Traktorstart mit seilwindenfunk

Antworten: 14
  03-01-2021 20:23  hans01
Traktorstart mit seilwindenfunk
Suche für meinen CaseIH 895 eine Start- und Abstellvorrichtung mit dem Seilwindenfunk. Wo gibts so etwas? Wie teuer? Hat jemand so etwas schon eingebaut?


  03-01-2021 20:52  Ferdi 197
Traktorstart mit seilwindenfunk
Kommt drauf an in welcher Gegend. Grundsätzlich soll sowas jeder Landmaschinenhändler haben / können, der solche Forstgeräte auch verkauft.
Z.B. die Fa. binder001.com ist aber in NÖ ein Case / Steyrer Händler mit Forstseilwinden verkauf verschiedener Marken.

  03-01-2021 20:57  dirma
Traktorstart mit seilwindenfunk
habe einige eingebaut.
1.) welcher Funk ?, welche Funktionen hat der Funk ?, welche frei ?
2.) Geht das Abstellen mechanisch mit einem Powdenzug ( Zugknopf ) zur Einspritzpumpe bei diesem Traktor ?
mfg.

  04-01-2021 09:02  hans01
Traktorstart mit seilwindenfunk
Danke für die Antworten. Funk ist von autec. Funktionen sind : starten, abstellen und Gas geben. Abstellen des Motors erfolgt mit Zugknopf. Gas geben über Funk erachte ich als nicht notwendig, da die Motordrehzahl über Handgas eingestellt bleiben kann.
mfg


  04-01-2021 13:16  dirma
Traktorstart mit seilwindenfunk
Servus,
aus der Ferne ist das nicht einfach zu erklären:
Du brauchst einen Spindelmotor, weil der mechanisch den Abstellhebel an der Einspritzpumpe betätigen muß, dann brauchst eine Wendeschaltung mit Relaise und Selbsthaltefunktion, damit nach dem Abstellen der Spindelmotor wieder retour fährt, damit Du nächstesmal wieder starten kannst, weil das in der Regel der Funk nicht kann, Starten selber wäre einfach zu verkabeln. ( eventuell gäbe es einen Zugmagneten, aber das ist jedesmal ein starker Schlag auf die Einspritzpumpe.)
Zum Spindelmotor muß man eine Halterung basteln, mit einer Führung zur Verdrehsicherung, weil sich die Spindel sonst verdrehen kann.
( die Funktion Gas +, Gas - könnte man eventuell verwenden, da ist wahrscheinlich die Wendeschaltung für den Spindelmotor im Funk eingebaut, müßte man nur lang genug drücken, )( die Funanlagen, welche ich verbaut habe, können dies )
mfg.

  04-01-2021 16:51  hans01
Traktorstart mit seilwindenfunk
Danke dirma für deine ausführliche Erklärung. Werde mich mal schlau machen wegen der Teile und was der Funk genau kann.
mfg

  04-01-2021 16:55  FraFra
Traktorstart mit seilwindenfunk
man könnte auch den hubmagent (astellmagnet an eine feder hängen dan schlägt auch nix an der ESP

ich muss aber gestehen bei mir läuft der schlepper durch ,hab nur gas + -



  04-01-2021 22:25  Ferdi 197
Traktorstart mit seilwindenfunk
Königswieser Seilwinden KGD in OÖ haben solche Spindelmotoren.
Die verwenden den IMET Funk hauptsächlich und der könnte das, frag mal dort evtl. an.

  05-01-2021 07:03  dirma
Traktorstart mit seilwindenfunk
KGD verlangt fürn Spindelmotor 200€, andere Händler 100 - 120, Amazon ab 35€

  05-01-2021 11:22  Roz98
Traktorstart mit seilwindenfunk
wie machts Ihr das beim Gas über Funk das ihr die Drehzahl der Zapfwelle nicht übersteuert?

Ich fahr mit der 750er auf die Winde und wenn ich über Funk Gas gene hab ich dann schnell mal mehr als die 540 drauf

  05-01-2021 11:41  jakob.r1
Traktorstart mit seilwindenfunk
Grüß Dich Roz98, bei mir ist der Spindelmotor so weit hinten angebaut das er ganz ausgefahren nur so weit langt wie die Wunschdrehzahl ist. Mit Gas wegnehmen stelle ich auch den Motor ab. Beim Gas hochfahren wenn der Motor nicht läuft startet er automatisch wenn Gas plus ganz ausgefahren ist.
Beste Grüße
Jakob

  05-01-2021 12:48  dirma
Traktorstart mit seilwindenfunk
Der Spindelmotor hat 5 cm Weg, ich brauche aber nur ca. 2,5 cm Hub, habe das mit einer Hebelübersetzung gemacht, die auch Spindeldrehung verhindert, und so eingestellt, das ich maximal ca. 1500 U/min Motordrehzahl geben kann. Abstellen habe ich nicht gebaut, das wäre der untere Hebel an der Einspritzpumpe,

  05-01-2021 19:34  Ferdi 197
Traktorstart mit seilwindenfunk
An dirma: Ja bei den alten Steyr 80 er Reihe ist das halt sehr leicht machbar, wie man an deinem Foto sieht.
Bist zufrieden mit evtl. deinen 8080, 8075,.... 4 Zylinder / Verteilereinspritzpumpe ?



  05-01-2021 19:50  dirma
Traktorstart mit seilwindenfunk
Ist ein 8080A, hat schon einiges geleistet, einige Reparaturen auch, im großen und ganzen ok, ich wüßte wirklich nicht, auf was ich den tauschen sollte, was heute in der PS-Klasse geboten wird, ist doch Spielzeug.
( glaube bei dem CaseIH müßte es auch so ähnlich möglich sein )

  06-01-2021 15:51  gerhard.h(pvv11)
Traktorstart mit seilwindenfunk
Mein Bedenken Wäre du must eine Möglichkeit einbauen um nicht den Laufenden Motor noch einmal zu starten



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.