Rundballenpressen Vergleichstest

Antworten: 36
  17-12-2020 20:04  meki4
Rundballenpressen Vergleichstest
Ich hab gerade den ersten Teil des Tests in der Zeitung gelesen.
Was mir aufgefallen ist, das die Deutz Presse eher schlechtere Werte hat und die Kuhn eher die besseren.
Ich war der Meinung, diese beiden Pressen sind baugleich, weil sie vom selben Werk stammen.
Zumindest war das vor 2 Jahren noch so, als ich am suchen nach einer neuen Presse war.
Oder hat sich das seitdem geändert!
Schade, das sich McHale, Claas und Krone gedrückt und versteckt haben.

Bleibt gesund! Meki

  17-12-2020 20:11  patrick.m(g1h16)
Rundballenpressen Vergleichstest
Die Deutz und die Kuhn sind ja auch zwei verschiedene Modelle , wobei die Deutz den niedrigsten und die Kuhn den höchsten Leistungsbedarf hat .
Steht von McHale überhaupt was drin ?

  17-12-2020 20:34  meki4
Rundballenpressen Vergleichstest
Sind aber schon noch vom selben Werk in Geldrop?
Weiß das jemand?
Wenn jede 23 Messer hat, müßten beide das selbe Profimodell sein. Die Hobbymodelle haben immer das 14er Schneidwerk gehabt.

  17-12-2020 21:32  Ferdi 197
Rundballenpressen Vergleichstest
Krone ist doch eh dabei oder?
Nur Mc Hale hätte ich gerne mitgeprüft gesehen. Diese könnten in Zukunft doch eine wesentliche Rolle spielen oder?
Mc Halle hätte sich der Landwirt ja kaufen können, und eben Mittesten können. Danach kann man die eh um gutes Geld wieder als Gebraucht Maschine verkaufen. Das wäre dann eh nicht so teuer.

So könnte man das evtl. in der Zukunft durchführen, wenn manche eben aus irgendwelchen Gründen nicht mitmachen wollen.

In Wahrheit wollen div. Hersteller, eben Vergleichstests, miteinander, einfach mit muss abwürgen.
Ist auch bei "echten Traktoren Vergleichstests" so, Seilwindentests, Kranwagentests usw...…

In der Schweiz wurde deshalb eine Unabhängige Prüfanstalt fast geschlossen, weil sich sehr viele Traktorenhersteller zusammengetan haben, massives Negatives Lobbying betrieben, um unabhängige Vergleichstests von Traktoren mit aller Gewalt abzuwürgen.


  18-12-2020 07:22  e3
Rundballenpressen Vergleichstest
Ferdi, das ist doch auch kein Wunder. Wäre ich Hersteller von Maschinen und das Geschäft läuft braucht und will man solche Tests nicht. Für "Newcomer" oder Marken welche keine große Bedeutung am Markt haben kann es nur besser werden, für die anderen eben nur schlechter...
Im Prinzip ist es für Hersteller mit guten Ruf das Schlechteste was denen passieren kann. Und ebenso hat das meiner nach sowieso keinen Sinn, weil sich keiner von so einem Test beeinflussen lassen wird, und wer weiß wie die Maschinen eingestellt bzw. frisiert wurden, wenn diese ab Werk kommen.
Marken welche als Premium angesehen werden haben sich den Ruf auch nicht durch Tests erarbeitet sondern durch jahrelangen oder jahrzentelangen Praxiseinsatz.

  18-12-2020 08:33  FeSt
Rundballenpressen Vergleichstest
Als Krone User hätte man halt im Vergleich gerne die McHale gesehen und eben die Varipack, ob Krone auch Riemen kann und vor allem sich endlich traut in Silage.

Als Referenzpresse im Test, also als der derzeit NOCH herrschende Maßstab in der Praxis fungierte die Comprima, aber noch dazu als Modell Plus, sind die Ergebnisse sehr bescheiden, um es mal sanft zu formulieren - direkt gesagt, Werte auf dem bzw. teilweise unter dem Niveau einer Fortima, die meiner Zeit mit der Comprima X-treme widersprechen,
doch man sehrwohl Stimmen aus der Praxis anderer (Farben) wahrnimmt, Kritiken schnellsten zu ernst zu nehmen und zu überarbeiten.

Und ja, unterschätze nie die Macht solcher Tests, (siehe Kranwägen).
Da ist man nach über gut 2 Jahrzehnten mit Krone schneller wieder bei Welger also bei der momentan grünen angestrichenen Rotana oder einer gehypten Impress als man glaubt, weil bei diesen auch das Vertriebsnetz ebenso stimmt jetzt, und hierzulande nicht mal den Händler/Werkstätten wechseln braucht.

