Wie lernt man Kälbern das trinken bei einer Kuh

Antworten: 8
FloriGri 27-06-2020 19:17 - E-Mail an User
Wie lernt man Kälbern das trinken bei einer Kuh
Servus!
Ich habe derzeit ein Kuh mit sehr hohen Zellzahlen (4 Mio.)
Nach einer Behandlung hat sich leider nichts geändert. Die Erreger wurden sogar bestimmt.
Vor längerer Zeit hab ich mal gehört, wenn man Kälber bei solchen Kühen saugen lässt, heilen die Euter oft schnell aus.
Leider habe ich dazu keinerlei Erfahrung. Bei uns werden die Kälber zeitig aus der Abkalbebox genommen und mit Flasche und Kübel gefüttert.

Mich würde das Thema Kälberaufzucht mit Ammen sowieso interessieren.
Gibt es da besondere bauliche Anforderungen oder Musterställe?

Kann ich Kälber, die ca. 2 Wochen alt sind noch dazu bringen bei dieser Kuh zu trinken?
Und vor allem wie?

Gruß
Flori


michael.s(4em255) antwortet um 27-06-2020 19:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie lernt man Kälbern das trinken bei einer Kuh
Die kälber vielleicht schon doch ob sich die Kuh das gefallen läßt das da plötzlich fremde Kälber kommen?


eklips antwortet um 27-06-2020 19:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie lernt man Kälbern das trinken bei einer Kuh
Unter den Kälbern gibt es unerklärlicherweise Naturtalente, die stellt man zur Kuh und die saugen. Andere muss man mit dem Finger hinführen und ein geringer Anteil braucht etwas länger. Die Kuh sollte halt die ersten paar Male Ruhe geben oder entsprechend fixiert werden, damit beim Kalb kein Frust aufkommt.



richard.w(7n417) antwortet um 27-06-2020 19:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie lernt man Kälbern das trinken bei einer Kuh
Was sagt der Tierarzt?

Ich würde von solchen Versuchen jetzt im Akutfall abraten. Eine Milchkuh mit gesunden Euter die ein Kalb ran lässt ist schon was, jetzt wo das Euter vermutlich schmerzt wirds immer schwieriger. Zudem solltest du auf keinen Fall weibliche Kälber mit hoch zellbelasteter Milch füttern.

Was du gehört hast stimmt. Das Euter kann in bestimmten Fällen besser heilen wenn öfter die Milch entzogen wird. Das können Kälber machen, weil die sich nicht an die Melkzeit halten sondern mehrmals täglich ans Euter gehen. Das kannst aber auch du machen. Alle 6 Stunden zu melken kann helfen. Früher vor Antibiotika zur Versorgung verfügbar war, konnte man Zellzahl Euter nur so und mit kühlenden Salben die die Durchblutung fördern heilen. Trotzdem solltest du dieses öfter Melken mit dem Tierarzt absprechen.


FloriGri antwortet um 28-06-2020 08:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie lernt man Kälbern das trinken bei einer Kuh
Ich hab das mit dem Tierarzt abgesprochen. Er meint auch, dass wir das mal ausprobieren könnten.
Die Kälber, die in Frage kommen sind sowieso Mastkälber


johnny73 antwortet um 28-06-2020 08:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie lernt man Kälbern das trinken bei einer Kuh
Also ich praktiziere das schon länger mit mutter und ammenkühen meist saugen die fremden vom hinten da kann ihnen am wenigsten passieren aber mit 14 tagen soll es kein problem sein . nimm ein aufgewecktes kalb und weiblich die sind da etwas geschickter ! ( Stimmt wirklich !!!)


xaver75 antwortet um 28-06-2020 09:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie lernt man Kälbern das trinken bei einer Kuh
Kuh fixieren, anrüsten, die Kälber etwas hungriger, zum Eúter "hinschieben", mit Finger im Maul an die Zitzen heranführen, …… wenn das Euter schon tiefer hängt, wird's schwieriger. ,-)

mfg


179781 antwortet um 28-06-2020 11:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie lernt man Kälbern das trinken bei einer Kuh
Die Kälber können bei der Kuh trinken, weil das eigentlich das normale ist. Wenn sie natürlich von Geburt auf etwas anderes gelernt haben muss man manchmal mithelfen "umlernen". Die Kälber können das meist schneller als die Kühe. Wenn die Kuh das Kalb nicht dranlassen will, kann es helfen, die Füße mit einem Gurt gegen Ausgrätschen zusammenbinden. Dann kann sie das Kalb nicht wegtreten. Das mit dem vorher gut anrüsten wurde schon gesagt, ist auch wichtig und hilfreich.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gottfried


melchiorr antwortet um 28-06-2020 16:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie lernt man Kälbern das trinken bei einer Kuh
Meine Oma sagte immer wenn sonst nichts hilft musst du ihm ein Feuerwehrkappl aufsetzen, dann sauft es sicher. Angeblich geht auch ein Polzeikappel, behaupten böse Zungen. Einen Versuch ist es sicher wert.


Bewerten Sie jetzt: Wie lernt man Kälbern das trinken bei einer Kuh
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;627686




Landwirt.com Händler Landwirt.com User