Antworten: 3
Heubelüftung !
Hallo
Möchte bitte wissen, welche Erfahrungen ihr mit der Heutrocknung gemacht habt; wie lange dauert die Trocknung und ob sich die Anschaffung eines Warmluftofens lohnt bzw wie es da mit Öl und Stromverbrauch ausschaut.
Danke im voraus.
Heubelüftung !
Hallo premstall, wir haben vor etwa 15 Jahren eine Heukanone gekauft. War eine gute Dezibellmaschine und für den Notfall die Feuerwehr. Aber sonst keine Wirkung. Seit dem Neubau vom Futterhaus haben wir eine Kammertrocknung mit einem Axiallüfter (52dz. 5Kw) ohne Dachabsaugung. Verwenden aber bei schlechtwetter eine Heizkanone mit 70 Kw (Verbrauch ca. 7 Liter Heizöl/ Std.). Für 1. und 2. Schnitt eine sehr gute Heuqualität zu einem Preis der im Verhältnis zu Siloballen günstiger ist.
Ps.Ein Heukran wäre zu empfelen!
Heubelüftung !
hallo.
haben seit 10 jahren eine belüftung mit dachabsaugung und heizregister (mit hackschnitzelheizung verbunden). funktioniert sehr gut. man kann das heu fast in "nassem" zustand in den 2geteilten stoß bringen und mit dem heukran 1-2mal "überräumen" und es ist nach ca. 2 tagen trocken. stromverbrauch 10 kW/h und hackschnitzelaufwand gleich null, da fast nur die energie genutzt wird, die überflüssig ist.
mfg
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!