Nur ob der Wechsel des Fördersystems das richtige sein könnte, beantwortet der Test nicht ganz, da als verbleibender Wermutstropfen, es eigentlich nur ein Schönwettertest mit Fokus für die Eigenmechanisierung war, leider nicht mehr.
Entscheidenswert machen es die Grenzsituationen, also wo sich 0815 unvollrichteter Dinge vom Acker macht.

  18-12-2020 20:29  meki4
Rundballenpressen Vergleichstest
Ich bin mit meiner Fortima zufrieden für den Eigenbedarf.
Wird aber die letzte Krone Maschine sein, weil es woanders krankt (Vertriebssystem).
@ ferdi197
Du hast eh beide Marken - Krone und Kuhn.
Was ist da besser?
BG M.


  18-12-2020 21:51  steyr964
Rundballenpressen Vergleichstest
Was ist da genau das Problem mit dem Vertriebssytem?

  18-12-2020 23:13  meki4
Rundballenpressen Vergleichstest
In Österreich verdienen einfach zu viele mit. Deshalb sind sie auch recht teuer.

  18-12-2020 23:46  meijo
Rundballenpressen Vergleichstest
@meki Stimmt, ist aber bei anderen Herstellern genauso.

Leider habe ich die aktuelle Ausgabe des Landwirt noch nicht bekommen, bei der im Vergleichstest vorgeführten Kuhnpresse dürfte es sich allerdings um die neueste Profipresse, welche hauptsächlich für den " harten" Lohneinsatz gebaut wurde, handeln.
Diese Presse ist deutlich schwerer, hat einen wesentlich höheren Antriebsleistungsbedarf, noch mehr Automatikfunktionen, und natürlich einen höheren Preis als die 765/795er Deutz/Kuhn . Bin schon gespannt wie sie Leistungsmässig abschneidet.
Soweit ich weis ist sie als Deutz noch nicht zu haben, kommt aber auch noch.

  19-12-2020 08:45  e3
Rundballenpressen Vergleichstest
@FeSt was meinst du bei dem Forstanhänger Test? Welches Resümee ziehst du daraus?
Der Vergleich mit den Pressen ist ja auch komplett verfehlt von den Maschinen und den ursprünglichen Sinn für die Eigenmechanisierung.

  19-12-2020 09:49  bali
Rundballenpressen Vergleichstest
@ meijo, stimmt die 765 er Deutz entspricht der 3160 er von Kuhn, die getestete Kuhn 7160 ist das neue Profimodell mit doppel Spannarm und etwa 1 to mehr Eigengewicht.

  19-12-2020 09:53  meki4
Rundballenpressen Vergleichstest
Danke für die Auskunft über den Unterschied Kuhn - Deutz bei den Testmaschinen.
Bleibt gesund! Meki

  19-12-2020 10:16  bali
Rundballenpressen Vergleichstest
Wobei der 5er hinten bei der zb. 765er im Vergleich zu einer 760er Deutz eine stärkere Ausführung bedeutet. u.a. Pressdruck 235 statt 200 bar

  20-12-2020 08:04  FeSt
Rundballenpressen Vergleichstest
Zitat e3 um 19-12-2020 08:45:
"@FeSt was meinst du bei dem Forstanhänger Test? Welches Resümee ziehst du daraus?
Der Vergleich mit den Pressen ist ja auch komplett verfehlt von den Maschinen und den ursprünglichen Sinn für die Eigenmechanisierung."


So gut wie die Ergebnisse für einen direkten Vergleich auch sind, lassen diese Tests immer wieder mit einem Schlag Langzeitschwächen diverser Marken vergessen zumindest der Vergangenheit.
Beim Krananhängertest war dies besonders zu beobachten, worauf sich Kunden erst recht wieder für ihre "Problemmarke" motiviert entscheiden konnten, die ihnen vorher nur Kummer bereiteten.

Ja hast recht, die Ansprüche der Eigenmechanisierer übersteigen teilweise ihre Wirtschaftlichkeit bei weiten, und für einen Lohner mit der Kompatibilität von nur einer Einheit bald kaum mehr abzudecken ist.

