OÖ Grüner Bericht 2006

Antworten: 3
  31-05-2007 17:43  sturmi
OÖ Grüner Bericht 2006
OÖ Agrarlandesrat Stockinger hat den grünen Bericht 2006 präsentiert. Unser „Ferdl“ ist Weltmeister im gute Nachrichten verbreiten. Kurze Zusammenfassung: Anzahl der Betriebe bleibt stabil, Größenwachstum geht langsam weiter, die Stimmung unter den Bauern steigt, Einkommen stiegen zum Vorjahr um 6,2%, der Milchpreis (34 Ct./kg) liegt über dem von Bayern, gute Aussichten für die Energieproduktion, usw.;
Nah bumm, so ah super Bauernjahr, bist ned gscheid! Wird ned lang hergehn, dann kann i ma wieder anhören: „Eich Baun geht´s guat und subventioniert werds ah noch.“
Wenn man den Bericht aber im Detail liest kommen schon einige Auswirkungen der schönen freien Marktwirtschaft zutage.
Die Bauerneinkommen sind gegenüber dem Arbeitnehmereinkommen um rund ein Viertel (25%) niedriger. In den letzten 6 Jahren haben 7000 Schweinehalter (- 38%) aufgehört, bei den Rinderhaltern 5000 (- 20%). Der Grund wird auch gleich genannt, weil Kleinbetriebe (unter 20 ha) arbeitswirtschaftlich und kostenmäßig nicht mehr mithalten können.
Jetzt haben wir ja die Chance einen kräftigen Wachstumsschritt zu machen, dank Pröll´schem ausverhandelten Investitionförderungsprogramm.
Bei den Zukunftsaussichten hat der „Ferdl“ erwähnt, dass seid Ende 2006 die Schweinepreise um über 10% unter dem Jahresdurchschnitt von 2006 liegen. Dafür haben wir aber einen super Holzpreis. ;-))
Schuldenmachen und prognostizierte Schweinepreise in den nächsten Jahren um 1 Euro/kg, da kommt gute Stimmung unter den „Wachstumswilligen“ auf, oder?
Nach Regen kommt Sonnenschein, wird schon ned so schlimm werden, is jo no imma weitergangen, bla, bla, bla….
Na dann freuen wir uns auf den Grünen Bericht 2016.
Der könnte dann so lauten:
Mit 23 Ct./kg Milchpreis liegen wir über dem von Bayern, 3500 Schweine- und 7000 Rinderhalter in OÖ erzielen ein gutes Durchschnittseinkommen, liegen aber immer noch um 35% unter dem eines Arbeitnehmers. Betriebe unter 35 ha verpachten an zukunftswillige Vollerwerbsbetriebe, usw, usf…
MfG Sturmi


  31-05-2007 20:05  helmar
OÖ Grüner Bericht 2006
Hallo Sturmi!
Euer "Ferdl" tut im Land ob der Enns nix anderes als es unser lieber Min. Pröll samt BB bundesweit tut.......nur eine Frage: ist der bei kritischen Fragen auch so wehleidig und geht dann gleich hoch? LR Stockinger habe ich noch nicht live erlebt.....
Mfg, helmar
PS alles OK bei Euch?

  01-06-2007 15:29  Christoph38
OÖ Grüner Bericht 2006
Das ist ja das schöne an den Prozentrechnungen, wenn die Preise ordentlich im Keller sind und kurzfristig mal wieder anziehen, dann stellt dies eine ordentliche prozentuelle Steigerung dar, wofür sich die Politik dann gehörig Selbstlob zusprechen kann.

Man kann das vergleichen mit einer Verkäuferin, die zB 500,- netto(Monat verdient und dann im Folgejahr zB € 550,-.

Das sind stolze 10% Steigerung. Wenn ich Politiker wäre, würde ich mir diesen Anstieg von niemandem schlechtreden lassen.

  01-06-2007 15:44  BSE1
OÖ Grüner Bericht 2006
Wartet mal ab, was dann über das Jahr 2007 im Grünen Bericht steht. Wenn es jetzt schon so tolle % Steigerungen gibt, dann sind es für dieses Jahr dann wohl "3 stellige" Steigerungen.
Und der Bauernbund wird sich selber auf die Schultern klopfen, für die Arbeit und das Bewußtsein, das die IG geleistet hat.
Ich höre heute schon die eigenen "Beweihräucherungen"




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.