Lastschaltgetriebe - Haltbarkeit

Antworten: 7
  07-05-2007 08:22  herzleo
Lastschaltgetriebe - Haltbarkeit
Werte Kollegen! Ich plane im Herbst den Ankauf eines neuen Traktors (80-90PS) und habe mit einigen Händlern bereits erste Gespräche geführt. Ich bin zwar auf keine Marke fixiert, aber alle Gespräche haben bisher eines gemeinsam: jeder Händler empfiehlt mir ein Lastschaltgetriebe mit zu bestellen. Nun – die Vorteile eines solchen Getriebes liegen zwar auf der Hand (meistens mehr Gänge und dadurch eine feinere Abstufung, bequemes schalten per Knopfdruck), die Nachteile aber auch (erhöhter Preis und mehr Technik). Letztes ist für mich der springende Punkt. Man weis ja, je mehr Technik um so mehr kann kaputt gehen. Nachdem der Traktor mind. 20 Jahre am Hof bleiben soll bin ich mir nicht sicher ob ein solches Getriebe diese Zeitspanne durchhält. Bei einem normalen synchronisierten Getriebe habe ich diese Bedenken nicht, da wir einen reinen Grünlandbetrieb ohne Silowirtschaft betreiben und bis dato mit diesen Getrieben noch nie Probleme hatten. Nun würde mich interessieren was ihr so über die Haltbarkeit von Lastschaltgetrieben wisst (persönliche Erfahrungen, Berichte über Langzeittests, was einem so zu Ohren kommt, usw...) Danke für euere Stellungnahme......

  07-05-2007 08:41  mandy
Lastschaltgetriebe - Haltbarkeit
Hallo herzleo.
Ich würde mir heutzutage keinen Traktor mehr ohne LS anschaffen - bei Transport und schwerer Zugarbeit am Feld einfach unerlässlich.
Fahre selbst einen 511 er Fendt mit 4-fach Splitlastschaltung - bei Fendt durch Turbokupplung eine sehr feine und beinahe Ruckfreie LS.
Der Traktor hat nunmehr 4000 BS drauf und ich hatte noch keine Probleme mit Motor oder Getriebe (siehe auch Beitrag Euer Traktor) Bei meinen Kulturtraktor - 380 er Geräteträger von Fendt ist eine 3-fach Splittschaltung jedoch nicht LS drauf - unter Last ist dies unbefriedigend, da du einen ziemlichen Geschwindigkeitsverlust beim Schaltvorgang mit Kupplungsbetätigung in kauf nehmen musst - abgesehen von dem geringeren Schaltkomfort. Wenn für dich auch ein gebrauchter Schlepper in Frage käme, wurde ich dir zum Kauf eines 510 er raten - da hast sogar schon Vorderachsfederung, 50Km/h und Ehr mit Schwingungstilgung und starker Hydraulik - ist allerdings ein 4 Zylinder mit etwas schwächerem Drehmoment als mein 6 er. Wünsche dir viel Glück beim Traktokauf - hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben :-)) L.G. mandy

  07-05-2007 16:17  Kepsch
Lastschaltgetriebe - Haltbarkeit
Hallo

Ich habe seit 1995 einen J.D. (Renault) 3200 auf meinem Betrieb mit 2-fach Lastschaltung. Läuft absolut Problemlos, da die Elektronik immer zum optimalsten Zeitpunkt schaltet. Das einzige Getriebeproblem das ich bis jetzt hatte, war der mechanisch und somit selbstgesteuerte Ausrückehebel war leicht abgenutzt. Habe jetzt schon 5800 Stunden auf diesem Getriebe und ich bin immer zufrieden. Ein mechanisches Getreibe hat meiner Meinung nach auch mehr Verschleiß als ein elektronisch/hydraulisch angesteuertes. Auch das Powerschuttle (Kupplungslos Vor-bzw. Rückwärts) ist sicher schon bestens ausgereift und gerade auf einen Grünlandbetrieb auf jeden Fall sein Geld Wert.

Mfg.Kepsch

  07-05-2007 16:35  ansruu
Lastschaltgetriebe - Haltbarkeit
Bzgl. Haltbarkeit hätte ich bei LS Getrieben keine bedenken. Von der Mechanik her
sind die Getriebe ausgereift. Am ehesten könnte ich mir Probleme mit der Steuerung bzw. Elektrik vorstellen, sind aber eher einfach (billig) zu reparieren. Die SE JD haben eine mechanisch betätigte LS drauf, ist sicher am Zuverlässigsten.


  07-05-2007 17:13  ALADIN
Lastschaltgetriebe - Haltbarkeit
Ich würde mir nie mehr einen Traktor ohne Wendeschaltung (o. Kupplung) und ohne zumindest dreistufige Lastschaltung kaufen. Mein JD 6400 ist Baujahr 1994 und hat fast 7000 h drauf-ohne Probleme. Auf einem Feld braucht man nur einen Gang. Die Lastschaltstufen werden ständig und auch auf der Straße geschaltet. Da allerdings manchmal mit Unterstützung der Kupplung oder des Gaspedals. Eine zweistufige Lastschaltung bringt fast nichts.

  07-05-2007 20:57  rotfeder
Lastschaltgetriebe - Haltbarkeit
Auch ich empfehle dir Lastschaltung und power-shuttle, weil es einfach komfortabler ist. Zu mandy ´s eintrag ein 510 er Fendt ist ein guter Traktor, aber vermutlich hier nicht der passende.( 80 -90 PS reiner Heubetrieb)
Bei 80 Ps 4-fach LS dann noch Klimaanlage Große Reifen ec . nimmt ihm doch kraft weg, deshalb werden in dieser Klasse auch viele ohne oder mit 2-fach LS verkauft. Von der Reperaturanfälligkeit würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hatte bei meinem Steyr 8070mit 2000 h einen kapitalen Getriebeschaden, beim Neuen mit Powershuttle und 2fach LS bis dato noch nichts, wills aber nicht verschreien.

  07-05-2007 21:40  verleihnix
Lastschaltgetriebe - Haltbarkeit
hallo

wir haben auch einen JD 6110 SE und fahren mit dem getriebe seit fast 2100 stunden ohne probleme

vorallem im hang das pressen von rundballen ist spielend leicht mit einer 4 fachen LS im gegensatz zu unserem nachbarn der mit der selben presse so seine probleme mit der 2 fachen lastschaltung im hang hat

kann dir nur raten einen trktor mit LS zu kaufen für uns kommt ab 70 PS kein anderer mehr in frage

lg verleihnix

  07-05-2007 22:08  palme
Lastschaltgetriebe - Haltbarkeit
Hallo herz......

Ich will mich ganz kurz fassen.
Hatte einen 8080a Steyr mit einer LS ,20 Jahre 5000 h ,hatte niemals Probleme.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.