Meinl-Reisinger zu Atomenergie

Antworten: 23
  08-12-2020 13:18  ameise
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
So sieht die Ansicht der NEOS zu Atomenergie aus.

Tanja Graf entsetzt über Pro-Atomkraftaussagen von Meinl-Reisinger und Androsch
ÖVP-Energiesprecherin: Atomkraft kann niemals eine taugliche Alternative für mehr Klimaschutz sein

Wien (OTS) - Atomkraft darf in Europa keinen Platz haben, zeigte sich heute, Montag, die Energiesprecherin der Neuen Volkspartei Abg. Tanja Graf entsetzt über das Doppelinterview des ehemaligen SPÖ-Politikers Hannes Androsch und Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger im aktuellen "Trend". Laut dem Interview hält Meinl-Reisinger den "sehr raschen Atom-Ausstieg in Deutschland für einen Fehler". Und Androsch erklärt: Dass "die Schweiz um so viel besser dasteht, ist auch auf ihre fünf Atomkraftwerke zurückzuführen". Er ist sogar überzeugt, dass "neue Atomkraft-Technologien dazu beitragen könnten, den Planeten vor dem Umkippen zu schützen".

"Atomkraft kann niemals eine taugliche Alternative für mehr Klimaschutz sein", so Graf weiter. "Aber während wir gegen Bedrohung der österreichischen Bevölkerung durch grenznahe Atomraftwerke konsequent auftreten, tätigt die Klubchefin der Neos hier Aussagen pro Atomenergie."

"Unser Land arbeitet konsequent an einer Energieversorgung ohne Atomenergie", so Graf weiter. Der Weg in die Zukunft müsse in erneuerbarer Energie und Energieeffizienz liegen, das sei zugleich die beste Maßnahme gegen Atomkraft, unterstrich die Abgeordnete.

"Wir brauchen in Österreich einen parteiübergreifenden nationalen Schulterschluss, aber niemanden, der sich für Atomkraft als Lösungsansatz für die Klimakrise stark macht", schloss die Energiesprecherin. (Schluss)

  08-12-2020 13:31  ewald.w(88y8)
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
da braucht die meinl reisinger, wie soooo oft wenn jemand die wahrheit sagt ein schnelles pferd

  08-12-2020 14:37  JD 6120
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
Du hälst ihre Aussagen also für richtig? Noch so ein unbelehrbarer. Wenn wir die Atomkraft nutzen, dann wär ich dafür dass, man in deiner Umgebung ein Kraftwerk baut.

  08-12-2020 14:46  richard.w(7n417)
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
Die aktuellen Kraftwerkstypen sind nicht geeignet, aber das ist ja nicht das Ende vom Lied in der Kernspaltung. Da haben wir wieder ein schönes Thema, perfekt populistisch auszuschlachten, am besten schön dogmatisch bleiben - die sichere Seite.


  08-12-2020 15:25  ewald.w(88y8)
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
@jd

ja ich halte die aussage für richtig, denn der beschlossene kernenergieausstieg deutschlands wird in dem tempo nur mit importstrom aus vorwiegend frankreich bewältigbar sein.

ist ungefähr so wie mit der angestrebten bioquote in der eu--sie wird nur durch lebensmittelimporte aus nicht eu ländern möglich sein bzw das ziel wird verfehlt, was das realistischste szenario sein wird wie fast immer bei all zu ambitionierten zielen.



  08-12-2020 15:27  meijo
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
Die Sonne, mit riesigem Abstand unser grösster Energielieferant, wird mit Atomenergie ( Kernfusion ) "betrieben".
so gesehen würden wir ohne Atomenergie nicht überleben.
Die Frage ist ob es uns in Zukunft gelingen wird Atomenergie ( damit meine ich jetzt nicht die von der Sonne), sicher nutzbar zu machen.

Mann kann es natürlich wie Österreich machen, Atomkraftwerke im eigenen Land verbieten, sich über Atomkraftwerke in Nachbarstaaten aufregen, und gleichzeitig Atomstrom von besagten Nachbarstaaten importieren.
Geht's noch scheinheiliger?


