Thema Trockenheit im osten von Österreich ( Niederösterreich

Antworten: 14
Little Horn 20-05-2020 09:02 - E-Mail an User
Thema Trockenheit im osten von Österreich ( Niederösterreich
Hallo!

wie schaut es heuer bei euch mit den Soja Aufgang aus. Können die Bestände das noch nachholen, sind sehr stark unterschiedlich beim Aufgang. Wielange kann das Saatgut im Boden bleiben das es noch Keimfähig ist.

mfg




joppy24 antwortet um 20-05-2020 10:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Thema Trockenheit im osten von Österreich ( Niederösterreich
Raum Melk auch sehr trocken, Richtung Waldviertel vom vorbeifahren her noch schlimmer ....Bin gespannt ob die Bienenperversitätsfläche frei wir, und wann? dann erst wieder wenns so grob wie Hackschnitzel sind



polo001 antwortet um 20-05-2020 11:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Thema Trockenheit im osten von Österreich ( Niederösterreich
Wie sieht es generell in Österreich aus mit der Trockenheit? Stadtrand von Salzburg hatten wir die letzten 20 Tage etwa 80mm Niederschlag. Es könnte jetzt ruhig wieder heiß werden.



Vollmilch antwortet um 20-05-2020 11:53 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Thema Trockenheit im osten von Österreich ( Niederösterreich
Raum St. Pölten:

Letztes Wochenende knapp 10mm.

Trocken.

Alles Gute!
Vollmilch




Little Horn antwortet um 20-05-2020 12:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Thema Trockenheit im osten von Österreich ( Niederösterreich
Raum Schwechat Flughafen 17mm vorige Woche


matl99 antwortet um 20-05-2020 12:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Thema Trockenheit im osten von Österreich ( Niederösterreich
Raum Eisenstadt letzten Freitag 11mm
Davor von Mitte März bis Anfang Mai nur gesammt 10mm

So trocken wie noch nie zu dieser Jahreszeit!


mp12 antwortet um 20-05-2020 14:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Thema Trockenheit im osten von Österreich ( Niederösterreich
Mittleres Burgenland.
Seit 1.1. 67mm - sollten im Mittelwert der Jahre knapp 190mm sein!
Zusätzlich hatten wir die letzten Jahre immer ein Gesamt Jahresdefizit von bis zu 50mm.
Anfang April war die allgemeine Aussage "wenn ned bald was kommt schauts traurig aus". Scheinbar hatten wir Glück! Mittlerweile sind wir im Mai mit gut 15 mm, auf mehrere male aufgeteilt, gesegnet worden.

Wird eine spannende Ernte...

Aber nach dem Marktgesetz von Angebot und Nachfrage wird es ja noch ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr werden... Könnte man zumindest hoffen.
Ironie aus.

Lg


agrobertl antwortet um 20-05-2020 16:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Thema Trockenheit im osten von Österreich ( Niederösterreich
so lange so viel Bodenbearbeitung gemacht wird, regnet es zu viel (Sarkasmus Ende).
Darüber sollten wir alle mal nachdenken. Leider wurde die Bodenstruktur durch die intensive Bodenbearbeitung schon sehr in Mitleidenschaft gezogen, damit die Wasserhaltefähigkeit auch sehr darunter leidet.



mittermuehl antwortet um 20-05-2020 17:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Thema Trockenheit im osten von Österreich ( Niederösterreich
Damit der Boden eine Wasser halten kann, muß eines da sein zum halten....

Bei mir verdörrt gerade teiweise das Grünland ... und da wurde nicht viel bearbeitet...


Harpo antwortet um 20-05-2020 22:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Thema Trockenheit im osten von Österreich ( Niederösterreich
Langsam aber sicher vertrocknen wir im Osten letzte Woche 15 l nach einem Monat das Gras ist gerade 15 cm hoch angesehen von einzelnen Halmen. Können nur auf Regen hoffen.
Dafür haben wir 90%Einheitswerterhoehung
Danke an den BB der uns so gut vertritt


Johny5080R antwortet um 21-05-2020 07:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Thema Trockenheit im osten von Österreich ( Niederösterreich
Hallo,
von Dienstag auf Mittwoch 16l und von 24 April bis jetzt ca. 40l, oberes Murtal

Lg


tomsawyer antwortet um 21-05-2020 07:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Thema Trockenheit im osten von Österreich ( Niederösterreich
muss auch a bisserl jammern, hatte keine zeit fürs silieren, jetzt kommt dann eine Kaltfront mit Regen, hoffentlich ist diese Front bald vorüber, denn irgendwann kommt der Regen und das kann dann drei Wochen andauern.


stef0901 antwortet um 21-05-2020 07:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Thema Trockenheit im osten von Österreich ( Niederösterreich
im OÖ. Zentralraum (Bez. LL und WL) ist es auch viel zu trocken.
im März fast NICHTS und auch im April nur 10 Liter.
im Mai hat es Gott sei Dank aber bis jetzt 42 Liter geregnet und es sind trotzdem noch 5 cm große Klüfte im Boden.
Manche Brunnen sind aufgrund der mehrjährigen Trockenheit schon versiegt !


Aequitas antwortet um 21-05-2020 08:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Thema Trockenheit im osten von Österreich ( Niederösterreich
Nördliches OÖ

April extrem trocken, wie die letzten beiden Jahre eigentlich.
Letzten Apriltage kam aber Regen, und die letzten Wochen sporadisch Niederschläge.
Mitte März bis ca 28 April 0 Niederschlag, aber letzten Apriltage bis jetzt zum Glück ca 100L.

Letzte Tage siliert, fast kein Bodengras, und sicher von der Quallität nicht mehr ganz so top aber sehr sehr viel Ertag zum Glück.



Bewerten Sie jetzt: Thema Trockenheit im osten von Österreich ( Niederösterreich
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;623574





Landwirt.com Händler Landwirt.com User