Antworten: 11
An alle Pferdebesitzer und -halter
Hallo!
Eine Bekannte hat mir heute erzählt, daß sie für ihr Pferd einen neuen Einstellplatz sucht. Leider ohne Erfolg. Alle drei Reitstallbesitzer haben abgelehnt. Abgelehnt deshalb, weil ihr Pferd ein ausgebildeter Traber ist und dieser sich nur auf ebenen Flächen fortbewegen kann. In Hanglagen könne er zwar bergauf gehen aber nicht bergab!!! Meine Bekannte konnte das mit ihrem Pferd noch nicht testen, da in der Umgebung des momentanigen Reitstalles keine Hangflächen vorhanden sind.
Ich kenne mich bei Pferden kaum aus. Allerdings klingt für mich diese Begründung eher wie ein Ausrede. Vielleicht kann mir von euch jemand sagen, ob an dieser Sache etwas Wahres dran ist oder nicht!
Danke!
Liebe Grüße Martin
An alle Pferdebesitzer und -halter
Hallo Nitram,
Meine Freundin ist ausgeb. Übungsleiterin für Pferde, und hat noch nie etrwas von Bergabschwierigkeiten von Trabern gehört.
mfg. Gefler
An alle Pferdebesitzer und -halter
Hallo.
Ich reite auch schon lange Zeit, habe mich auch mit viel Literatur beschäftigt und habe auch einige Erfahrung mit verschiedenen Pferderassen, aber sowas hab ich auch noch nie gehört, ist auch völliger Schwachsinn!!
Das einzige was ich auch selber schon erlebt habe bei einer Traberstute, das die Kondition beim bergaufgaloppieren halt sehr schnell nachlässt, eben weil die Traber meist nur auf ebenen Flächen trainiert worden sind und die Gewöhnungsphase dauert dann halt eine Weile, aber beim bergabgehen gehen sie ganz normal wie jedes andere Pferd auch.
Ich reite ein paar mal die Woche mit verschiedenen Haflingern und ich kann nur eines sagen: ich kenne keine andere Pferderasse die so tolpatschig ist beim bergabgehen wie die Haflinger, weil die stolpern wirklich über jedes Steinchen das worumliegt, und gibts das nicht dann wird halt einfach so mal ohne Grund gestolpert. ALso von Trittfestigkeit absolut keine Rede.
Deshalb ist das wirklich nur eine Ausrede der Stallbesitzer.
MFG
An alle Pferdebesitzer und -halter
Hallo,
Habe selbst einmal einen 4- Jährigen Traber gekauft. Bin im steilsten Gelände damit geritten, absolut keine Probleme.
An alle Pferdebesitzer und -halter
Hallo erst mal,
Also ich bin auch seit 30 Jahren mit Pferden beschäftigt und hab so einen Nonsens noch nie gehört...!
Traber werden übrigens auch ganz gerne für Distanz- und Orientierungsritte verwendet, da geht es schön bergauf-bergab...!
Aber Reitstallbetreiber sind oft komische Vögel, naja...
Es kann schon sein, dass er sich gewöhnen muss, das geht aber rasch.Ich hatte selbst einmal eine Stute, die jahrelang nur am Platz trainiert wurde und dem entsprechend "patschert" war, die hab ich zu Hafis auf die "Geländekoppel gestellt und in Kürze war sogar Waldklettern kein Problem mehr.
Aber: VORSICHT ist am Anfang schon angebracht -also nicht gleich auf sehr steiles Gelände. Das wissen die Pferde aber eh selbst...
Ich vermute, dass bei deiner Bekannten eher andere Gründe, die ich selbstverständlich weder kenne noch beurteilen kann, ausschlaggebend sind - Rufmord ist keine Seltenheit in dieser Branche => Stutenbissigkeit... ;-)
Wo sucht sie einen Einstellplatz? Welche Gegend?
An alle Pferdebesitzer und -halter
@ holzkopf
denke Burgenland oder Nö -> keine steilen Flächen .. ;)
Gruß Forstla
An alle Pferdebesitzer und -halter
meinte das aber keinesfalls abwertend .. ;)
An alle Pferdebesitzer und -halter
Guten Morgen!
Danke für eure Antworten! Ich sehe mich in meiner Annahme bestätigt, daß es sich hier um einen verfrühten "Aprilscherz" der Reitstallbesitzer handelt.
@ Holzkopf: Sie sucht einen Einstellplatz in NÖ zwischen Semmering und Wechsel.
@ Mari27 und Forstla: Ich weiß nicht genau wo ihr zu Hause seid, jedenfalls habt ihr ein falsches Bild von NÖ. Ich würde euch einen Ausflug in die Grenzgebiete Niederösterreichs zur Steiermark empfehlen. Da werdet ihr nämlich sehr schnell feststellen, daß es dort auch steilere Flächen, ja sogar schroffes Gebirge gibt. ;-)
Liebe Grüße Martin
An alle Pferdebesitzer und -halter
genau mari!!
du hast vollkommen recht, dass ganz nö flach ist. vom waldviertel, übers kamptal in der wachau (terassenanbau von wein), das hügelige mostviertel, die flache bucklige welt (daher bucklig), und nicht zuletzt das alpenvorland.
hast wohl in geo-unterricht gefehlt oder???
lg forvel
An alle Pferdebesitzer und -halter
hahaha, ist das ein Witz? Doofer Witz. Ich kenne viele Traber auch von meinem Freund, der seine Trabrennen laufen lässt. Sowas hab ich nie gehört.
Wenn ers nicht kann dann bewegt er sich sowieso vorsichtiger.
An alle Pferdebesitzer und -halter
Hallo Mari27
Kann es sein, dass du von NÖ NULL Áhnung hast??? *g*
... schaust halt mal in ganz NÖ vorbei, da wirst mit deiner Meinung über NÖ aber tschön tschaun ;-)
mfg Ice
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!