  08-12-2020 15:43  richard.w(7n417)
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
meijo jetzt hast du etwas geschrieben, was man in Österreich nicht mal denken darf. Auf der Stromrechnung steht "Öko" und damit basta. Das ist die Denkweise vieler leider.

  08-12-2020 16:29  ameise
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
Ich glaube das keiner so lang in die Zukunft denken kann, wie lange es braucht Atommüll sicher zu lagern.


  08-12-2020 18:03  Century
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
Plant die Tschechei nicht in Grenznähe zu uns ein Endlager?



  08-12-2020 18:53  Vollmilch
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
Meine Güte, dass ist doch die selbe alte Parteipolitik wie eh und je.

Den schnellen "Atomausstieg" kann man doch ruhig hinterfragen, deshalb befürwortet man ja nicht automatisch die "Atomkraft" als solches.

Und das "neue Atomkrafttechnologien" in der Klimakrise helfen "könnten" auch dem würde ich zustimmen. Könnten nicht Können!
In China würde ja zuletzt der erste (Versuchs-) Fusionsreaktor gestartet. Welche Probleme diese Technologie mit sich bringt , wird sich erst zeigen. Für die Milderung der Klimakrise kommt sie, wenn überhaupt, zu spät.

Alles Gute!
Vollmilch





  08-12-2020 19:04  Vollmilch
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
Mit Parteipolitik erreicht man jedenfalls auch keinen "parteiübergreifenden nationalen Schulterschluss".

Alles Gute!
Vollmilch

  08-12-2020 19:42  steinbacher
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
Abend
Sich über Atom Energie beschweren ist scheinheilig da stimme ich zu.
Ca. So scheinheilig wie unsere frau Ministerin köstinger, bei uns lässt sie sich gern mit bio Lebensmittel ablichten und wie toll nachhaltig nicht alles is(s)t in Österreich und auf EU Ebene Lobbyiert sie für Pestizide.
Gerade gelesen auf Kontrast.at
War zwar jetzt nicht Thema musste aber leider sein
Schönen Abend noch


  08-12-2020 19:46  198731
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
hab Rede vom NEOS Abgeordneten Loaker gehört.
da kommt jeder Bäuerin und jedem Bauern das übelste hoch !
Bauernfeindlicher geht's nicht !!!

  08-12-2020 19:48  Fleckviehfan
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
Kontrast würde ich jetzt auch nicht als seriöse Informationsquelle hernehmen.

  08-12-2020 20:16  179781
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
Dem Bau und Betrieb von Atomkraftwerken würde ich zustimmen, wenn sie so wie einfache Leute behandelt werden:
Bei der Bauverhandlung für einen Rinderstall ist z. B. gleich am Anfang die Frage, wie die Abfallprodukte sicher gelagert und umweltverträglich entsorgt werden können. Wenn das nicht gewährleistet werden kann, ist die Bauverhandlung auch schon wieder vorbei. Bei Atomkraftwerken reichen dafür Absichtserklärungen. Über Machbarkeit und vor allem die Finanzierung wird nicht weiter nachgedacht.
Alle, die mit einem Auto auf der Straße unterwegs sind, müssen eine Haftpflichtversicherung haben, die einen Schaden bei einem angenommenen sehr großen Unfall abdeckt. Bei einem Atomkraftwerk???

Also Konzepte für eine sichere und dauerhafte Entsorgung inklusive der Finanzierung auf den Tisch und für den Betrieb eine ausreichende Haftpflichtversicherung. Dann sollen die ein Kernkraftwerk nach dem anderen bauen und alle sind zufrieden.
In der Realität ist es leider so, dass die Betreiber zu so etwas nicht in der Lage sind. Also ist alles Gerede pro Atomkraft nichts wert.

Gottfried

  08-12-2020 20:20  golfrabbit
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
@Gottfried
Hut ab, sehr anschauliches Beispiel - werde ich mir stehlen und bei Gelegenheit ebenfalls einsetzen. Dankeschön!!

