Antworten: 2
An alle Weinbauern
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer bestimmten Weintraubensorte: Der Name lautet Sibylle! Das ist eine blaue Traube zum essen! Glaube ich jedenfalls!
Leider gibt es diese Sorte bei mir nirgends zu kaufen! wer kann mir einen Tipp geben wo ich solch ein exemplar erwerben kann?
danke
An alle Weinbauern
Hallo fleischrind!
Ich bin weder Weinbauer noch kenne ich die von dir gesuchte Sorte. Allerdings möchte ich dir die Sorte ISABELLA empfehlen von deren ich selbst einige Rebstöcke gepflanzt habe. Das ist die Uhudlertraube. Das ist eine blauschalige große Traube mit einem, ich würde sagen, Walderdbeerengeschmack.
Ich habe mehrere Sorten ausprobiert, aber die Isabella hat sich bei mir im rauheren obersteirischen Klima am besten bewährt. Ich komme ohne chemischen Pflanzenschutz aus. Die mehr oder weniger einzige Pflegemaßnahme ist das Zurückschneiden im Frühjahr und vor dem Blauwerden dünne ich die Blätter etwas aus, damit mehr Sonne an die Trauben kommt und so die Reife beschleunigt wird.
Liebe Grüße Martin
An alle Weinbauern
Naja - wegen der Sorte würde ich mich da auf die Empfehlung des Rebschulisten verlassen von dem du dann im Endeffekt kaufst und nicht unbedingt auf dieser Sorte beharren (die mir übrignes auch nicht geläufig ist) ... für OÖ wird er dir dann jedenfalls zu einer winterfrostharten und pilzunemfindlichen Sorte raten.
Von den Qualitätsweinrebsorten her (dürfen für Weinerzeugung verwendet werden - kein Foxton) kann ich dir nur zu Bianca, Rösler und Rathay raten.
Diese 3 Sorten sind übrigens alle aus Kreuzungen Europäischer Sorten mit Amerikanischen Sorten hervorgegangen zu denen auch oben gennante Isabella gehört. Wie schon oben erwähnt sind diese Amerikanischen Sorten vom Geschmack her etwas "eigen" (Foxton) - aber, zumindest für mich, nicht unangenehm. Bevorzugen tu ich dann aber doch europäische Sorten. (wie übrigens die Stare auch)
Wegen Bezug: einfach mal "Rebschule" googlen
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!