Schönwettervergleich gut, aber sollten in solchen Tests, vor allem bei Rundballenpressen auch konkrete Aufgabenfelder abgearbeitet werden unter widrigen Verhältnissen, eben genau diese, wofür hier immer wieder Leute nach Anworten suchen, wie eben Einsatz bei 30°C Sonne satt, brüchigen Stroh und vollem Messereinsatz oder im Herbst Gatsch Pressen bei 95% Luftfeuchtigkeit und vollem Messersatz und das jeweils bei gewissen Mindest-Tagesvorgabe, Hausnummer 200Stk., für echte Vergleichbarkeit, wer wirklich kann und sein Geld wert ist, und damit nicht erst recht wieder auf Aushilfe zurückgreifen muss.


  20-12-2020 10:03  inim
Rundballenpressen Vergleichstest
Hallo!

Es geht noch immer der Irrglaube um das nur ein starker Traktor (150Ps aufwerts) vor einer Ballenpresse hochverdichtete und schwere Ballen erzeugen kann.
Auser es handelt sich um Festkammerpressen da brauchst du die Kraft weil der Ballen erst verdichtet wird wenn die Kammer voll ist. Mit einem Traktor so um die 80-100 Ps erzeuge ich im normalfall sogar höher verdichtete Ballen in Silage weil ich langsamer fahren muß und die Menge pro Umdrehung vom Ballen geringer ist und somit weniger pro Lage zum verdichten kommt. Auch ich habe mit meiner Fortima Vario schon Ballen gepresst die jenseits von 1000 Kg waren bei normalen Anwelkgrad sodas die Auftraggeber Schwirigkeiten beim Ballentransport hatten und der Ballenspitz abgebrochen ist. Es ist alles nur eine Frage des Pressdruckes und der Fahrgeschwindigkeit, zulasten der Presse.
Aber heute wird nur mehr mit vielen Ps (schon Über 300) dahingebraust weil ja nach Ballen abgerechnet wird,und man am Abend zu sich sagen kann das war ein guter Tag. Von der Bodenverdichtung der Schweren Maschinen möchte ich gar nicht sprechen wenn der nächste Schnitt ansteht und man noch immer die Spuren vom vorigen Pressen sieht.

Lg Inim

  21-12-2020 08:26  mathias.j(vqq1)
Rundballenpressen Vergleichstest
Stimmt.

Ich habe seit dieses Jahr eine MF rb 180V, und davor einen john Deere 5125R.
Im Heu fahre ich mit Sparzapfwelle bei 1 meter breiten und 0,8 meter hohen schwaden mit 10 bis 12 kmh drüber.
im Stroh mach ich dann die 25 Messer rein... da fahre ich dann mit ca 10 kmh und 2000 rpm.
wenn es den Buckel rauf geht, ist es das einzige mal das ich 50 ps mehr brauchen würde... da geht er dann auch mal auf 6-7 kmh runter...
Ich presse Ballen meistens mit 1,6 Meter.... Heuballen gewicht ca 450kg bei Pressstufe 7, bei Pressstufe 10 sind es dann auch mal 520Kg. im Stroh hat der Ballen dann im Schnitt 420Kg.
Schlepper hab ich noch nicht abgewürgt an der Presse... vorher geht die Rutschkupplung rein.

Vg aus Oberschwaben


  21-12-2020 08:43  yamahafzr
Rundballenpressen Vergleichstest
Mathias m eine Frage was hier vielleicht nicht dazu paßt. Presse meine Heuballen auch ca 160. Wiegen aber nur 330 kg. Finde das man das Heu nicht so fest preßen sollte???

  21-12-2020 11:25  mathias.j(vqq1)
Rundballenpressen Vergleichstest
kommt drauf an wie trocken das Heu ist. wenn der Feuchtemesser über 15 Prozent Feuchte anzeigt mach ich mit Weichkern, dann wiegt einer 340 Kg

  21-12-2020 13:21  yamahafzr
Rundballenpressen Vergleichstest
Okay , presse auch mit Weichkern.

  25-12-2020 19:48  steyrm9000
Rundballenpressen Vergleichstest
Also die Comprima Plus kommt bei diesem Vergleichstest nicht gerade gut weg...
Anscheinend sind wirklich Riemen Pressen die besseren Allrounder.


  26-12-2020 08:25  e3
Rundballenpressen Vergleichstest
Nicht vergessen das es alles Schönwettertests waren. Die Gurtenpressen haben eine hohen Ballendichte, allerdings müssen hier ziemlich viele Faktoren zusammenpassen. Krone frisst auch gegebenenfalls den Gatsch im Herbst..

