Würde mich sehr interessieren

MfG


  04-06-2007 15:25  deroststeirer
Holunderanbau
Ich bin auf etwa 600m. Hügelland. Die meisten Flächen sind allerdings recht seicht und steinig. 2 ha sind etwas feuchter. Ich werde mich auf jedenfalls jetzt auch genauer bei der Kammer und bei der Beerenobstgenossenschaft erkundigen. Danke!

  18-05-2011 20:01  ralledeluxe
Holunderanbau
hallo zusammen,
ich habe selbst seit ein paar jahren eine holunderanlage von 3,5 ha. leider hat mir die liebe schermaus im 2 jahr 95% der bäume vernichtet und ich wurde in meinem zeitplan ziemlich zurückgeworfen doch jetzt ist es langsasm an der zeit mir eine passende gebläsespritze anzuschaffen
und genau dabei würde ich mich sehr über hilfe von erfahreneren anbaueren freuen.
worauf muss ich denn beim kauf achten ( also düsen, druck usw ) und hat vielleicht jemand eine gebrauchte spritze die er gern loswerden möchte? kann ja sein :-)
schonmal im voraus vielen dank
mfg ralf



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.