Hanbremshebel und Lenkstock Steyr T80

Antworten: 19
  14-04-2020 17:27  michael.j(1hj21)
Hanbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Hallo Leute.

Ich bin neu hier und komme aus NRW (D).
Ich habe mir vor kurzem einen Steyr T80 geholt.
Ist absolutes Neuland für mich. Folgende Sachen würde ich gerne abstellen...
A) Der Ölt nach einer Fahrt unten am Handbremshebel etwas. Also wo er am Differential anliegt. Sieht aus als ob der O Ring sich dort nach unten rausdrückt.
Frage ist, ob ich den wieder so reindrücken könnte bzw. wieviel Aufwand ist es die Dichtung zu wechseln? Welche Arbeiten fallen an, ganze Bremse abbauen?
B) Als zweites sifft der Lenkstock unten etwas. Man hat mal versucht es abzudichten, aber es kommt wieder leicht Öl raus. Hat mal jemand die Variante mit Getriebeschleim oder Fließfett probiert? (Tip von Steyer Allerlei)

Kann man eigentlich auch Bilder hier Posten?

Ich freue mich auf eure Antworten.

  14-04-2020 18:54  gbgb
Hanbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Hallo,

da kommt jetzt sozusagen ein österreichisches Qualitätsprodukt in der Deutz-Ursprungsregion zum Einsatz.
Weißt Du als Nordrhein-Westfale übrigens eh, dass das Deutz-Symbol auf der Motorhaube nicht den Kölner Dom darstellt? Manche meinen das nämlich.
Es ist aber das Münster von Ulm mit dem höchsten Kirchturm der Welt.

Wie der T80 aktuell war, wurde auf unserem Hof noch mit Pferden gearbeitet.
Der 1. Traktor kam erst ziemlich spät und war ein 188er.

Deine Fragen kann ich Dir leider nicht gezielt beantworten.
Es gibt aber Steyr-Fachleute hier, die lassen Dir sicher noch die richtigen Empfehlungen zukommen.

Nostalgische Grüße und Gute Fahrt!

  14-04-2020 19:15  michael.j(1hj21)
Hanbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Hi.
Danke für deine Antwort. Der 15er ist ein Jugendtraum von mir, weil ich als Kind viel im Ötztal war.
Der Deutz wäre ein Leichteres gewesen, um an einen ähnlichen Traktor zu kommen. Jedoch musste es dieser Steyr sein, da es mir auch der unvergleichliche Klang dieses 1 Zylinders angetan hat. Da kommt der Deutz nicht mit.
Mal schauen, welche Hilfe ich bekommen kann.

LG aus NRW


  14-04-2020 19:22  gbgb
Hanbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Hallo,

da bist Du nicht der einzige Deutsche, dem der 15er gefällt.
Euer ehemaliger Bundeskanzler Kohl war auch damit im Salzkammergut unterwegs.
Vielleicht kommt die Fr. Merkel auch noch auf den Geschmack.

Freundliche Grüße

https://www.google.at/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.alamy.de%2Fbundeskanzler-helmut-kohl-r-im-gesprach-mit-dem-landwirt-bartlbauer-auf-einem-traktor-der-bei-seinen-sommerurlaub-in-st-gilgen-osterreich-am-9-august-1991-verwendung-weltweit-image188858428.html&psig=AOvVaw3ZyYme8oU1pc1QnFTy5W80&ust=1586973391095000&source=images&cd=vfe&ved=0CAIQjRxqFwoTCKCmmt2-6OgCFQAAAAAdAAAAABAO



  14-04-2020 20:01  eklips
Hanbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Für die T80er-Besitzer ist diese Seite sehr hilfreich, auch wenn sie nach meiner Ansicht etwas umständlich zu lesen ist. Aber bezüglich Reparaturen findet man sehr sehr viel:

http://steyr-allerlei.at/index1.htm

  14-04-2020 21:00  michael.j(1hj21)
Hanbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Hallo eklips.

Bei Steyr allerlei habe ich schon viiieeel gelesen, jedoch hilft es mir für meine Anliegen gerade nicht so viel. Fragen kann man dort nicht stellen oder? Die Seite ist sonst echt toll- steckt viel Arbeit drin.

Also, hat jemand Ideen und Tips zum Abdichten?

  14-04-2020 21:56  eklips
Hanbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Verzeihung, habe überlesen, dass du die Seite ja schon selber erwähnt hattest.

  15-04-2020 00:12  andreas188
Hanbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Beim handbremshebel bzw bei der bremswelle getriebeseitig ist ölaustritt normal! Da ist eine Bohrung ins Getriebe zur Schmierung der bremswelle! Um das abzustellen musst du die Welle ausbauen und das Loch mit dichtmasse in Getriebeblock verschließen! Und beim lenkstock kannst du ohne weiteres fliesfett einfüllen! Kommt drauf an wo es ausläuft beim Deckel oder bei der Welle vom lenkstock?