  26-12-2020 08:31  e3
Rundballenpressen Vergleichstest


  26-12-2020 09:05  steyrm9000
Rundballenpressen Vergleichstest
Ja aber im ersten vorstellungsvideo (Deutz Presse) wird zb gesagt das diese auch mit nassem Herbstfutter keine Probleme hatte.
Bei der Krone ist es so (zweiter Teil vom Test) das es beim Stroh keine Testergebnisse gibt da sie es nicht Pressen konnten!

Wie oft gibt's das eigentlich bei den Gurten Pressen noch das sich die Gurten verdrehen? Würde da was verbessert?

  26-12-2020 09:14  meki4
Rundballenpressen Vergleichstest
Die Deutz Pressen (baugleich mit Kuhn) sind soweit ausgereift, das sie auch im Herbst funktionieren.
In meiner Umgebung laufen etliche sehr gut.
Ich stand vor der Entscheidung - Fortima oder Deutz 6.95.
Leider ist es am Deutz Händler gescheitert.
Bei Schönwetter hab ich mit meiner JD 582 auch schöne Ballen zambracht. Wenn es nässer war, hatte ich halt Knödel statt Siloballen.
BG M.

  26-12-2020 20:51  bali
Rundballenpressen Vergleichstest
hab jetzt etwa 5000 Ballen gemacht mit Gurtenpresse aber was genau verstehst du unter verdrehen, seitlich etwas verschieben am Hang - ja, aber verdrehen? wo soll das passieren?

  26-12-2020 23:14  meijo
Rundballenpressen Vergleichstest
Also mir hat´s noch nie einen verdreht, habe aber schon davon gehört, dass es zumindest früher Pressen gab wo das ein Problem war, anscheinend sind sie sehr mühsam wieder auszudrehen.
Ich glaube aber nicht, dass das bei neueren Pressen noch vorkommt.
Ein Vertreter hat einmal gesagt, das man das Verdrehen verhindert hat, indem man eine Feder eingebaut hat die die Gurten ständig, auch beim Ballenauswurf, in Spannung hält.

Auffällig ist auch, dass die Pressenhersteller immer weniger, dafür aber breitere Gurten verbauen.
Das die Deutz auch nasses Futter verträgt, habe ich in einem anderen Beitrag schon bestätigt.

Am Vergleichstest hat mich bisher an meissten verwundert, das just die Presse, die auf der ersten Seite im Landwirt, von Krone noch mit " Knallharten Ballen" beworben wird, die geringste Verdichtung erreichen konnte.

  27-12-2020 22:30  jfs
Rundballenpressen Vergleichstest
Verdrehen gelingt wenn ein/mehrere (schmale) Gurt reißt und dann geflickt wird. Dabei aber die Länge nicht mehr passt. Also wenn dann dann einer z.B. etwas länger ist. Kann bei ungünstigen Bedingungen (nasse, kurze Silage) zum Verdrehen vom Gurt kommen. Ist mir schon passiert. Wennst schnell bist und flott genug abstellst, kannst mit etwas Glück den Gurt ohne Schaden (eingerissen....) wieder zurückdrehen.

  31-12-2020 07:53  e3
Rundballenpressen Vergleichstest
Warum sind die laut Landwirt "erfahrenen" Testfahrer nicht fähig mit der Comprima um die Mittagszeit brüchiges Stroh zu pressen?
Das schaffte ich vor 20 Jahren schon mit meiner damaligen KR10-16. Und jetzt mit der VP 1500er. Die Lohnunternehmer in meiner Gegend fahren großteils Standard Comprima oder XTreme, also sollte das doch mit der Plus auch funktionieren, wenn es tatsächlich um geübte Fahrer geht.
Oder vielleicht war damals der Klimawandel noch nicht so fortgeschritten ;-)

Ach ja, der Artikel ist im aktuellen Landwirt welchen ich diese Woche bekommen habe.

Guten Rutsch ins Neue Jahr!!

  31-12-2020 18:08  sonne2005
Rundballenpressen Vergleichstest
Teuschelhof der sich auskennt war auf Urlaub


  31-12-2020 18:46  markus.s(fgt201)
Rundballenpressen Vergleichstest
Hallo,
Ich bin zwar kein Pressenfahrer muss aber sagen das die Krone Pressen ziemlich nachgelassen haben, Wir lassen uns im Jahr an die 1000 Ballen pressen, die ersten Comprimas waren bis auf die anfänglichen Kinderkrankheiten schon Top, aber seits diese Presse bis 2.10m ballen gibt gab es nur Probleme (keine schöne Ballenform,zum teils sehr schlechte Schnittqualität, usw.) Seit letztem Jahr presst wieder eine John Deere Presse und ich muss sagen ich bin sehr positiv Überrascht vom dem Ding.

