Bewässerung von Quelle im Wald

Antworten: 4
  26-04-2020 07:28  biozukunft
Bewässerung von Quelle im Wald
Hab im eigenen Wald eine Quelle die ca. 25m oberflächlich bis zum Fluß rinnt. Würde das Wasser für den Wald selbst und später als Trinkwasser bzw. zur Obstwiese, ev. für Gemüse benötigen. Kann ich diese fassen und (in NÖ) verwenden, indem ich sie auch zum Haus pumpe. Eine wasserrechtliche Genehmigungspflicht ist ja nur, wenn ich es vom Boden herauspumpe, oder?

  26-04-2020 10:03  fendt_3090_2
Bewässerung von Quelle im Wald
Hallo. Auch bei Wasserentnahme aus Oberflächengewässern brauchst du eine Genehmigung. Da ist die BH zuständig.

  26-04-2020 11:53  xaver75
Bewässerung von Quelle im Wald
Da kommt dann auch der Naturschutz noch ins Spiel, welcher vorschreibt, wegen der Ökologie müssen so viele Liter durch den Graben abfließen, den Rest darfst Du nutzen.
Wenn es nicht gerade eine häufig frequentierte Stelle ist, Anrainer, welche ans Bein pissen wollen, Neider, … würde ich einfach ohne großes "Drumherum" machen. ,-)
An "sensiblen" Stellen würde ich eher den offiziellen Weg empfehlen.

mfg

  26-04-2020 21:15  Ferdi 197
Bewässerung von Quelle im Wald
Würde das mal ohne Fragen machen, ansonsten bis du von den Behörden eine Antwort bekommst ist bei dir wieder Hochwasser vermutlich.
Quelle u. Rinsal alles auf deinem Eigentum u. kein Nachbar hat dadurch einen Schaden dann mach das ohne viel Fragen.
Argumentieren kannst ja dann noch das ihr dieses Wasser schon über 300 Jahre bei Bedarf zumindest jedes zweite Jahr eben entnommen habt.
Fertig.


  26-04-2020 23:08  norbert.s(suk5)
Bewässerung von Quelle im Wald
Ich würde auch sagen, wenn das nicht ein öff. Gut ist was ich echt nicht annehmen tue.
Dann kann man doch dieses Wasser zu Bewässerung nutzen.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.