Hannes

  08-12-2020 20:50  JD 6120
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
@steinbacher
Sich über Atomkraft zu beschweren ist scheinheilig? Fakt ist sie ist nicht sicher U die Endlagerung der radioaktiver Abfälle ist nach wie vor nicht geklärt. Du kannst dich ja gerne in der Umgebung von Tschernobyl ansiedeln U das Gegenteil beweisen.
Zu deinen Aussagen bezüglich der Lw ministerin ist zu sagen, dass es auch zu ihren Aufgaben zählt konventionell wirtschaftende Betriebe zu vertreten U nicht nur jene die sich der Bio Produktion verschrieben haben. Daran ist wohl kaum etwas scheinheilig. Du solltest froh darüber sein, dass nicht alle Bio produzieren.

  08-12-2020 21:04  Juglans
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
@179781: Wir haben Dukovany vor der Haustür. Ich bin auch der Meinung dass die Betreiber eine Sicherheitsleistung hinterlegen sollen die dem Wert der Flächen 100km im Umkreis entspricht, welche im Schadenfall ja wertlos werden. Wirds aber leider nicht geben...
mfg
p.s.: In Wirklichkeit bräuchte einfach weniger Schrott produziert werden und wir kämen ganz gut ohne AKWS aus.

  08-12-2020 21:56  meijo
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
@jd 6120 Solange man Atomstrom selber nutzt und davon abhängig ist, ist es scheinheilig darüber zu schimpfen.
Das die Nutzung der Kernspaltung nach heutigem Stand, durch die Freisetzung der Gammastrahlung und der Gefahr einer unkontrollierten Kettenreaktion sehr risikobehaftet ist stimmt.
Möglicherweise stehen uns in (ferner) Zukunft andere Technologien zur Verfügung Atomenergie sicher zu nutzen.
Die Energiemengen die aus" Atomkraft" generiert werden könnte währe jedenfalls gewaltig.

@179781
Weniger " Schrott " produzieren finde ich eine gute Idee, doch solange der Schrott gekauft wird, wird er halt auch Produziert liegt also am allgemeinen Konsumverhalten


  08-12-2020 22:39  JD 6120
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
@ Meijo
Woher willst du wissen, ob ich Atomstrom nutze? Wenn du dich jemals genauer über Atomstrom informiert hättest, müsstest du wissen, dass mit Einbezug sämtlicher Endlager Kosten, Atomenergie zur Zeit die teuerste Energieform ist.

  09-12-2020 07:46  Gerhardd
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
Einige hier könnten sich auch über das Verbundsystem in Europa informieren ...... dann müßten sie nicht jedem unterstellen, auch Atomstrom zu nutzen.
Weil mit der gleichen Argumentation könnte man dann zb. auch jedem unterstellen, mit Heizöl zu heizen - allein weil die Tankzüge ja auch dieselben Autobahnen und Bahnstrecken nutzen. Also plemplem.

  09-12-2020 10:28  meijo
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
@Jd 6120
Habe ich dir unterstellt Atomstrom zu Nutzen?, oder behauptet dass er billig ist ?
Aber Ja, vor allem die Industrie ( auch in Österreich ) nutzt teilweise Atomstrom, und wir deren Produkte.
Somit nutzt fast Jeder indirekt Atomstrom, nur zugeben wills keiner, weil wir sind doch eigentlich gegen AKWs.

Ich kann auch nicht die Förderung von Erdöl Kritisieren, wenn ich selber mit Diesel fahre, oder etwa doch?


  09-12-2020 10:44  ewald.w(88y8)
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
weltweit werden ziemlich genau zwei drittel des stroms mit kohle, öl und gas erzeugt.

hoffentlich schaffen wir mit der förderung von elektroautos, den verbrauch von fossiler energie und somit treibhausgasen zu reduzieren :)



  09-12-2020 13:21  dietmar.s(2cz6)
Meinl-Reisinger zu Atomenergie
Atomkraftwerke sind schon seit zig Jahren teil der europäischen energieversorgung. Frauen und Technik... Grins... Naja... Ein trauerspiel



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.