Kipper für Aushub- und Schottertransport

Antworten: 18
User Bild
Chris_710 04-10-2020 19:31 - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
Hallo,

Ich nutze meinen 1 Achser Pühringer (4121) Bj. 2015 zum gewerblichen Transport für Aushub und Schotter.
Dieser ist jedoch vollkommen ungeeignet (Nutzlast, usw....)

Welche guten Marken wo Preis/Leistung stimmt könntet Ihr mir empfehlen?
Er sollte haben: Tandem Fahrwerk, Hydraulische Schotterklappe, niedrige Bauweise, Hardox Boden?, 40km/h Zulassung, Eventuell Rampenfächer für Baggertransport, 50er oder 60er Grundbordwand und mind 1 Meter Aufsatzwand für Hackschnitzel (eventuell aus ALU).....

Ich würde wieder zu einem Pühringer tendieren. Wie sind Gögl, Möslein, Blomenröhr, oder sogar Pronar?


Danke für eure Meinungen.

Schönen Sonntag!
Christoph

User Bild
matl99 antwortet um 04-10-2020 22:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
Hallo,

Ich würde bei gewerblichen Einsatz nur auf LKW-Kipper setzen!
Müller-Mitteltal, Kögel, Schwarzmüller,......

Bei den oben genannten Marken kannst du nichts falschmachen!

User Bild
Steyrdiesel antwortet um 05-10-2020 07:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
Hallo,

LKW Kipper finde ich zu schwer.
Ich selbst habe einen Brantner mit 2x 80er Wände, mit dem fahr ich auch alles, von Getreide über Hackschnitzel bis hin zu Aushub und Schotter. Wichtig sind mMn starke Reifen ( nicht die Agrotrailer oder ähnliches) sondern LKW Reifen mit min. 8 bar. Ich habe 385/60 22,5R und die sind vom Fahrverhalten und der Stabilität her super. Der Nachteil ist nur das dadurch der Kipper relativ hoch wird und das laden mit kleinen Baggern etwas schwierig. Beim nächsten werde ich deswegen möglicherweise kleinere Reifen nehmen. Ansonsten ein Top Gerät.
Ob ein Hersteller Alubordwände aufbaut kann ich dir nicht sagen, ich kenne bei den landwirtschaftlichen Kippern eigtl. nur die Stahlbordwände.

mfg

User Bild
zog88 antwortet um 05-10-2020 09:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
Wenn der Kipper für gewerbliche Zwecke genutzt wird gibt's glaub ich kaum eine Firma die deine Wünsche so umsetzten wird wie Gögl.
https://www.goegl-fahrzeugbau.at/index.php/dreiseitenkipper-gebraucht.html


User Bild
golfrabbit antwortet um 05-10-2020 09:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
Gögl in Kramsach oder Metallbau Röck/ - bauen eigentlich fast identische Profi-Kipper in jeder möglichen Ausstattung und Gewichtsklasse/Abmaß...natürlich auch zum Profi-Preis - 37000,-- darunter wird sichs mit Deiner Ausstattung sicher nicht spielen.
Arbeite seit knapp 30 Jahren mit Kippern von Gögl und Schwarz/Südtirol(als Triebachser) - ist wie beim Traktor - "Never change a winning team!"

Hannes

User Bild
Adam Renato K. antwortet um 05-10-2020 14:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
@Chris_710
Ich kann dir die FUHRMANN HARDOX Kipper empfehlen - hab da schon einige verkauft.
Alle deine Wünsche können wir umsetzen bis auf das Rampenfach.

Einfach melden, biete dir gerne etwas an.

Lg Adam

User Bild
Adam Renato K. antwortet um 05-10-2020 14:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
FF 16.000 - Voll Hardox



 

User Bild
Adam Renato K. antwortet um 05-10-2020 14:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
FF 16.000 - schmal und kurz ohne Hardox Boden und Wände



 

User Bild
Adam Renato K. antwortet um 05-10-2020 14:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
FF 17.000 - komplett Hardox



 

User Bild
Adam Renato K. antwortet um 05-10-2020 14:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
FF 17.000 - Hardox Boden und Hardox Wand + langes Plateau



 

User Bild
Adam Renato K. antwortet um 05-10-2020 14:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
FF 17.000 - Komplett Hardox und langes Plateau



 

User Bild
Adam Renato K. antwortet um 05-10-2020 14:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
FF 16.000 - Hardox Boden, Hardox Grundwand, Hardox Schotterklappe und 80 Km/h Ausführung.



