Fichtenbestand entastung

Antworten: 13
  11-10-2020 09:45  werner.f(67k13)
Fichtenbestand entastung
Hallo habe einen Fichtenbestand von ca 12 Jahren
Mit einer Höhe von ca 3Meter zu eng gepflanzt werde natürlich die zu dichten entfernen!
Hierbei sind die Äste bis auf den Boden
Frage :kann ich die Aste vom Boden bis auf Brusthöhle entfernen und wie weit kann ich an den Stamm rangehen
Äste liegen lassen oder aus Bestände entfernen
Mit Motorsäge oder mit Astschere entfernen
. (
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für die Maßnähme

  11-10-2020 10:00  427ci
Fichtenbestand entastung
Wenn du sie zu eng gepflanzt hast, dann nimm die einzelnen Bäume ganz raus.

  11-10-2020 10:41  BreiHu
Fichtenbestand entastung
Entferne mal die Bäume die irgendwelche Fehler haben. Totäste können auch ohne Probleme entfernt werden. 12 Jahre alter Bestand und 3m Wuchshöhe? Kommt mir ein bisl schwach vor. Bei den Bäumen die du entfernst auch die Äste entfernen und im Bestand liegen lassen. Ist für das Wachstum ein wichtiger Dünger. Sind auch nach einpaar Jahren verrottet. In OÖ gibts auch eine Förderung für Durchforstung bis 10m Bestandeshöhe. Vl in anderen Bundesländern auch.
MfG Breihu

  11-10-2020 10:43  Neudecker
Fichtenbestand entastung
hallo Werner
Der 427 ci hat ganz richtig geantwortet. Zu deiner anderen Frage bezüglich Ästung wäre zu erwähnen, dass dies bei trockenen Ästen ganzjährig möglich ist. Die Wertästung bei der auch grüne Äste entfernt werden, sollte nur ab der Zweiten Juliwoche bis zur ersten Augustwoche erfolgen. Äste mit geringen Durchmesser entferne ich mit der Schere. Die Stärkeren mit einer Hand- bzw. Stangensäge. Natürlich solltest du die stärkeren Äste vorher in einiger Entfernung vom Stamm abschneiden und dann erst wegen Vermeidung von Einrissen nahe daran. Eine Motorsäge würde ich beim zweitem Arbeitsgang nicht verwenden. Das Reisig lassen wir immer liegen wo es hinfällt. Bitte lass keine längeren Stoppeln stehen. Uns wurde vor Jahren bei einem Entastungskurs empfohlen, den Ast nicht ganz am Stamm zu entfernen, sondern noch vor dem Wulst. Liebe Grüße vom Neudecker


  11-10-2020 10:58  waltan
Fichtenbestand entastung
Bei 3 Meter entasten? Womit soll der Baum dann wachsen? Zwiesel, Protzer und zu dicht stehenden Bäume umschneiden. Bei hohem Wilddruck kannst die Bäume auch einfach auf halber Höhe abkappen, dann gibts frische Triebe zum verbeißen. In ein paar Jahren kannst dann die Z-Bäume entasten, wobei immer der halbe Baum "grün" bleiben sollte. Grüße.

  11-10-2020 11:35  BreiHu
Fichtenbestand entastung


  11-10-2020 12:34  FraFra
Fichtenbestand entastung
eine empfehlung soll ein forstwirt föster waldhelfer vor ort geben

12 jahre und 3 meter wuchshöhe??

  11-10-2020 21:36  Ferdi 197
Fichtenbestand entastung
So auf 2x2m stellen, die verbleibenden Bäume am besten jetzt gar nicht anrühren. In ca. 5 Jahren evtl. die Düräste mit der Handsäge nach der Wulst evtl. Wertasten.
Wenn jetzt die Äste am Bestand drauf sind fegt der Rehbock diese nicht so leicht.
Holz jetzt im Herbst mit der Säge evtl. zusammenschneiden und im Bestand lassen, es wird ein Dünger.
So wie auch waltan schreibt, auf halber Höhe evtl. abschneiden wegen dem Wilddruck.

