Antworten: 13
  13-04-2020 09:57  enzi99
Löcher im Saatgut
Grüß euch.
Heuer waren bei meinem Erbsen Originalsaatgut ,Sorte TIP von der Saatbau, ganz viele Körner (ca. 10-12%) angebohrt von einem Käfer. Vermutlich ist es der Erbsenkäfer.
Von der Saatbau wurde mir gesagt, dass das Saatgut vergast wurde, die Käfer sind alle tot. Und auf die Keimfähigkeit hat dies (fast) keinen Einfluss, da nur der Mehlkörper gefressen und der Keimling in Ruhe gelassen wird.
Soll man das glauben? Der Schädling war schon vor der Zertifizierung bekannt und es wurden alle Richtlinien eingehalten (Schädlinge alle tot und Keimfähigkeit ist im Toleranzbereich).
Zum Glück ist mir ein Sack (original verschlossen) übrig geblieben. Eine Keimprobe hab ich auch schon angelegt, 25 angebohrte Körner und 25 gute Körner. Es wurde auch behauptet, das soetwas bei Erbsensaatgut eh des öfteren vorkommt.
Hat von euch schon wer sowas gehabt? Gab es irgendwelche Probleme?

Freundliche Grüße Enzi

  13-04-2020 10:00  enzi99
Löcher im Saatgut
Noch ein Bild

  13-04-2020 10:28  Klammeraffe
Löcher im Saatgut
Kann ich alles aus eigener Erfahrung bestätigen.
Erbsensaatgut ohne Käfer ist kaum mehr zu realisieren. Und auf die amtliche Zertifizierung sollte man sich eigentlich verlassen können - eigentlich ;-)
Die Keimprobe wird dir ohnehin zeigen was Sache ist. Und falls es dann doch Grund zur Reklamation gibt, hast du ja noch einen Sack übrig.
Klar wird man nicht die gleiche KF erreichen wie bei unbefallenem Saatgut, aber innerhalb der Toleranz sollte es schon sein. Wenn ich mich nicht täusche ist die Mindest-Keimfähigkeit bei Erbse & co auch niedriger angesetzt als bei Getreide zum Beispiel. (85 statt 95 Prozent oder so ähnlich?)

  13-04-2020 10:40  enzi99
Löcher im Saatgut
Danke für deine Antwort. Die Saatstärke hab ich eh um ca. 7-10% erhöht. Baue schon seit etlichen Jahren Erbsen an, sowas ist mir aber noch nie untergekommen.


  13-04-2020 10:50  inim
Löcher im Saatgut
Servus !
ja das sind die Löcher vom Erbsenkäfer( Bruchus pisorum ) und ist kein Lagerschädling .
Die Erbsen werden schon am Feld in der Blütezeit von den Käfern beflogen und legen ihre Eier auf die jungen Hülsen ab.
Die Larven fressen sich dann durch die Hülle hinein und leben vom unreifen Samen. Bei der Ernte der Erbsen glangen einige Käfer in das Lager ,aber sie richten dort keinen Schaden an.
Erbsen Saatgut mit Lochfraß keimt sicher nicht mehr ,weil nur mehr die Hülle vorhanden ist. Saatgutfirmen geben eigentlich immer nur ca. 90% Keimfähigkeit an somit in der Toleranz.Da hilft nur die Aussaatstärke zu erhöhen.
Lg inim

  13-04-2020 12:05  179781
Löcher im Saatgut
Die auf dem Bild sehen wirklich "schiach" aus. Da ist ordentlich was herausgefressen. Die müsste man eigentlich mit einem Tischausleser nach Gewicht aussortieren können.
Bei Pferdebohnen haben wir Erfahrung mit Saatgut, das auch von so einem Käfer angebohrt war. Allerdings waren die Löcher im Verhältnis zu den Körnern deutlich kleiner und meistens nur ein Stück hineingebohrt aber kein Hohlraum ausgefressen. Solche Körner keimen in der Regel problemlos, weil ja, wie schon erwähnt, der Keimling intakt ist. Allerdings wenn schlechtes Wetter ein zügiges Auflaufen der Saat verhindert, dann kann man an solchen angebohrten Körnern beobachten, dass sie schnell zu schimmeln oder faulen anfangen. Das wird wohl mit der Beschädigung zusammenhängen.

