Antworten: 6
  20-05-2007 22:40  wegsi
Kälbertot
Hilfe!!!!!
Bei uns sterben seit einiger Zeit die Kälber einen Tag nach der Geburt.
Spritzen eh schon Antibiotika vom Tierarzt gleich nach der Geburt und trotzdem sind sie spätestens 4 - 5 Tage später tot.
Die Kälber kommen gesund zur Welt, saufen brav Biestmilch.
Der Tierarzt sagt, irgendwo greift etwas das Immunsystem an. Das weiße in den Augen der Kälber wird ganz gelb. Irgendwas zersetzt das Blut,und somit wird kein Sauerstoff mehr transportiert und die Leber wird zerstört.
Haben schon ein totes Kalb auf die Uni gebracht. Die haben auch nichts herrausgefunden. Wir haben schon 3 verschiedene Antibiotika probiert, in Iglu,
mit Heu eingestreut. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll!!!!
Wir haben eine Muttermilchunverträglichkeit vermutet. Aber die ist normalerweise ganz selten. Inzwischen sind schon 5 Kälber verendet. Dazwischen haben 2 bei gleicher Behandlung überlebt und sind schöne Kälber. Auch die Abstammung und die Siere haben wir nachgeprüft.
Wer weiß von solch einem Fall oder wer kann mir einen Rat geben?????
mfg Biggi


  21-05-2007 07:47  helmar
Kälbertot
Hast du vielleicht irgendeinen Virus(Coronaz.B.) im Bestand. Da müßte man bei den Kühen anfangen. Wir haben nach der Feststellung desselben die tragenden Kühe am Ende der Trächtigkeit impfen lassen und das in den Griff bekommen.....anfangs aber, als wir noch Kälber hatten welche von noch nicht immumisierten Kühen waren habe ich diese 50m vom Stall im Geräteschuppen untergebracht, unmittelbar nach der Geburt impfen lassen und nach 3 Tagen mit TA-Bestätigung, weil bio, mit Vollmilchaustauscher getränkt...........und gib die Kälber vielleich mal für eine Zeit nicht in den Iglu.
Leider kann ich dir auch nicht mehr raten.
Mfg, helmar

  21-05-2007 20:58  MUKUbauer
Kälbertot
hi

klingt nicht schön

wenn das weiße von die augen gelb wird hats was mit der leber zu tun - entweder parasiten oder viren

Antibiothika wird nicht helfen da das imunsystem nicht da ist - das dauert a paar tage - in der zeit sollte die biestmilch das Immunsystem ja "anlernen"

Wie helmar schrieb - einige kühe stichprobenartig auf mehreren viren untersuchen lassen - am besten die wo das kalb verreckt ist...

Ist euer Bestand BVD frei?
oder hattet ihr einen streuer drin ?

Coli? eine Wasserprobe könnte weiterhelfen

Wo kalben die Kühe ab?
habt ihr eine eigene Bucht? wenn ja wurde die schon mal total desinfiziert? - das keine keime über die nabelschnur kommen können?

Und habt ihr bevor das ganze angefangen habt beim mineralstoff was umgestellt?

Das ist alles so vielfältig aber nur mit antibiotika draufschiessen halt ich für nix - wenn mal blutproben nehmen und harnproben....

  21-05-2007 21:06  rotfeder
Kälbertot
Hallo!
Habe auch schon gehört, extremer Selenmangel kann solche auswirkungen haben. Müßte aber bei einer Blutprobe leicht feststellbar sein. Weiß zwar nicht ob du Mutterkühe hast aber es trifft nur Mutterkuhhalter, daher gibts bei unserem Projekt eine kostenlose Blutuntersuchung auf Selenmangel.


  22-05-2007 11:52  meili
Kälbertot
Ja, ich tippe auch auf Selenmangel. Bei mir wars genau so. mfg

  23-05-2007 15:34  -----
Kälbertot
Möchte dich da korrigieren, wegen Selen nur bei Mutterkühen. Hatte das auch bei Milchkühen.

  02-06-2007 12:47  ischschahdog
Kälbertot
oh mann, das tut mir unendlich leid! Mein Mann hatte das gleiche Problem vor 5 Jahren. Und unser Nachbar ein Jahr später. Das ist irgendein Virus, die Kälber kamen mit hohem Fieber auf die Welt. Aber es gibt alle paar Jahre so ein Phänomen, habe ich gehört, wo viele Kälber aus unersichtlichen Gründen sterben.
Gruß moni



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.