Weizen und Triticale Aussaattermin

Antworten: 11
  02-11-2020 09:16  Stonle
Weizen und Triticale Aussaattermin
Mal eine Frage an Erfahrene ? Ist es vernünftig jetzt noch Triticale auszusäen? Weizen sollte kein Problem sein. Standort südl. Waldviertel!
Sollte jetzt bald hinein wegen dem Immergrünprogramm.
Sch.... Wetterlage !!!
LG stonle

  02-11-2020 12:46  179781
Weizen und Triticale Aussaattermin
Südl Waldviertel dürften die Böden schneller abtrocknen. Da geht sich Weizen möglicherweise schon noch aus. Triticale wird auch was werden, aber ertraglich schon deutlich abfallen.
Wir haben vor ein paar Jahren auf einer sehr spät geernteten Fläche Mitte Dezember unter sehr guten Bedingungen Sommertriticale gesät, das hat einen ganz guten Ertrag gebracht. Also würde ich den Zustand des Ackers wichtiger ansehen, als den Termin.
Wegen Immergrün dürfte es nicht das große Problem sein. Weil da steht ja jetzt noch die Vorfrucht oder eine Zwischenfrucht dort. Den Umbruch machst du erst, wenn es zum säen geht.

Gottfried


  02-11-2020 12:57  Vollmilch
Weizen und Triticale Aussaattermin
Winteweizen kann man bis Mitte Dezember problemlos anbauen.

Alles Gute!
Vollmilch

  02-11-2020 13:43  Stonle
Weizen und Triticale Aussaattermin
Vorfrucht war Silomais und die Felder bereits geplügt. Also warten nur begrenzt möglich.
Danke


  02-11-2020 19:03  179781
Weizen und Triticale Aussaattermin
Winterweizen kann man sehr spät anbauen, das stimmt schon. Das geht auch mit allen andern Wintergetreidearten. Nur bei Weizen ist schon ein deutlicher Minderertrag wahrscheinlich, wenn man so spät rauskommt. Bei Triticale oder Roggen noch viel deutlicher.
Es ist halt die Frage, was die Alternative ist. Sommergetreide war die letzten Jahre ganz schlecht. Wenn wegen der Einhaltung von Förderrichtlinien angebaut werden muss, dann ist wohl billiger, schlechten Weizen hinzustellen, als eine Sanktion von der AMA zu bekommen.
Und stonle wird daraus gelernt haben, dass man im Herbst gut beraten ist, nach dem pflügen sofort anzubauen.

Gottfried

  03-11-2020 08:23  Stonle
Weizen und Triticale Aussaattermin
@Gottfried
Dein letzter Satzt ist schon richtig, aber plügen war schon grenzwertig und bei den letzten Furchen hat es schon wieder geregnet. Leider !!
LG

  03-11-2020 08:46  FeSt
Weizen und Triticale Aussaattermin
Unter solchen Bedingungen, wie auch immer es zu diesen kam, nehmen meine deutschen Kollegen, den Düngerstreuer, Saatgut rein, passend einstellen und abdrehen, bzw. bei Wiegestreuer eh keine Hexerei, und bei tragfähigen Fenster vorm nächsten Schauer raus damit, fertig.

Kommt auch immer aufs Ertragsziel an, aber 12to Weizen, wird jetzt so und so nicht mehr.

Fürn Boden ist Gottfrieds Ratschlag nahezulegen.

Ist bei System Immergrün Selbstbegrünung auch im Herbst zulässig bzw. wird anerkannt?

  03-11-2020 19:09  179781
Weizen und Triticale Aussaattermin
Das mit dem Düngerstreuer Weizen anbauen haben wir auch schon gemacht und es hat funktioniert. Wenn die Frist für die Wiederbegrünung bald abläuft, wäre das zumindest eine Notmassnahmen. Das Problem ist halt, wenn ein Kontrolleur kommt. Der findet dann in den Vorschriften einen Passus, der aussagt, dass die Aussaat mit geeigneter Technik erfolgen muss. Also solltest du dir in dem Fall den Verlauf dieses Themas ausdrucken. Dann kannst du ihm die Aussage von zumindest zwei "Experten" unter die Nase halten, als fachliche Begründung.

Gottfried

  05-11-2020 07:42  FeSt
Weizen und Triticale Aussaattermin
Vorteilig wäre mit Nährstoffen beschichten, vor allem mit Kleinstmenge Spurli Mn.

  05-11-2020 08:02  179781
Weizen und Triticale Aussaattermin
Die alte Geschichte mit Urgesteinsmehl zur Saatgutbehandlung?

Gottfried

  05-11-2020 08:21  FeSt
Weizen und Triticale Aussaattermin
Nein.

  07-11-2020 09:10  may
Weizen und Triticale Aussaattermin
https://www.ama.at/getattachment/ff01073f-133c-4b5e-b4a5-6fab4096b0b5/MEB_Oepul2015_Begruenung_von_Ackerflaechen_System_Immergruen_6-0.pdf

zum Nachlesen

Unzulässige Begrünungen
? Ausfall aus vorhergehenden Kulturen zählt nicht als Zwischenfrucht. Druschausfall und sich selbst begrü-
nende Flächen zählen weder als Zwischen- noch als Hauptfrucht und sind daher bis zur Anlage einer Zwischen- oder Hauptfrucht der begrünungsfreien Periode zuzurechnen

Anlage von Zwischenfrüchten
? Die aktive Anlage von Zwischenfrüchten (inklusive Untersaaten) hat bis spätestens 1. Oktober zu erfolgen

soweit die Probleme mit denen man sich jetzt herumschlagen muss
ev. sind nur unter 15% der Ackerfläche betroffen, sodass man auch eine Frühjahrskultur anbauen kann

m.M. ist in den kommenden Tagen in den meisten Lagen noch ein WW - Anbau das Sinnvollste - lt. Wetterbericht passend

..ich hatte Glück, dass ich ein passendes Zeitfenster erwischt habe - war zwar grenzwertig auf manchen Stellen, aber der WW zeigt sich schon




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.