  16-01-2021 07:03  steyrm9000
Rundballenpressen Vergleichstest
Das finde ich auch sehr interessant...
Aus Landwirtausgabe 2/2021 - Firmeninformationen - Werbung


  16-01-2021 07:59  e3
Rundballenpressen Vergleichstest
Krone ist eben die Presse welche am meisten verkauft wird in Österreich. Und wenn dann die Händler so einen Test vorgelegt bekommen obwohl sie genau wissen, dass es in der Praxis bei weitem anders ist als hier geschrieben. Versetzt euch in die Lage der Händler. Ganz brutales Beispiel: Jeder weiß das wir in Österreich wahrscheinlich einer der hochwetigesten und besten Milch erzeugen. Jetzt macht einer einen Test und da stellt sich heraus die Milch ist garnicht so gut wie von uns jeder weiß und auch überzeugt ist davon, was würdest du als Bauer sagen? Ja stimmt, meine Milch ist nicht gut? Oder würdest du Sache berichtigen und korrigieren wie es tatsächlich ist?

  16-01-2021 08:28  Mogwai
Rundballenpressen Vergleichstest
Man braucht sich ja z.b auch nur diese Grubber Tests anschauen, laufen auch alle auf Sandböden und 5cm hohen Stoppeln etc ab, welcher Grubber grubbert da nicht gut?

Wir haben uns damals auch eine Krone Comprima angeschafft weil der JD Presser (damals) nicht in der Lage war gscheite Silageballen zu pressen, da war immer sehr viel schimmlig.

Aber eines stimmt, beim Stroh ist die Krone nicht gut bzw mir ist es egal (presse jetzt nicht die Welt), fällt es eben aus den Stäben raus und fällt eh wieder vor die Pickup und wird dann wieder aufgenommen, die Ballen sind aber deswegen nicht unschön.

Bin soweit zufrieden mit der Comprima, sie hat ordentlich Leistung und macht trotzdem schöne dichte Ballen, Kunden sind auch gut zufrieden und sind auch immer verwundert wie viel die Presse fressen kann, ab und an muss ich dann warten weil der Schwader wieder zu langsam ist :)

Eines noch, ich will/muss pressen wenn Zeit ist bzw der Kunde es wünscht und nicht erst warten zu müssen bis es die Bedingungen für die Presse zulassen, vorallem im Stroh.

Fazit: Wenn ich viel Stroh zu pressen habe dann würde ich jetzt keine Krone -Comprima- kaufen, kann aber auch gut sein das es dieses Problem mit den jetzigen Modellen nicht mehr gibt.

mfg

  16-01-2021 09:03  steyrm9000
Rundballenpressen Vergleichstest
... gute Beiträge!

Was ich ein bisschen schwach finde von Krone: das sie als Marktführer keine Presse für so einen Test zur Verfügung stellen und diesen als Hersteller begleiten!

Was ich vom Landwirt schwach finde: das diese Unbedingt eine Krone dabei haben müssen (weil ja Marktführer) aber dann keine Unterstützung vom Hersteller gegeben ist und dann ist eine gewisse Verzerrungen von so einem Test gegeben!

Ist eben keine Krone Presse dabei...wenn der Hersteller nicht will/zu groß dran ist....
-meine Meinung!

  17-01-2021 07:49  e3
Rundballenpressen Vergleichstest
steyrm9000, ich habe es oben schon geschrieben, wenn du dich in die Lage des Herstellers versetzt und eigentlich weißt das die Landtechnikbranche der Meinung ist das deine Maschinen Marktführer sind. Was soll noch positiv ausgehen für die Maschinen? Es kann nur schlechter werden, wie man ja jetzt sieht und das ist schade. Wobei ich glaube das Krone keine einzige Presse weniger wegen diesen Test verkaufen wird.
Und mogwai hat es ja sehr schön geschrieben wie es in der Praxis abläuft.

Schönen Sonntag und ein bisschen gute Laune Musik hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Q7Y34wQv37c

  17-01-2021 09:16  meki4
Rundballenpressen Vergleichstest
"Landwirt" schreibt ja, Vergleichstest für Eigenmechanisierung. Vielleicht wollte Krone so einen Testverlauf wie im Video?
https://www.youtube.com/watch?v=nnNm7a3VMpU
BG Meki



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.