  15-04-2020 06:25  Suedsteierer
Hanbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Hallo,
falls noch nicht vorhanden: Betriebsanleitung und Ersatzteilkatalog im Nachdruck bekommst du um faire Preise bei motorbooks.at (Verlag Verwüster).
Fließfett sollte bei den langsamen Bewegungen der Teile im Lenkgetriebe kein Problem sein - einfach probieren, ob es dann einigermaßen dicht ist.
Ganz dicht bekommst du die alte Technik allerdings kaum oder nur mit sehr hohem Aufwand. So lange der Ölaustritt nicht extrem ist, beim Parken einfach etwas unterlegen und gelegentlich nach den Füllmengen sehen.
Erst dann zerlegen und abdichten, wenn es unbedingt notwendig wird oder im Zuge einer Reparatur/Restaurierung ohnehin erfolgt - "Never Change a Running System"!
Viele Grüße aus der Südsteiermark


  15-04-2020 06:54  michael.j(1hj21)
Hanbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Danke für eure Antworten.
Extremer Ölaustritt ist bei beidem nicht. Dann werde ich am Handbremshebel erstmal nichts weiter machen.
Aber ist es normal das der O-Ring da etwas nach unten rausguckt? Es sieht aus, als wäre da eine kleine Aussparung und da quetscht sich der Gummi wie eine kleiner Bogen raus. Dürfte ich da etwas Dichtmasse rein drücken? Ist nur wegen TÜV der bald ansteht. ????

Am Lenkstock werde ich dann mal auf Fließfett umstellen. Was ich da Abdichten muss, werde ich mir noch anschauen müssen. Im unteren Bereich hat man mal versucht mit Dichtmasse und Lack es zu übertünchen.

Bücher wollte ich mir auch zulegen. Ersatzteilebuch habe ich schon. Wollte noch Betriebsanleitung und Reparaturhandbuch anschaffen.

  15-04-2020 16:34  fendt_3090_2
Hanbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Lenkung geht so: Lenkstockhebel ausbauen, im Gehäuse sind zwei Messingbüchsen zum tauschen, außen einen neuen Wellendichtring. Die innere Buchse geht ein bissl blöde. Lenkstockhebel wird zum Aufschweißen und abdrehen sein. Teile bekommst du z.B. bei der Firma Gady.

  15-04-2020 18:13  michael.j(1hj21)
Hanbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Danke @fendt für deinen Tip. Ich werde es mir erstmal anschauen müssen.

Viel wichtiger wären da noch der Keilriemenwechsel! Einen passenden habe ich besorgt.
So wie es aussieht, muss ich das Kühlwasser ablassen an dem Hahn am Kühler, richtig? Um dann den unteren Wasserschlauch am Kühler links auf der Seite der Lima abzunehmen.
Gibt es da was zu beachten? Beim Neu befüllen des Kühler was wichtiges zu beachten?! Entlüften oder so?


  15-04-2020 20:35  KaGs
Hanbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Nur der Schlauch des Kühlers, wie du schon erwähnt hast, ist abzunehmen. Würde aber gleich eine Dauerkühlflüßigkeit einfüllen. Langsam einfüllen, dann kommt die Luft eh gut raus.

  15-04-2020 20:38  fendt_3090_2
Hanbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Ich würde den Kühler ausbauen, neu lagern, neues Thermostat und neue Schläuche. Wasserpumpe auf Luft kontrollieren, wenn in Ordnung drin lassen. Das gebogene Wasserrohr ist oft auch schon sehr korridiert, gibt es auch neu. Beim Ausbauen gehts einfacher, wenn du die alten Schläuche abschneidest. Die Teile sind nicht wirklich teuer und du hast wieder Ruhe. Beim Kühlereinbau oben auf die richtige Schlauchlänge besonders achten. Damit stellst du den Kühler richtig zum Loch in der Motorhaube. Da mußt du aufpassen, das nichts ansteht.

  15-04-2020 20:48  michael.j(1hj21)
Hanbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Im Prinzip ist am Steyr schon viel gemacht worden und Kühlmittel ist ja auch vorhanden.
Es geht mir in erster Linie um den Keilriemenwechsel. Beim Ablassen läuft der Motor quasi auch leer?
Nach dem Wechsel des Riemens, einfach wieder langsam den Kühler auffüllen und den Stand prüfen. Ich denke dann mal laufen lassen und erneut prüfen?


  15-04-2020 21:18  fendt_3090_2
Hanbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Ja, der Motor läuft auch leer. Kühler auffüllen wie von dir beschrieben, sollte so passen. Ich würde nicht nur Kühlmittel einfüllen, sondern auch Frostschutz.:-)

  16-04-2020 05:03  michael.j(1hj21)
Handbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Ja selbstverständlich :-) Vielen Dank @fendt!

Was heisst noch "Wasserpumpe auf Luft prüfen"? Was soll ich genau schauen?
Fetten darf man ja wohl so gut wie nix oder dann nur Heisslagerfett.

  16-04-2020 06:05  Suedsteierer
Handbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Auf deutsch heißt das "Lagerspiel der Wasserpumpe prüfen".

  16-04-2020 07:08  fendt_3090_2
Handbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Wasserpumpe schmier ich mit Universalfett. Geht bis 120 Grad, so warm sollte dein T80 nicht werden.

  16-04-2020 16:48  michael.j(1hj21)
Handbremshebel und Lenkstock Steyr T80
Alles klar - Danke schön. ;-))



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.