 

User Bild
Adam Renato K. antwortet um 05-10-2020 14:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
Bei Fuhrmann hast du den Vorteil einer Zentraldeichsel, nur 1,05m Plateauhöhe, langlebiger Korrosionsschutz, massive Schotterklappe mit 2 Zylindern und 8x Endanschläge, ECHTE Hardox Bordwände - die Fuhrmann Hardox Wände werden auch bei den Meiler LKW Kippern verbaut und nicht wie bei Pühringer, Brantner etc. normale Fuhrmann Profile mit Hardox Auskleidung - und vieles mehr.

User Bild
richard.k(p6614) antwortet um 05-10-2020 17:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
Die Fuhrmann sind gute Landwirtschaftskipper, keine Frage, ich verkauf die ja selber. Wenns aber ins Gewerbe geht, trennt sich nochmal die Spreu vom Weizen. Hier würde ich zu einem Hersteller gehen, der vom Nutzfahrzeugbereich kommt. Reisch würde sich da anbieten, die haben die Erfahrung mit hohen Geschwindigkeiten und Lasten von den Nutzfahrzeugen. Der Österreich-Vertreter ist außerdem gleich dir ums Eck, Chris. Red mit dem mal.

LG,
Richard

User Bild
Chris_710 antwortet um 06-10-2020 08:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
@adam: ein unverbindliches Angebot wäre sicherlich interesssant für mich. Darf ich dir die "Pflichtausstattung" senden?

@richard: deschberger landtechnik?

Ich würde ja sowieso eher einen österreichischen Hänger bevorzugen, da wir bei uns sicherlich keine schlechten Hänger bauen. Außer natürlich der Preis ist so verlockend...

Danke!

User Bild
richard.k(p6614) antwortet um 06-10-2020 08:44 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
Morgen Chris,

nein, den Reisch Werksvertreter mein ich. Der wohnt bei dir ums Eck:

Österreich
Martin Reisch GmbH
Szabo Bernhard
Mobil: +49 (171) 6766297
E-Mail: bernhard.szabo@reisch-fahrzeugbau.de

Netter Nebeneffekt bei Reisch ist, dass es mal umgekehrt war, und die Deutschen von Österreichern übernommen wurden. Reisch ist jetzt in Innsbrucker Hand ;-)

Preislich wirds net viel um sein, technisch seh ich die Vorteile vom Nutzfahrzeugbereich kommend. Wennst dem Adam die Plichtausstattung sendest, kannst mich gleich ins cc setzen.

LG,
Richard

User Bild
macgy antwortet um 06-10-2020 22:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
Für Transport von Aushub und Schotter lässt man die Finger von landw. Kippern

Schwarzmüller Müller Mitteltal ect sind da die richtigen Ansprechpartner wo es in Richtung Hardox geht
Gögl auch, aber die sind maßlos überteuert

In dieser Klasse gibt es keine herkömmlichen Stahlbordwände

Entweder Jetwände oder Alu, das ist erprobt bei den Fuhrwerkern
Die Eigengewichte sind mittlerweile fast gleich, nur gering mehr als beim landw Klump

Ein 18 to Profitandem hat 4400 EG NL 13600 kg
Aber es wird ein 12to locker reichen und auch handlicher sein


User Bild
Ferdi 197 antwortet um 06-10-2020 22:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
In Mostviertel, bei der Wieselburg Umfahrung fahren sehr viele Traktoren mit ihren Krampe Kippern, die dürften dafür schon geeignet sein.
Sind aber fast nur rote Muldenkipper.

User Bild
richard.k(p6614) antwortet um 06-10-2020 22:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Kipper für Aushub- und Schottertransport
Ja, deshalb hier Reisch, die kennen alle Seiten und können das Beste aus beiden Welten vereinen.

Bewerten Sie jetzt: Kipper für Aushub- und Schottertransport
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;634012





Landwirt.com Händler Landwirt.com User