Unimog mit 300 PS in der LW

Antworten: 11
  30-08-2020 14:24  watcher
Unimog mit 300 PS in der LW
Hallo die Runde,

ich stehe vor der Entscheidung den Fuhrpark zu erweitern. Dabei ist auch ein auf die LW adaptierter Unimog in der näheren Auswahl. Hat hier wer Erfahrungen mit dem Unimog.

Vielen Dank für eure Ideen/Tipps/Beiträge.

LG Watcher

  30-08-2020 16:53  macgy
Unimog mit 300 PS in der LW
Ein Bekannter von mir hat schon etliche Mogs durch, vom 406 bis zum 1500er

Grundsätzlich für Zugarbeiten und Transporte sehr gut geeignet

Für Acker und Wald eigentlich nichts

Allerdings sind Mogs sehr teuer, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt ( E-Teile ect )
Sich einen ausgelutschten aus Dorotheum & Co zu holen, geht finanziell kommplett in die Hose

Speziell bei den ersten Serien der U300 Modellen sind die Motoren ein Dauerthema
Da hat MB versucht, PKW Motoren zu verbauen, was mächtig in die Hose und für die Kunden ins Geld ging

Die alten bis zu den 1550er ( aber nur Bauserie 424 ) sind ok, aber hoch im Kurs
Ab dem 1300 ( Bauserie 425 / 435 ) aufwärts, haben sie sehr schwere Achsen ect verbaut, was das EG in die Höhe treibt und man schon 1/3 der Motorleistung für den Antrieb abschreiben kann

Falls dir ein U5000 unterkommt und dort steht eine 6-stellige Zahl als Preis
Ist kein Druckfehler. Die Kiste kann nichts, ausser teuer
Am besten liest du dich hier ein
https://www.unimog-community.de

Die Frage ist auch, wo du zu Hause bist
In Österreich sind Mogs eher LKW typisiert, keine LOF ( Land/Forstw Zugmaschine ), was die Steuer teuer macht

Einen aus D holen mit LOF Typisierung, das hauen sie dir Prügel vor die Füße, bevor du in A dafür eine LOF Typisierung bekommst

Wenn du 300 PS haben willst, bleibt ja nur der U530 übrig, für schlappe 180 000 € aufwärts gebraucht

  30-08-2020 17:43  Peter1545
Unimog mit 300 PS in der LW
Ich sage ein Unimog kann alles und nichts richtig. Im Feld zuwenig Lenkradius, hintere Federung hinderlich. Wo er zu gebrauchen ist beim Mist und Gülle fahren, vor allem über große Strecken interessant. Die alten sind noch recht sparsam beim Verbrauch, über die neueren Leistungsstarken kann ich nichts sagen. Ich würde eher eine Agrotruck ins Auge fassen. Ein adaptierter LKW ist weit günstiger und für Transportarbeiten besser geeignet.

  07-09-2020 15:28  andi.h(nde8)
Unimog mit 300 PS in der LW
95 % dieser Mtteilung sind nicht richtig!


  07-09-2020 15:55  einfacherbauer
Unimog mit 300 PS in der LW
"95 % dieser Mtteilung sind nicht richtig!"

das lassen wir hier mal so ohne weiteren Kommentar stehen und erfreuen uns über einen Unimog bei Transportarbeiten für die er eigentlich gemacht wurde und auch wirklich Sinn macht.

  07-09-2020 18:07  Peter1545
Unimog mit 300 PS in der LW
Würde mich jetzt schon interessieren wer womit nicht recht hat?

  07-09-2020 21:16  eklips
Unimog mit 300 PS in der LW
"....und erfreuen uns über einen Unimog bei Transportarbeiten für die er eigentlich gemacht wurde und auch wirklich Sinn macht."
Darum heißt er ja auch seit 75 Jahren UNI(versal)MO(tor)G(erät), weil er ja "eigentlich" für Transportarbeiten gemacht wurde ;-)

  08-09-2020 09:26  einfacherbauer
Unimog mit 300 PS in der LW
" ;-) "

der 1. der es nicht geschnallt hat

  08-09-2020 11:01  mittermuehl
Unimog mit 300 PS in der LW
UNI(versal)MO(tor)G(erät) ist eine "Tarnname".

Gleich nach 1945 durfte Deutschland nichts herstellen was einen militärischen Wert hatte. So wurde es halt das UNI(versal)MO(tor)G(erät), ein landfwirtschafltiches Gerät, das zufällig einem Panzer ins Gelände folgen kann um ihn dort zu versorgen... Ab 1950 durfte Deutschland wieder an eine Bundeswehr denken. Da wurde dann plötzlich und zufällig der militärische Wert des Unimogs entdeckt und er wurde ab dann auch als Militärfahrzeug weltweit vermarktet. Am Acker hat er nie eine sehr gute Figur gemacht. Es gab noch ein paar PS mehr und da war er der 406.....

  08-09-2020 11:27  eklips
Unimog mit 300 PS in der LW
@mittermühl
Das mag schon sein, dass das nebenbei eine Rolle gespielt hat, aber wer hätte Ende 40er Jahre militärisches Gerät kaufen sollen?

  08-09-2020 13:58  mittermuehl
Unimog mit 300 PS in der LW
@eklips Nach dem Krieg ist vor dem Krieg. Das war die Einstellung damals.

Ende der 40er Jahre wurde die Ausrüstung entwickelt die man in den 50er Jahren haben wollte. Nicht alle Streitkräfte haben sie auf die Geräte aus dem Weltkrieg verlassen wollen...

Deutschland hatte auch nach den WK1 ein Aufrüstungsverbot und hat heimlich in den 20er Jahren aufgerüstet. Es hat schon einen Grund das der Unimog nicht der Super-Traktor sondern der Super-Gelände-Klein LKW wurde... Alte Gewohnheiten wegen der alten Angst vor alten Bedrohungen. Das hat uns in Europa erst die EU genommen. Heute können wir uns das gar nicht mehr vorstellen.

Die USA haben Ende der 40er Jahre - Anfang 50 Jahre mondernisiert neue Ausrüstung beschafft. Für die ging es ja in Korea gleich weiter. Da wurden neue Flugzeuge wie der Skyraider in Dienst gestellt. (Ich kannte einen Piloten der einen Abschuß über Laos überlebt hatte)

Selbt die Schweiz hat damals Ausrüstung und Waffen besorgt. Deren Armee kaufte den Unimog 1950.... und das sicher nicht für die Landwirtschaft.

Österreich hatte von 1952 bis 1955 nur die B-Genamerie... die dann ins Bundesheer (1955) umgewandelt wurde... Ab dann kauften wir auch wieder ein .. wenn auch sehr bescheiden.




  08-09-2020 14:28  eklips
Unimog mit 300 PS in der LW
Da ist ja nix Falsches, was du schreibst, aber ich denke, die Hersteller wollten nach dem Krieg auch Geld verdienen und das ging wohl mit der Versorgung der Landwirtschaft bis in die 60er/70er ganz gut.
Fronthydraulik, Frontzapfwelle, Seitenmähwerk etc. waren ja glaub ich nicht unbedingt militärische features.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.