Heu im Futtermischwagen

Antworten: 2
  07-11-2020 11:11  Leal96
Heu im Futtermischwagen
Servus ,
Habe zuhause eine Heumilchbetrieb mit 35 milchkühen + nachzucht. Ich habe jetz mehrmals gehört das verschiedene betriebe ihr heu im futtermischwagen schneiden bzw auch verschiedene schnitte mischen zwecks besserer futteraufnahme und in folge besser milchleistung.
Auch die futterreste sollten weniger werden.

Meine fragen wären stimmen diese behauptungen hat da jemand erfahrung ?

Wie sieht es mit den bröcklverlusten aus da man ja im vorhin schaut das man möglichst schonend das heu einbringt?

Undfunktionieren es nur mit anfeuchen ?

Danke im Voraus

  09-11-2020 09:27  donkuson
Heu im Futtermischwagen
Hallo.
Ein befreundeter Landwirt macht das seit einigen Jahren. Mischt damit ersten zweiten und dritten Schnitt Belüftungsheu und Rundballen plus Luzerne. Funktioniert einwandfrei. Mischt alles trocken ohne anfeuchten. Das Futter wird auf ca 3-4 cm zerkleinert. Bröckelverluste sind gering. Futterreste gibts bei ihm kaum noch. Wird alles sehr schön aufgefressen. Laut seiner Aussage ist die Futteraufnahme durch das mischen deutlich gestiegen, was sich natürlich positiv auf die Leistung auswirkt.

  09-11-2020 10:58  steffen.h(f5b12)
Heu im Futtermischwagen
WIchtig sind die passenden Messer für die Futtermittel.
Mal sollte es nicht glauben, aber wenige cm Länge, können schon gewaltige Unterschiede bewirken.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.