  11-10-2020 21:49  fertig0_4
Fichtenbestand entastung
Hallo! Die Wuchshöhe von 3m bei 12 Jahren überrascht mich auch ein bisschen. Die Astung habe ich in meinem Wald immer mit der Motorsäge durchgeführt. Dabei habe ich fast immer von unten nach oben gesägt. Stehengelassene Stummel geben späteres Totholz. Neudecker erwähnte schon beim Anfang der Wulst abschneiden. Weiters nie höher als 1/3 der Höhe asten, die Äste sind die Lunge der Bäume. Bei der Auswahl der Fichten gilt für mich folgende Regel. Es sollte so viel Licht wie möglich in den Wald, aber keine Sonne. Lieber mal ein Zwiesel stehenlassen, als eine zu große Lücke. Auf die Qualität der Bäume achten ( Starkastig, Rinde abgescheuert, Wipfelbruch, usw.) diese zuerst weg.
Thema Äste liegenlassen. Der Wald kennt keine Sauerei, es ist alles Dung. Fg und viel Erfolg.

  11-10-2020 21:50  179781
Fichtenbestand entastung
Das mit dem entasten ist in so jungen Beständen eher schädlich. Wurde eh schon erklärt. Ich würde auch durchgehen und alle Zwiesel und sonstigen auffälligen und zu nahe stehenden abschneiden. In ein paar Jahren wieder kommen und auflichten, dann auch gleich die Fahrgassen für die Erntemaschinen ausschneiden.

Gottfried

  12-10-2020 08:14  anton.h(43g37)
Fichtenbestand entastung
@Waltan
ich steh jetzt warscheindlich etwas auf dem Schlauch und kapier da was nicht,
Du schneidest die " schlechten " Koppen nicht gänzlich um sondern auf halber Höhe und hoffst auf starken Austrieb als Rehfutter,
Erst einige Jahre später schneidest Du diese gesamt raus.
Hab ich das richtig kapiert ??
Gruß Anton

  12-10-2020 11:32  waltan
Fichtenbestand entastung
Ja genau, wie auch fgh geschrieben hat. Hält auch das Unkraut unter Druck wenn man die unteren Astringe stehen läßt. Die brauchst oft gar nicht mehr rausschneiden, weil die von den "großen" Bäumen überwachsen werden. Wird übrigens auch in Christbaukulturen teilweise zur Reisiggewinnung so gemacht. Ich habe eine leichten Hochentaster mit 2m Länge und kappe die Bäume bequem aus der Entfernung in ca. 1,5m Höhe und lasse sie liegen. Bin kein Freund von hohen Wildbeständen, aber wenn man alles ausräumt und nichts zum fegen und verbeißen übrig lässt, darf man sich auch nicht wundern, wenn am Ende die schönsten Bäume hin sind. Am besten schon im Herbst umschneiden um kein Futter für die Kupferstecher (bei größeren Bäumen) zu kredenzen. Übrigens Standort Seehöhe Bodenart,.. wär noch interessant zu deinen zarten Bäumchen - wird ja einen Grund geben, wieso die nicht wachsen wollen. Grüße und viel Erfolg.

  12-10-2020 19:54  richard.k(p6614)
Fichtenbestand entastung
Danke an die Experten von meiner Seite, sehr interessanter Thread für mich als Hobby Forstwirt. Freu mich schon auf die Saison!

  12-10-2020 20:07  xaver75
Fichtenbestand entastung
Bei 25cm/Jahr dürfte es sich um eine Pflanzung unter Schirm (Lichtmangel) handeln, da bringt Durchforstung auch nicht wirklich viel, da gehören ein paar große Bäume weg oder Tannen gepflanzt.

mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.