Qualitätsstufen für Weizenbezahlung

Antworten: 1
  06-08-2020 19:25  baldur
Qualitätsstufen für Weizenbezahlung
Wie wird österreichweit die Weizenabrechnung gemacht?

unter 12,5 % Prot Futterweizen

12,5 % -14% Prot. Mahlweizen
14- 15 % Prot. 78 Hektoliter Qualitätsweizen

ab 15 % Prot, 78 oder 80 ??? HL Premiumweizen

Generell 1 % Besatz bei normaler Ware

Gibt es gesetzliche Regelungen ?

  07-08-2020 07:09  NikoKlaus
Qualitätsstufen für Weizenbezahlung
Hallo.

Nein gesetzliche Regelungen gibt es da keine.
Es kommt stark auf den Abnehmer drauf an wie er die Ware weiter verarbeiten kann und will.

So wie ich es vom Getreidegroßhandel kenne fängt Mahlweizen bei 12% Protein, 76 HL und 220 FZ an.
Es gibt dann noch starke Sortenunterschiede. Ei Reform oder Tiberius mit 13 oder mehr Proteinen ist in der Vermahlung nicht besser als einer mit 12,5 Protein.
Wenn es die richtige Sorte ist, also Qualitätsstufe 7 bei Weizen beginnt der Qualitätsweizen bei 13,5 Protein. Premium ist dann Qualitätsstufe 8 oder 9.

In Italien bevorzugen sie Weizen aus Ostösterreich weil hier vermehrt Quali Weizen und Premium angebaut wird. Die Italiener untersuchen das dann auch und wollen vorab einen Probe LKW von der jeweiligen Charche.

Also das mit dem Qualiweizen und so kann nicht so einfach gesagt werden.
Schau mal auf der Ages Seite. Da gibt es sogar eigene Sortenlisten mit den Backeigenschaften der Sorten. Die Liste ist ähnlich derer der Anbaueigenschaften wie wir sie kennen, nur eben für Müller.

Der Besatzt ist immer ein leidiges Thema.
Wir haben eine Geeichte Durchlaufwaage nach der Reinugung und haben da schon viel probiert und auf der Brückenwaage gegengewogen. Also wenn du Weizen ordentlich Putzt und Lagerst und ihn während der Lagerung im optimalen Fall ein zweites mal reinigt dann sind die 1% Besatz fair. Bei der ersten Reinigung fallen im Normalfall ca. 0,75% Ausputz an. Beim zweiten Mal Reinigen dann nochmal 0,5 % das kommt dann aber stark auf das HL Gewicht an. Bei schwachen Partien kommst schnell drüber weil du schärfer Putzen musst um auf die 76 oder 78 HL zu kommen.

Lg


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.