Antworten: 13
  15-11-2020 18:28  martin79k
Zillingsreifen
Hallo, ich bin auf der Suche nach Zwillingsräder für 540/65r30 Breit-Schmal für Grünland. Lt Trinker passen zum Beispiel 270/95r38 dann wurde gesagt 270/95r36 passen auch...
Sollen die Zwillinge etwas kleiner sein als das Hauptrad oder exakt gleich groß ?
Danke Lg

  15-11-2020 19:40  huberosk
Zillingsreifen
Hallo ich habe die 420/85 r30 und da passen die 13.6r36(12-36). Die müssten bei dir auch passen. Lg

  15-11-2020 20:23  norbert.d1
Zillingsreifen
Hallo, habe 270/95 R36 passen sehr gut auf 540/65 R30.

Mfg

  15-11-2020 20:51  gbgb
Zillingsreifen
Guten Abend!

Für die Hinterachse und die Radlager wird es schonender sein, wenn die Zwillingsräder etwas kleiner sind.
Erfahrung mit Zwillingsrädern habe ich aber überhaupt keine, schon gar nicht am Berg.

Freundliche Grüße


  15-11-2020 20:53  patrick.m(g1h16)
Zillingsreifen
Gbgb Was bringen dann die Zwillingsräder , wenn sie nicht den Boden berühren ?

  15-11-2020 21:15  gbgb
Zillingsreifen
Hallo!

Ich stelle mir das so vor, dass es schonender ist, wenn viele Schläge von den Hauptreifen abgefangen werden.
Und nicht von den Zwillingsrädern samt deren ungünstiger Hebelwirkung auf die Radlagerung.

Wenn das Hauptrad ein bisschen einsinkt, berührt das Zwillingsrad den Boden ja auch gleich.
Und gegen das Umfallen sind sie auch da.

Bei den äußeren weniger Luft einpumpen wird auch nicht schaden.

Ich habe aber, wie geschrieben, keine Erfahrung damit.

Freundliche Grüße

  15-11-2020 22:09  179781
Zillingsreifen
Wir haben, wo wir noch mit Zwillingsrädern auf den Feldern unterwegs waren in den äusseren immer weniger Druck drinnen gehabt. Eben aus dem Grund, dass stärkere Belastungen von den inneren Reifen getragen werden.

Gottfried

  15-11-2020 22:09  xaver75
Zillingsreifen
@gbgb
Ich kenn das mit niedrigerem Luftdruck im Zwilling wegen der Achsbelastung, Bodenschonung, …. aber gleichem Durchmesser.
Bevor das Fahrzeug umfällt rutscht es normal weg, und da wird der Zwilling gefordert, oder eben beim Acker gegen die Bodenverdichtung.
Bei 540/65r30 vom @Martin geht es ziemlich sicher um Grünland Hanglage.
https://www.de.working-tyres.eu/umruesttabelle.html

mfg

PS:Gottfried war schneller ,-)

  15-11-2020 22:28  gbgb
Zillingsreifen
Hallo,

eine laienhafte Frage von mir:
Kann man das so sagen, dass rein vom Abrutschen her gesehen eine Zwillingsbereifung meistens im Vorteil ist?
Weil man könnte ja auch denken, dass sich ein Einzelreifen besser im Boden verzahnt, weil er mehr drückt.
Wahrscheinlich kommt es auch oft auf die jeweiligen Gegebenheiten drauf an.

Danke für die Auskunft.

  15-11-2020 22:41  xaver75
Zillingsreifen
@gbgb
Da sind andere wie @Golfrabbit, ….. die Spezialisten.
Ich hab nur Erfahrung vom Böschungsmähen mit dem Mähbalken mit der 545 HR, hintere Felgen umgedreht, 380/70r28 neuwertig.
Bei einer 2. Breite, wo ich mit dem Traktor voll im Hang fahre hab ich keine Angst wegen dem umfallen, nur muss man ständig bergauf fahren, um so halbwegs die Spur zu halten.

mfg

  15-11-2020 22:44  KaGs
Zillingsreifen
Früher auch mit Zwillingreifen gefahren, hatte (bzw. hat noch) weniger Profil als Hauptrad. Und weniger Luft war auch drinnen. Schreibe hier von Grünland, am Hang, wenn es sehr trocken ist, rutscht man schneller ab, überhaupt am schon dürren Heu. Probier mal im Schnee fahren mit Zwilling. Da braucht es nur geringe Neigung, und du bist weg. Schwimmt förmlich.

  16-11-2020 06:12  richard.w(7n417)
Zillingsreifen
Zwillingsbereifung am Hang hilft zu aller erst um besseren Bodenkontakt zu haben - mehr Eingriffsfläche! Durch die größerer Fläche wird zwar die Last mehr verteilt, ein Traktor mit >4 Tonnen bringt doch gut Anpresskraft auf den Boden. So soll weniger Schaden an der Grasnarbe entstehen und ein Abrutschen verhindert werden. Und darum ist es besser wenn die Zwillingsräder gleich groß oder wirklich nur minimalst kleiner sind. Wenn man Umkippt, und erst durch das Kippen das äußere Rad Bodenkontakt bekommt, dann hilft das genau gar nichts mehr, vor allem wenn das Kippen nach einem Abrutschen passiert. Man ist schon zu schnell, als das eine Zwillingsrad noch helfen würde.

  16-11-2020 23:02  Christian N.7175
Zillingsreifen
Ich habe 230/95r40 zu 540/65R30 (gleich hoch). Ich habe nur Sonnseitigen Grund, deswegen auch oft sehr harten Boden bei Trockenheit. Die Zwillig sind wirklich extrem gut gegen seitliches Abruschen, wenn viel bergauf gezogen werden muss würde ich auch breitere nehmen (270er).
Aber der Grip auf harten Untergrund und auf Heu ist wirklich unschlagbar mit der Kombination.

  17-11-2020 08:04  Efal
Zillingsreifen
Hallo Martin, unbedingt die mit 38 Zoll nehmen, gibt mehrere Gründe:

die Gewindespindel der 38"ZW gehen nicht so schräg zum Hauptrad wie bei den 36", sind mehr im rechten Winkel zur Radscheibe. Hat den Vorteil das die beiden Spindeln auf verdrehen - besser verspannen und vor allem werden im laufe der Zeit beim Spannen(Montage) die Gewindespindel bei den 36 Zoll verbogen

Der Zwischenring zwischen Hauptrad und Zwilling ist bei den 36Zoll schmäler als bei den 38Zoll (so war es bei mir), hat den Vorteil wenn man mit wenig Luftdruck fährt die beiden Reifenmantel nicht so leicht einander reiben und die Selbstreinigung ist auch besser

Der Statische Halbmesser und der Abrollumfang ist zwischen den Reifenmarken bei gleicher Dimension sehr unterschiedlich, bei richtiger Kombination der Marken, kann das 38 Zoll ZW-Rad trotzdem niedriger sein, was schon wichtig ist

wenn der Unterschied aber zu groß ist, wird es für den Abrieb der Reifen und für das Verhältnis zur Vorderachse sich nachteilig auswirken

Die Tragkraft bei 38 Zoll müsste auch höher sein, was mit wenig Reifenluftdruck auch von Vorteil ist

Bei 40" gehen nur mehr die 230er, sind halt schmal und spätestens wenn das Hauptrad abgefahren ist, wird das Zwillingrad höher sein

Daher der beste Kompromis 275/95r 38, ich habe mich damals zu meinen Hauptrad Michline Multibib 540/65r30 für das Zwillingsrad der Marke Alliance entschieden und bin sehr zufrieden



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