Gottfried

  13-04-2020 13:05  enzi99
Löcher im Saatgut
Also die Erbsen haben ja "nur" Bohrlöcher, ausgehöhlt sind sie nicht. Wie wenn man mit einem 3mm Bohrer ca ¾ vom Korndurchmesser hineinbohrt. Bei ein paar sind nur schwarze Punkte zu erkennen. Da ist die Kornhülle noch drüber und wenn man da mit dem Fingernagel drüber kratzt, sieht man ein Bohrloch wo der abgestorbene Käfer noch drinnen ist. Von der Saatbau wird ja behauptet, auch Körner mit Bohrlöchern sind keimfähig, zwar schlechter als die anderen, aber die Sollwerte werden eingehalten. Bin schon gespannt auf die Keimprobe.

  13-04-2020 18:04  bointi
Löcher im Saatgut
Also ich hatte vor zwei Jahren auch solche Bohrlöcher. Die Saatgutfirma hat mir damals auch gesagt, dass kein Saatgut ohne Keimfähigkeitstest rausgeht.
Hab dann auf Anraten vom Händler alles fotografiert (bei mir waren fast 50% angebohrt) und auch eine Keimprobe durchgeführt. Hat alles gut gepasst und die Erbsen sind gekeimt.

Würde dir aber auch raten zumindest ein Rückstellmuster aufzubewahren.

LG bo


  14-04-2020 08:41  Steyrdiesel
Löcher im Saatgut
Fast alles richtig was hier schon geschrieben wurde. Im Durchschnitt über alle Körner wird die Keimfähigkeit passen, sonst hätte es keine Zertifizierung gegeben. Wie hoch die mindest KF lt. Saatgutgesetz bei Erbsen ist kann ich jetzt nicht sagen, bei Getreide sind es 85% und bei Mais 90%
Die tatsächliche Keimfähigkeit wird manchmal angegeben, sonst kann man sie auch bei den Firmen mittels Attest anfordern.

mfg
Steyrdiesel

  14-04-2020 10:23  JD6230
Löcher im Saatgut
Wir haben vor vielen Jahren für die Saatbau Linz Ackerbohnen vermehrt. Als eines Jahres vermehrt vom Bohnenkäfer Bohrlöcher in den abgelieferten Erntegut waren, wurde es zurückgestuft auf Futtermittel und nicht als Saatgut anerkannt (sind dann nochmals ca 60 km eine Strecke mit dem Traktor gefahren und haben es verfüttert). Ein paar Jahre später, waren Bohrlöcher im Saatgut, da machte es dann nichts mehr !

es kommt wahrscheinlich drauf an, wieviel Saatgut verfügbar ist!

  03-05-2020 10:37  enzi99
Löcher im Saatgut
So ein kleines Update zur Situation: die gesetzliche Keimfähigkeit für Z-Saatgut bei Erbsen liegt bei mindestens 80%. Meine Keimprobe hat dies auch erfüllt. Ich hab auch eine Keimprobe mit ausschließlich nur angebohrten Körnern gemacht und da liegt die Keimfähigkeit bei 24%.
Mfg und Danke für die Antworten.

  03-05-2020 11:01  macgy
Löcher im Saatgut
Ist das Saatgut eigentlich teurer, wenn der Händler die kleinen Löcher extra bohrt ? ;-)

  03-05-2020 11:46  67er
Löcher im Saatgut
Hallo
Hab im Vorjahr auch sehr viele Löcher in meinem Saatgut gehabt, ich hab reklamiert darauf hin wurde das Saatgut auf Behelfssaatgut zurückgestuft.
Das bedeutet kostet weniger und braucht nur 75 % Keimfähigkeit.
Mfg.

  03-05-2020 12:01  edswiss
Löcher im Saatgut
also da kann ich nur sagen das ich meine entscheidung nicht bereue,
das ich mein eigenes saatgut verwende bzw aus der ernte herausputze
wenn ich so bilder sehe



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.