Erfahrung mit Schlupfwespen für die Fliegenbekämpfung

Antworten: 5
  29-04-2020 10:04  günther.p(45p9)
Erfahrung mit Schlupfwespen für die Fliegenbekämpfung
Grüß Euch,

Ich wollte euch fragen, ob Ihr mir bitte erklären könnt, wie man Schlupfwespen für die Fliegenbekämpfung im Rindertretmiststall anwendet (wie werden die Kärtchen mit den Eiern platziert?) und wie viele Eier ich pro m2 Liegefläche einsetzen soll?

Wie oft muss ich das auslegen der Eier wiederholen?


wo bezieht ihr die Schlupfwespen und zu welchem Preis?

lg Günther

  29-04-2020 16:06  donkuson
Erfahrung mit Schlupfwespen für die Fliegenbekämpfung
Hallo
Sehr interessant. Habe davon noch nie gehört. Habe etwas im Internet nachgelesen. Klingt wirklich sehr vielversprechend.
Die Frage die sich mir stellt ist jedoch wie man die Wespen am besten einsetzt. Etwa in den Kälberbuchten. Da dort, bei mir zumindest, alle paar Tage ausgemistet wird. Sollte mann einen Teil zurücklassen und eben dort die Wespen ausstreuen? Oder könnte man sie auch einfach auserhalb der Buchten verstreuen und sie finden ihren Weg selbst?

  30-04-2020 20:24  MartinMT
Erfahrung mit Schlupfwespen für die Fliegenbekämpfung
Hallo,

Frag beim Schweinezuchtverband OÖ, www.pig.at, dort bekommst du sehr gute Beratung dazu und kannst Schlupfwespen bestellen, werden dann im Karton geliefert. Hab diese seit einigen Wochen am Misthaufen, schaut bis jetzt sehr gut aus.

Beste Grüße

  01-05-2020 20:00  Andi7
Erfahrung mit Schlupfwespen für die Fliegenbekämpfung
Hallo Günther,

wir arbeiten seit ca. 5 Jahren mit Schlupfwespen und das mit recht gutem Erfolg.

Ich habe dir unten einen Link angehängt mit einer detaillierten Beschreibung. Ich glaube mit den Kärtchen bringst du zu wenige Schlupfwespen in den Stall... Die Schlupfwespen gehören an Stellen ausgebracht wo die Nutztiere die Einstreu nicht verdichten können, z.B. entlang von Mauern und Abtrennungen.

Die wichtigsten Faktoren für einen erfolgreichen Schlupfwespeneinsatz sind das Ausräumen des Stalls vor dem ersten Einsatz der Wespen und ein Einsatz der Schlupfwespen erst dann wenn die Stalltemperatur nicht mehr unter 18 °C sinkt.

Du wirst mit den Schlupfwespen nicht alle Fliegen beseitigen können, man merkt aber auf jeden Fall einen Effekt.



  01-05-2020 22:07  Felles
Erfahrung mit Schlupfwespen für die Fliegenbekämpfung
Hallo Andi,
nimmst du tatsächlich pro 100m² ein solches Paket? Hast du einen Warm- oder einen Kaltstall. Möchte heuer auch erstmals Schlupfwespen einsetzen. Allerdings schreckt mich der Preis von 100€ pro 100m² ab und ich hab Bedenken ob es im Kaltstall überhaupt funktioniert.

  02-05-2020 09:07  Andi7
Erfahrung mit Schlupfwespen für die Fliegenbekämpfung
@Felles:
Hallo,

wir haben einen Außenklimastall mit ca. 400 m² Tiefstreufläche. Normalerweise kaufe Schlupfwespen für 200 m² und verteile sie an den stellen wo beim Ausräumen die meisten Stallfliegenpuppen zum Vorschein kommen. Das ist zum Einen der Jungtierbereich, wo mit Milch gearbeitet wird und die Tiere noch zu leicht sind um die Einstreu ordentlich zu verdichten. Und zum Anderen entlang von Mauern und Absperrungen und in den Ecken wo die Tiere die Einstreu ebenfalls nicht verdichten können. Im mittleren Bereich der Liegeflächen finde ich beim Ausräumen nie irgendwelche Entwicklungsstadien der Stallfliegen, also lasse ich diese Bereiche auch unbehandelt.

Die Schlupfwespen haben ohnedies einen Aktionsradius von ein paar Metern. Wenn die Voraussetzungen günstig sind und die Wespen Fliegenlarven zum parasitieren finden werden sie sich von diesen Bereichen aus auch vermehren und einen größeren Bereich im Stall abdecken. - So ist zumindest mein Denkansatz...

Der erste Einsatzzeitpunkt der Schlupfwespen ist bei uns am Betrieb im nördlichen Mühlviertel auf ca. 600 Meter so ca. die 3. Maiwoche. Die Terminwahl zum Ersteinsatz ist immer sehr heikel. Bist du zu früh dran "erfrieren" dir die Wespen im Stall, bist du zu spät dran, dann hat sich die Stallfliegenpopulation bereits so weit entwickelt, dass die Wespen mit der Bekämpfung nicht mehr hinterher kommen...

Ich nutze zur Terminbestimmung immer die längerfristigen Wetterprognosen und vereinbare dann die Erstlieferung mit dem Lieferanten. Hier bin ich mit ATF wirklich sehr zufrieden, die versuchen immer meine Terminwünsche zu erfüllen und die beiden Folgelieferungen kommen automatisch im richtigen Intervall.

Ich persönlich bin gerne bereit die € 200,- im Jahr in die Fliegenbekämpfung zu investieren. Chemische Mittel sind im Biolandbau nicht erlaubt und die elektrischen Fliegenvernichter kosten auch Geld und sind meiner Erfahrung nach nicht so effektiv da sie ja nur erwachsene Fliegen fangen und keine Larven bekämpfen.


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.